AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Urheberrecht bzw. Der Umgang damit innerhalb der DP
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Urheberrecht bzw. Der Umgang damit innerhalb der DP

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 5. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2016
Antwort Antwort
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Urheberrecht bzw. Der Umgang damit innerhalb der DP

  Alt 5. Feb 2016, 03:08
Ist es eigentlich ein generelles Problem das bei Software die man hier zur Verfügung stellt einfach die Copyright Informationen entfernt werden?
Warum kann man hier die Arbeit anderer nicht einfach würdigen in dem man wenigstens den Urheber aus den Quelltexten nicht entfernt.
Ein Danke ist nicht nötig, ist von den meisten eh zu viel verlangt, aber das Entfernen jegliches Copyright aus allen Units ist einfach nur eine Frechheit.

Ist das ein generelles Problem innerhalb der Delphi Gemeinde?
Das man sich einfach über die Urheberrechte anderer hinwegsetzt und sich dann mit deren Arbeit profilieren will?
Ist nun schon des Öfteren hier passiert.

Schämt euch einfach (Die Leute die es betrifft werden es schon wissen).
Schreibt doch einfach eure Änderungen im Header dazu anstatt alle Urheberrechte zu entfernen.
Auf keinen Fall wird dies eure Arbeit schmälern oder weniger wert machen sollte die Software dadurch besser werden.

Nebenbei:
Die besten Veränderungen einer Software sind nichts wert wenn man im Gegenzug
dem Urheber die rechte entzieht sei es auch nur in dem man einfach das Copyright entfernt.
Überlegt euch mal ob das der richtige weg ist.

Fairplay wäre angesagt.

gruss

Geändert von EWeiss ( 5. Feb 2016 um 04:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Urheberrecht bzw. Der Umgang damit innerhalb der DP

  Alt 5. Feb 2016, 05:57
Das Entfernen von Lizenz- und Copyright-Informationen ist grundsätzlich falsch - innerhalb wie außerhalb der DP.
Nur hier einen Generalverdacht gegen die komplette Community zu äußern, ist auf seine Weise ebenfalls nicht richtig. So eine abstrakte Anschuldigung ist Käse - damit kann niemand etwas anfangen.
Wende Dich an mich, schildere mir die Probleme und wir werden sehen, was wir daraus machen. Die Arbeit eines Einzelenen soll auch dessen Arbeit bleiben.

//Edit: Es ging offenbar um Deinen MIDI-Player. Nachdem sich die Person öffentlich bei Dir entschuldigt hat und Du ihr auch bereits verziehen hast, wäre ein kurzer Vermerk über diese Wendung hier schon gut gewesen.


Im Endeffekt ist es genau richtig abgelaufen: Ein Fehler wurde gemacht, man hat darüber gesprochen, es gab eine Entschuldigung, die betroffenen Dateien wurden freiwillig entfernt und die Entschuldigung wurde akzeptiert. So soll es laufen!
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel ( 5. Feb 2016 um 06:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Urheberrecht bzw. Der Umgang damit innerhalb der DP

  Alt 5. Feb 2016, 17:57
Zitat:
Im Endeffekt ist es genau richtig abgelaufen: Ein Fehler wurde gemacht, man hat darüber gesprochen, es gab eine Entschuldigung, die betroffenen Dateien wurden freiwillig entfernt und die Entschuldigung wurde akzeptiert. So soll es laufen!
Eigentlich hat sich das Thema für mich erledigt, aber gut werde nochmals kurz darauf eingehen.

1. Habe niemand! Mit "Absicht" direkt angegriffen.
2. Habe den User vorher über PN mit meinem Problem konfrontiert.
3. Ich habe keinen Generalverdacht gegen die Community geäußert sondern Fragen gestellt.
4. Es wurden keine Namen genannt da es sich um Fragen handelte
und ich nicht sicher war das es beabsichtigt war. (Wurde im Nachhinein auf friedlicher Basis geklärt).
5. Und ja es ist schon öfters hier passiert das Urheberrechte bzw. Lizenzen aus Quelltexten entfernt wurden.

Zitat:
Das Entfernen von Lizenz- und Copyright-Informationen ist grundsätzlich falsch
Nicht falsch sondern auf den Punkt gebracht eine Urheberrechtsverletzung.

Zitat:
wäre ein kurzer Vermerk über diese Wendung hier schon gut gewesen.
Das hast du ja nun an meiner statt getan... Danke.

Den Thread kann man nun gerne schließen.

gruss

Geändert von EWeiss ( 5. Feb 2016 um 18:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz