AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi, automatisches Einklappen des Codes

Ein Thema von hedie · begonnen am 10. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 10. Feb 2016, 19:09
Hallo zusammen

Ich arbeite momentan an einem relativ umfangreichen Projekt.
Ich verliere langsam den Überlick in meiner haupt unit, da ich immer hoch und runter scrollen muss.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich alle Codeblöcke standardmässig zuklappen könnte
und nur die aktuell benötigten offen wären.

Gibt es dazu eine funktion?

Welche hilfsmittel hält die IDE ansonsten bereit, um den Überblick über den Code zu behalten?

Danke
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 10. Feb 2016, 19:20
Delphi-Quellcode:
{$REGION 'Infotext'}
// Whatever
{$ENDREGION}
Sowas?
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#3

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 10. Feb 2016, 19:21
Ich dachte mehr an die üblichen Proceduren und Functions...
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 10. Feb 2016, 19:22
Ich dachte mehr an die üblichen Proceduren und Functions...
Hää?

Mach da mal den Satz draus!
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#5

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 10. Feb 2016, 19:25
Ich habe bei mir meine Hauptunit meines Programmes offen.

Darin enthalten sin viele verschiedene Prozeduren von Buttons, Timern etc.
Je mehr ich programmiere, desto umständlicher wird das finden von Codestellen.

Deshalb wollte ich all die Prozeduren und Funktionen zuklappen.
Dies kann man ja bereits links mit einem klick auf das [-] oder mit Ctrl + Shift + K + M
jedoch klappen sich alle Codestellen automatisch wieder auf nach einem compilieren.

Ich hätte gerne, dass diese standardmässig geschlossen sind und nur die von mir geöffneten offen bleiben.

Zudem habe ich noch gefragt, was für tipps ihr für mich habt, wie ich mich am besten "durch den Code bewege"

Danke
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 10. Feb 2016, 20:11
Ich verliere langsam den Überlick in meiner haupt unit, da ich immer hoch und runter scrollen muss.
Auch ein Aufteilen der Hauptunit auf mehrere kleinere, logisch eigenständige Units kann da helfen.

Um übermäßiges Scrollen zu vermeiden ist es auch sinnvoll, die aufgerufenen Methoden in der Reihenfolge anzuordnen in der man sie lesen würde. Dann scrollt man vorwiegend abwärts. So ähnlich wie in einem Buch.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 10. Feb 2016, 20:37
Hallo,
mjustin war zu schnell ;(

Warum ist in der Hauptunit so viel Code ?

Habe ich z.B. ein TStringGrid, baue ich mir einen Controller/View,
der in einer eigenen Unit liegt und die komplette Anzeige/Bearbeitung übernimmt.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 10. Feb 2016, 23:37
Du kannst im Kontext-Menü des Code_Editors über Ausblenden... bestimmte Bereichsklassen ausblenden. Methoden wäre hier vielleicht zielführend.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 11. Feb 2016, 09:02
Was ansonsten noch hilft sind Sprungmarken (Festlegen: Strg+Shift+0-9, Springen: Strg+0-9) und die Prozedureliste von GExperts (Strg+G, ohne kann ich nicht mehr!)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Delphi, automatisches Einklappen des Codes

  Alt 11. Feb 2016, 10:37
Zudem habe ich noch gefragt, was für tipps ihr für mich habt, wie ich mich am besten "durch den Code bewege"
Ich springe eigentlich immer mit Shift+Strg+Pfeil auf/ab zwischen initialization und implementation-Teil hin und her und navigiere mich nur durch den ersteren.

Persönlich finde ich Pascal-Code leider auch etwas unübersichtlich. Durch die ganzen ausgeschriebenen begin/end sieht man leider schlecht wo was an anfängt und aufhört. Da sind die Klammern bei C-Derivaten übersichtlicher. Aber das ist natürlich höchst subjektiv
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz