AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 27. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#21

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 1. Feb 2016, 00:07
Zitat:
Die SSD würde ich gegen eine Samsung 850 Pro "eintauschen", ist wohl teurer, lebt garantiert aber länger:
Hab die gleiche ohne Pro bin zufrieden.

gruss
Der wichtige Unterschied ist die längere Lebensdauer (lies: Mehr Stunden MTBF und mehr IO-Ops). Du magst jetzt zufrieden sein, aber die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ein "PRO"-Besitzer in 1-3 Jahren noch immer zufrieden ist, ist höher als bei dir.

Bei SSDs greife ich ab und an auch mal gerne zu Intel, wobei ich da hauptsächlich auf die MTBF und IO Operationen achte, da wir die Dinger in Intustrie-PCs bauen, die üblicherweise vergleichsweise lange unverändert und durchgehend Laufen. Allerdings tun wir dies erst seit knapp ca. 2 Jahren, so dass die Erfahrungswerte nicht wahnsinnig hoch sind. Immerhin: Bisher sind von den verbauten Samsung pro und Intels mit >=2mio h MTBF keine merkbaren Ausfälle zu verzeichnen. Da in dem Feld meistens aber kaum leistungshungrige Sachen laufen, kann ich über potenzielle Geschwindigkeitsdegradation über Zeit nichts sagen - wir benchmarken ausgelieferte Systeme höchstens in aufgefallenen Problemfällen.
Ich gehöre aber auch privat eher zu der Sorte, die lieber ein Jahr später sein ganzes System zwangsweise neu installiert, und dafür auf ein paar MB/s Durchsatz verzichten würde. Im Vergleich zu HDDs ist man ja immerhin eigentlich immer auf der schnelleren Seite, von ganz bösen Schnitzern vielleicht mal abgesehen. Welche ich bisher auch nicht hatte. Weder privat noch bei unseren Kunden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.342 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 1. Feb 2016, 01:04
Der wichtige Unterschied ist die längere Lebensdauer (lies: Mehr Stunden MTBF und mehr IO-Ops).
Hast du die Werte einmal verglichen?
Code:
                            EVO           PRO
MTBF                       1,5 Mio h      1,5 Mio h
Sequential Read            Max. 540 MB/s  Max. 540 MB/s
Sequential Write           Max. 520 MB/s  Max. 520 MB/s
Random Read (4KB, QD32)    Max. 98.000    Max. 100,000
Random Write (4KB, QD32)   Max. 90,000    Max. 90,000
Random Read (4KB, QD1)     Max. 10,000    Max. 9,900
Random Write (4KB, QD1)    Max. 36,000    Max. 31,000
Die MTBF ist gleich, bei QD32 die Pro etwas schneller, bei QD1 die Evo. Wenn man sich Benchmarks anschaut, liegt der Vorteil der Pro bei 2-4%...
Die TLC Chips haben zwar eine geringere Lebensdauer, aber im echten Betrieb sollte die SSD eher schneller kaputt gehen als mehr Chips als Reservechips defekt sind. Dadurch ist die angegebene MTBF identisch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#23

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 1. Feb 2016, 10:46
Aber es gibt ja ein Update, das das Problem löst.
Es gab nach Wochen ein Update welches das Problem nur vertagte und Monate später ein Problem welches es dann wohl behob. Für die EVO-Reihe gab es das, für non-Evos gab es überhaupt nichts. Waren wohl einfach die Stückzahlen klein genug um es auszusitzen.

Bei dem Punkt war ich dann mit Samsung durch. That's just like, my opinion, man.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 2. Feb 2016, 00:11
Code:
                            EVO           PRO
MTBF                       1,5 Mio h      1,5 Mio h
Das gilt für die 950 EVO/PRO. Genannt war (und gedacht habe ich an) die 850 EVO/PRO, wobei da bei der PRO 2mio Stunden angegeben sind. (Ausser für die 2TB Variante (Im Samsung-Datenblatt steht zwar 2GB, aber da es eine 2TB gibt, und 2GB keinen Sinn macht, wird das ein Tippfehler sein), und so große SSDs brauchten wir bisher einfach nicht. Ja, die 850er ist sicherlich langsamer, aber für uns kam es bisher deutlich mehr auf die Ausfallsicherheit an. Und auch eine 850 ist noch so viel schneller als eine HDD, dass es trotzdem Freude macht.

Aber Samsung scheint für den Dude ja eh aus dem Rennen zu sein.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 2. Feb 2016 um 00:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 19. Feb 2016, 15:49
Kleiner Nachtrag:

Ich habe mittlerweile alles zusammengebaut und bin begeistert

Ich kann machen was ich will, nichts hat Ladezeit, alles ist sofort da. PC ist selbst bei Last nicht hörbar. Dazu ein 144Hz-Monitor, ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied zu 60Hz so krass ist.

Probleme hatte ich beim Zusammenbau, bei der Montage des CPU-Kühlers. Für jemanden der schon zehn Kühler auf Sockel 1151 montiert hat sicher kein Ding, aber für jemanden der das zum ersten mal macht war die Mini-Anleitung schrecklich. Hier habe ich wirklich lange gebraucht. Wenn ich denke wie einfach das früher bei Sockel A mit seinen drei Nasen war...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#26

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 19. Feb 2016, 16:36
Probleme hatte ich beim Zusammenbau, bei der Montage des CPU-Kühlers. Für jemanden der schon zehn Kühler auf Sockel 1151 montiert hat sicher kein Ding, aber für jemanden der das zum ersten mal macht war die Mini-Anleitung schrecklich.
Auch für jemanden, der weit mehr als 10 solcher Kühler montiert hat, ist das immer wieder ein furchtbarer Krampf...
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 22. Feb 2016, 08:15
Probleme hatte ich beim Zusammenbau, bei der Montage des CPU-Kühlers. Für jemanden der schon zehn Kühler auf Sockel 1151 montiert hat sicher kein Ding, aber für jemanden der das zum ersten mal macht war die Mini-Anleitung schrecklich. Hier habe ich wirklich lange gebraucht. Wenn ich denke wie einfach das früher bei Sockel A mit seinen drei Nasen war...
Das wird aber wohl vorwiegend an dem verbauten Lüfter und nicht an dem Sockel liegen.

Ich habe mir selbst vor 2 Wochen ein neues System zusammengestellt. Auch ich bin von AM3 auf 1151 umgestiegen und hatte keinerlei Probleme bei der Installation meines Lüfters (Alpenföhn Brocken ECO).
- Platte von der Unterseite durchgesteckt (wie beim AMD-Board)
- Halterungen draufgeschraubt
- Lüfter draufgesetzt
- fertig

Im Vergleich zu "draufsetzen und reinklicken" mag das vllt aufwendiger sein aber die 2-3 Schrauben bekomme ich gerade noch so festgedreht

Glückwunsch zum neuen System!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#28

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 22. Feb 2016, 15:44
Es ist mein ein Problem der Mainboard-Lüfter-Kombination.

Es gibt Mainboards, bei denen die Kühler der CPU Spannungsversorgung zusammen mit den RAM-Sockeln derart im Weg sind, dass sich die Schrauben des Lüfters nicht ohne Werkzeug drehen lassen.

Und es gibt auch Kühler, die so scharfkantig sind, dass man wirklich schauen muss, nicht das Mainboard vollzubluten.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#29

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 22. Feb 2016, 16:10
Und es gibt auch Kühler, die so scharfkantig sind, dass man wirklich schauen muss, nicht das Mainboard vollzubluten.
Ich dachte das ist normal, dass man sich beim PC-Basteln irgendwo die Hände aufschneidet. Zumindest mir geht es eigentlich immer so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#30

AW: Rechnerzusammenstellung: Ist das so ok?

  Alt 22. Feb 2016, 18:57
Nur mit eigenem Blut kann man eine tiefes und inniges Verhältnis zu seinem Rechner aufbauen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz