AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

Ein Thema von zeras · begonnen am 27. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2016
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 27. Feb 2016, 16:58
Hallo,

ich habe vorhin in meiner Fritzbox unter Geräte und Benutzer einen Namen "lesslinux.test" gefunden, den ich mir nicht erklären kann. Der steht zwar nur unter "Ungenutzte Verbindungen", aber das macht mir trotzdem stutzig.
Ich hatte heute zwar WLAN an, da ich mein Handy udpaten wollte. Aber das sollte doch nicht dazu führen, dass dort solch ein Eintrag erscheint.
Ist das ein Angriff von außen?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 27. Feb 2016, 17:03
ist deine FritzBox-Version auf dem neuesten Stand?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 27. Feb 2016, 17:08
ist deine FritzBox-Version auf dem neuesten Stand?
Ja, habe gerade nochmals getestet.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 27. Feb 2016, 17:25
Wenn man nach dem Namen sucht, findet man eine ComputerBild Notfall-CD, z.B. für sicheres Banking. Demnach hat jemand in deinem LAN sowas benutzt. Ob du das selbst warst, weißt du ja hoffentlich.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 27. Feb 2016, 18:26
Wenn man nach dem Namen sucht, findet man eine ComputerBild Notfall-CD, z.B. für sicheres Banking. Demnach hat jemand in deinem LAN sowas benutzt. Ob du das selbst warst, weißt du ja hoffentlich.

MfG Dalai
Kann eigentlich nicht sein, dass so eine Notfall CD nicht bei mir läuft.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 27. Feb 2016, 18:48
Vielleicht ist es eine andere, auf demselben Linux basierende Live-CD. Wer weiß schon, welche Live-CDs welches Linux benutzen, zumal sich das auch mal ändern kann (bevor die Avira Rescue CD auf Ubuntu setzte hatten die auch was anderes).

Wenn es ein Benutzer ist, der da in der Fritzbox angelegt wurde (und kein Rechner), und du definitiv ausschließen kannst, den angelegt zu haben, dann deaktiviere oder lösche ihn. Es gab vor einiger Zeit Missbrauch mit Frizboxen, in denen IIRC auch Nutzerkonten angelegt wurden, um eine weitere Hintertür zu haben, und damit das Treiben nicht so schnell auffällt.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 27. Feb 2016, 19:12
Ich habe jetzt mal in der Fritzbox alle ungenutzten Namen gelöscht und den anderen sinnvolle Namen gegeben. Nun habe ich nur noch wenige Nutzer. Das macht die Sache übersichtlicher. Ich werde weiter beobachten.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Killerfalke

Registriert seit: 9. Jul 2016
 
#8

AW: lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 9. Jul 2016, 23:37
Hatte Heute auch dieses lesslinux.test in der Fritzbox und die Suche im Internet hat mich einzig zu diesem Forum geführt.

Habe einfach mal mit der Kindersicherung (Fritzbox) für "lesslinux.test" alle Zugriffe gesperrt und sieh da, ich kam mit meinem PC nicht mehr ins Internet.

Vor ein paar Tagen hatte ich für einen Freund die Bild Notfall CD runtergeladen und an meinem PC getestet, die CD scheint den normal in der Fritzbox angegeben Computernamen in "lesslinux.test" zu ändern und die Fritzbox übernimmt dann diesen Namen für euren Computer.

Dies kann man aber wieder abändern indem man in der Fritzbox unter Heimnetz/Netzwerk beim jeweiligen Gerät auf bearbeiten geht und einen anderen Namen vergibt.
Dort kann man auch schön den ganzen Handys (oder TV/Drucker) mit dem Namen "androidxyzuiui" einen vernünftigen Namen zuweisen.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: lesslinux.test taucht in der Fritzbox auf

  Alt 10. Jul 2016, 09:48

Vor ein paar Tagen hatte ich für einen Freund die Bild Notfall CD runtergeladen und an meinem PC getestet, die CD scheint den normal in der Fritzbox angegeben Computernamen in "lesslinux.test" zu ändern und die Fritzbox übernimmt dann diesen Namen für euren Computer.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals auch eine Notfall CD an einem Rechner eingestetzt. Das wird dann wohl auch bei mir das Problem gewesen sein.
Irgendwie merkt sich die Fritzbox dann den Namen.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz