AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein CreateFile funktioniert nicht nach Aufruf von OpenDialog
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CreateFile funktioniert nicht nach Aufruf von OpenDialog

Ein Thema von codenoob · begonnen am 11. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2016
Antwort Antwort
codenoob
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

CreateFile funktioniert nicht nach Aufruf von OpenDialog

  Alt 11. Feb 2016, 12:11
Hi Delphianer

Ich habe da folgendes Problem.
Ich habe 2 Buttons auf meiner Form der eine Button erzeugt beim Klick eine Datei und der andere öffnet ein Opendialog und ladet ein Icon in die Image rein.
Wenn ich gleich nach dem Start der Form den Button klicke der die Datei erzeugt dann macht er das auch und die Datei wird erstellt.
Wenn ich aber zuerst den Button mit dem Opendialog klicke und eben ein Icon in die Image lade, dann funktioniert das mit der Datei erstellen mit Button 2 nicht mehr.
Ich habe kein durchblick mehr wieso das phänomen auftritt.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, Vcl.StdCtrls, Vcl.Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    BitBtn1: TBitBtn;
    BitBtn2: TBitBtn;
    Image18: TImage;
    procedure BitBtn1Click(Sender: TObject);
    procedure BitBtn2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    FileHandle : THandle;
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var
  MyIcon : TIcon;
  Od: TOpenDialog;
begin
  Od := TOpenDialog.Create(self);
  Od.Filter := 'Icon|*.ico';
  Od.InitialDir := GetCurrentDir;

  if Od.Execute then begin

     MyIcon := TIcon.Create;
    Try
      MyIcon.LoadFromFile(Od.FileName);
      Image18.Picture := nil;
      Image18.Picture.Bitmap.Assign(MyIcon);
    Finally
      MyIcon.Free;
    End;
  end;
end;

procedure TForm1.BitBtn2Click(Sender: TObject);
begin
    FileHandle := CreateFile(pchar('test.dat'),GENERIC_WRITE,FILE_SHARE_WRITE,0,CREATE_ALWAYS,FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,0);
    CloseHandle(FileHandle);
end;

end.
lg. Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: CreateFile funktioniert nicht nach Aufruf von OpenDialog

  Alt 11. Feb 2016, 12:15
Od := TOpenDialog.Create(self);

Od wird nirgendwo freigegeben, ist das das Problem?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: CreateFile funktioniert nicht nach Aufruf von OpenDialog

  Alt 11. Feb 2016, 12:26
Doch, es funktioniert, aber "irgendwer" (DU) ist so doof und arbeitet mit relativen Pfaden und wundert sich dann nicht gefunden wird, bzw. in deinem Fall nicht erstellt werden darf, da du zufälliger Weise dort wohl keine Schreibrechte hast.

Und nein, der OpenDialog ist nicht Schuld, nur weil der das aktuelle Arbeitsverzeichnis verändert ... sowas tun auch noch viele Andere.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Feb 2016 um 12:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
codenoob
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: CreateFile funktioniert nicht nach Aufruf von OpenDialog

  Alt 11. Feb 2016, 12:27
Funktioniert auch nicht wenn ich am Schluss ein
Od.free mache
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: CreateFile funktioniert nicht nach Aufruf von OpenDialog

  Alt 11. Feb 2016, 12:28
Ich schätze mal durch den OpenDialog wird das CurrentDirectory geändert wodurch test.dat nicht mehr in das Programmverzeichnis geschrieben wird, sondern woanders hin.
Am besten gibst du den absoluten Pfad an. Z.B. mit:

ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'test.dat// oder paramstr(0) statt Application.Exename
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
codenoob
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: CreateFile funktioniert nicht nach Aufruf von OpenDialog

  Alt 11. Feb 2016, 12:31
oohhhh mann bin ja wirklich Doof es war wegen den relativen Pfaden.

Danke himitsu für den Hinweis.

Ich ärgere mich grad selbst über meine Doofheit

aber jetzt funktionierts
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz