AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Listview und weitere Fragen

Ein Thema von greenmile · begonnen am 8. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2016
Antwort Antwort
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Listview und weitere Fragen

  Alt 8. Feb 2016, 10:34
Hallo,

inzwischen habe ich erfolgreich 2-3 Tests unter Android gemacht, es hat sich ja wirklich etwas getan. Vielleicht liegt es aber auch nur am neuen Handy, dass es nun fix ist Anyway habe ich doch noch einige Fragen, vielleicht hat hier jemand Antworten für mich?

- Wie kann man den Detail Button im ListViewItem ausblenden? Ich möchte nur ein Item mit einem Image aus einer Imagelist, jedoch ohne Detail-Pfeil
- Kann ich die letzte Zeile als feste, nicht scroll-able Zeile definieren? Wenn ja: wie?
- Kann ich den VCL Farbcode irgendwie in einen FMX Farbcode umrechnen?
- Kann ich das "Bitte warten" mit dem drehenden Kreis native aufrufen oder muss ich das selbst machen? Ich meine den Dialog, der z.B. bei "Anwendungen werden optimiert" kommt.
- Ich habe eine XE8-Update1 Android Anwendung unter Android 6 getestet: Lief. Funktioniert das nun auf allen Android 6 Geräten? War es ein Zufall dass es lief? Oder kommt XE8 Upd1 mit Android 6 klar?
- Kann ich die eigene Versionsnummer bei einer Android App auslesen?
- Nach Migration XE8 auf XE10 (in einer VM) wird die Anwendung zwar auf's S6 übertragen, wird aber sofort wieder beendet. Muss ich etwas aus der Projektdatei löschen?

Geändert von greenmile ( 8. Feb 2016 um 11:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.895 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Listview und weitere Fragen

  Alt 9. Feb 2016, 07:14
Hallo grenmile,

das ListViewItem kann man in dem zugehörigen Appearance in fast alle Richtungen einstellen.
Ich nehme meistens "Custom" und schalte dann alles ab was ich nicht brauche, in der Strukturansicht
kann man die Appearance Einstellungen shcnell finden.

Bei mir ist eher das Problem das wenn ich unter die letzte Zeile klicke dann clickt immer das letzte Item mit.
Das muss ich abfangen damit es richtig funktiniert.
Es gibt zu deiner Frage aber auch Footer Optionen.

Ich weiss nicht eas du meinst, TAlphaColor ist die richtige Farbstruktur für Fmx, das solltest du eingentlich nicht mit Vcl mischen können (AlphaColor hat noch RGB+Alpha Parameter).
Trotzdem sollten RGB Farbe eigentlich gleich sein, wenn du das meinst ?
Hast du etwas Vcl/Fmx gemischt in deinem Projekt ?

Es gibt einen AniIndicator dafür, das funktioniert aber nicht immer so sauber wenn dein Code blockt.

XE8 Upd1 läuft schon stabil, aber für CrossPlatform wirst du über kurz oder lang nicht drumrum kommen ständig aktuell, also Rx10, zu bleiben, weil sich alle Platformen (incl. Windows) im Moment ständig ändern.

Das Auslesen der Version würde ich mir auch wünschen, ich denke das gegt im Moment nur mit einem selbstgeschriebenen Experten der das dann in eine Version.inc Datei oder so ähnlich einbaut, vor dem Kompilieren.

Wenn die App abschmiert hast du vielleicht die AppEvents LowMemory nicht beachtet, oder deine App blockt den Hauptthread zu lange.
Beides führt ganz sicher zum killen der App, und es gibt womöglich noch zig weitere Konstellationen.
Ab Besten immer ale Module sauber trennen, nicht blockieren, und nur laden wenn wirklich benötigt.


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Listview und weitere Fragen

  Alt 9. Feb 2016, 11:33
das ListViewItem kann man in dem zugehörigen Appearance in fast alle Richtungen einstellen.
Ich nehme meistens "Custom" und schalte dann alles ab was ich nicht brauche, in der Strukturansicht
kann man die Appearance Einstellungen shcnell finden.
Muss wohl mal Googlen wie das klappt. Kann ich eigentlich sowas wie Subitems einbauen? Also Eintrag1 wird gewählt, dann öffnet sich eine Unterliste aus der ich wähle.


Ich weiss nicht eas du meinst, TAlphaColor ist die richtige Farbstruktur für Fmx, das solltest du eingentlich nicht mit Vcl mischen können (AlphaColor hat noch RGB+Alpha Parameter).
Trotzdem sollten RGB Farbe eigentlich gleich sein, wenn du das meinst ?
Hast du etwas Vcl/Fmx gemischt in deinem Projekt ?
Naja, ist eher ein wenig Faulheit. Ich habe eine feste Farbe in einer anderen VCL App, dessen Images ich verwende. Nun müsste der Hintergrund entsprechend angepasst werden und der Farb-Editor von FMX ist ... Nun ja ... Suboptimal. Ich treffe einfach die Farbe nicht. Muss die Farbe also nur einmal rausfinden.

Das Auslesen der Version würde ich mir auch wünschen, ich denke das gegt im Moment nur mit einem selbstgeschriebenen Experten der das dann in eine Version.inc Datei oder so ähnlich einbaut, vor dem Kompilieren.
Leider sind doch noch so einige Dinge in FMX offen. z.B. wirft der Webbrowser unter Android einen "DidFail" ohne Angabe der URL, die den Fehler verursacht. Wenn es z.B. nur ein Banner war, kann man so nicht unterscheiden, ob die Hauptseite den Fehler verursacht hat oder nur ein unwichtiger Zwischenteil.

Geändert von greenmile ( 9. Feb 2016 um 11:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.895 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Listview und weitere Fragen

  Alt 10. Feb 2016, 13:09
Soweit googeln muss man gar nicht ...

Die Farben entsrechen auch eigentlich den TColor, mit ein paar Ergänzungen:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...TAlphaColorRec
Also ich denke Red = clRed, das bleibt im Wesentlichen kompatibel.
Und du kannst natürlich immer noch RGB direkt setzen, ist also kein grosses Problem.

Wenn es dir hilft kannst du ja auch den Default-Browser aufrufen, der ist dann baer nicht in
deiner App.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Listview und weitere Fragen

  Alt 10. Feb 2016, 14:51
Du bist jetzt mein Listview Held Ich habe testhalber die Checkbox als Detail aktiviert, die wird auch angezeigt. Aber wie unterscheidet man, ob der User auf den Eintrag (OnItemClick) oder auf die Checkbox (?) geklickt hat?
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Listview und weitere Fragen

  Alt 12. Feb 2016, 14:03
Inzwischen konnte ich mein kleines Testprojekt erfolgreich zu Ende führen und muss leider, leider, leider sagen, dass es mit XE8 sehr viel Spaß gemacht hat. Lediglich das debuggen hat nicht funktioniert; ein wenig Messagebox Debugging hat aber zum erfolg geführt. Ein wenig erschreckend war, dass die App auf einem HTC M8 bei einer Exception unmittelbar abstürzt (egal, ob innerhalb eines Try ... Except Blocks oder nicht), auf einem Galaxy S4/S5/S6 lief sie hingegen korrekt weiter. Um einige Antworten auf meine eigenen Fragen zu geben für die, die auch suchen:

Zitat:
Leider sind doch noch so einige Dinge in FMX offen. z.B. wirft der Webbrowser unter Android einen "DidFail" ohne Angabe der URL, die den Fehler verursacht. Wenn es z.B. nur ein Banner war, kann man so nicht unterscheiden, ob die Hauptseite den Fehler verursacht hat oder nur ein unwichtiger Zwischenteil.
Die fehlerhafte Adresse steht zu dem Zeitpunkt in Webbrowser.URL.

Zitat:
Kann ich das "Bitte warten" mit dem drehenden Kreis native aufrufen oder muss ich das selbst machen? Ich meine den Dialog, der z.B. bei "Anwendungen werden optimiert" kommt.
Das, was ich gesucht habe, heißt "Toast". Leider gibt es die "DPF Android" noch nicht für XE8, damit lässt es sich einfach realisieren.

Zitat:
Wie kann man den Detail Button im ListViewItem ausblenden? Ich möchte nur ein Item mit einem Image aus einer Imagelist, jedoch ohne Detail-Pfeil
Code:
ItemAppearance.ItemObjects.Accessory.Visible := false
Zitat:
Aber wie unterscheidet man, ob der User auf den Eintrag (OnItemClick) oder auf die Checkbox (?) geklickt hat?
Statt "OnItemClick" muss einfach "OnItemClickEx" verwendet werden, dort wird das geklickte Objekt in "ItemObject" übergeben. Einfach mit "If (ItemObject is TListItemImage)" prüfen und schon klappt es.

Zitat:
Kann man mehrere MultiView verwenden?
Ja, man sollte aber nur bei einem MultiView den MasterButton definieren, sonst haut das irgendwie nicht hin bzw. ist instabil.

Zitat:
Kann ich die eigene Versionsnummer bei einer Android App auslesen?
Code:
Version := JStringToString(SharedActivityContext.getPackageManager.getPackageInfo(SharedActivityContext.getPackageName, 0).versionName);

Geändert von greenmile (12. Feb 2016 um 14:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz