AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Starten einer Batch mit Shellexecute
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Starten einer Batch mit Shellexecute

Ein Thema von snt1965 · begonnen am 2. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
snt1965

Registriert seit: 20. Jun 2015
13 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#1

Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 08:19
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim Starten einer Batch mit Shellexecute.
So sieht der Code aus:

Delphi-Quellcode:
procedure Open_Devcon;
var PioEA,Pio_ein,Pio_aus,Devcon_path:string;
begin
  PioEA:='c:\Users\TF\Delphi\Devcon\WDK7.1.0\DisEnPIO.bat';

  showmessage(IntToStr(shellExecute(0,
         'open',
         'cmd',
         'PChar(PioEA)',
         nil,
         SW_SHOW)));

  {  showmessage(IntToStr(shellExecute(0,
        'runas',
        'PWideChar(PioEA)',
        nil,
        nil,
        SW_SHOW)));
}
Wie man sieht, habe ich es mit zwei Varianten getestet (eine ist gerade auskommentiert).
Die gerade aktive Variante mit 'CMD' öffnet das CMD-Fenster, führt aber die Batch nicht aus. Shellexecute gibt hier eine 42 zurück.

Interessanter Nebeneffekt:
Gebe ich im noch offenen CMD-Fenster, das aus Delphi gestartet wurde, die Befehle der Batch bzw. die Batch selbst von Hand ein, wird das Programm aus der Batch bzw. die Batch nicht gefunden!
Öffne ich ein neues CMD-Fenster und mache das gleiche, funktioniert es!
Starte ich die Batch direkt oder über einen Link - funktioniert es.

Die auskommentierte Variante startet die Batch garnicht und Shellexecute gibt eine 2 zurück. Die Pfade stimmen aber - mehrfach geprüft.
Ich habe auch schon versucht, die Batch über einen Link zu starten. Hat aber auch nicht funktioniert.

Hier noch der Inhalt der Batch-Datei:
start /wait c:\Windows\System32\devcon disable USB\VID_09CA*
start /wait c:\Windows\System32\devcon enable USB\VID_09CA*

Die Batch startet über DEVCON ein USB-Device neu (was manchmal abstürzt, da es durch das Schalten großer Relais gestört wird).

Hat da jemand eine Idee dazu bzw. wie ich mein USB-Device per Software wieder aktivieren kann, ohne dass der Bediener etwas machen muss (soll im Hintergrund laufen)?

Danke!
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 08:31
Vielleicht funktionier dies?

Delphi-Quellcode:
var
 shellExecuteInfo: TShellExecuteInfo;

filePath := 'c:\Users\TF\Delphi\Devcon\WDK7.1.0\'
parameter := '';

ZeroMemory(@shellExecuteInfo, SizeOf(TShellExecuteInfo));
shellExecuteInfo.cbSize := sizeOf(TShellExecuteInfo);
shellExecuteInfo.hwnd := 0;
shellExecuteInfo.lpVerb := 'open';
shellExecuteInfo.lpFile := pchar('DisEnPIO.bat');
shellExecuteInfo.fMask := SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS;
shellExecuteInfo.lpParameters := pChar(parameter);
shellExecuteInfo.lpDirectory := pChar(filePath);
shellExecuteInfo.nShow := SW_HIDE;
if not shellExecuteEx(@shellExecuteInfo) then
  showMessage(IntToStr(getLastError));
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 08:32
ShellExecuteEx ist dafür nicht nötig.
Aber das PChar(PioEA) sollte wohl eher kein String sein (Die Anführungszeichen müssen weg)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 09:00
Handelt es sich dabei um einen Windows 2008-Server? Bei dem funktioniert in der Aufgabenplanung das direkte Starten einer Batch nicht, dort muss man die cmd.exe mit der Batch als Parameter starten. Dürfte bei Windows 7 auch auftreten. Vielleicht funktioniert das für dich:

https://www.lexo.ch/blog/2012/04/sta...dmin-benutzer/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 09:05
Handelt es sich dabei um einen Windows 2008-Server? Bei dem funktioniert in der Aufgabenplanung das direkte Starten einer Batch nicht, dort muss man die cmd.exe mit der Batch als Parameter starten. Dürfte bei Windows 7 auch auftreten.
Genau das tut er doch...
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 09:38
Warum kommt keiner auf die Idee das arme CMD mal zu fragen, warum es nicht will?

Ausführen > CMD > CMD /?


PS: Mit sowas wie ShellExecuteAndWait (ShellExecuteEx) kann man devcon.exe auch direkt ausführen.
(wegen dem Warten, sonst auch direkt per ShellExecute ohne CMD oder Batch drumrum)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 09:39
Da fehlt aber dann beim Parameter ein /c vor der Batch. Ansonsten geht nur eine cmd auf und tut nix. Kann man einfach auch so testen.

also:
PioEA:='/c c:\Users\TF\Delphi\Devcon\WDK7.1.0\DisEnPIO.bat';
Siehe auch hier: http://stackoverflow.com/questions/3...rameter-to-cmd

Geändert von bra ( 2. Mär 2016 um 10:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 09:41
Dürfte bei Windows 7 auch auftreten.
Ich lass hier auf einem Win7-Rechner per Aufgabenplanung problemlos eine Batch ausführen, welche 'nen SVN aktulisiert.

Aber wenn es mit .bat Probleme gibt, dann nehmt einfach das (neuere) .cmd, mit selben Inhalt,
bzw. auf Windows Server auch gern mal mit PowerShell rumspielen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 09:44
Ich lass hier auf einem Win7-Rechner per Aufgabenplanung problemlos eine Batch ausführen, welche 'nen SVN aktulisiert.
Ich weiss nur, dass dieses Problem bei Windows 2008 existiert. Per Aufruf über die CMD funktioniert es dort auch, muss man halt nur wissen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Starten einer Batch mit Shellexecute

  Alt 2. Mär 2016, 10:42
Bei meinem Schlepptop ist irgendwann mal die Verknüpfung für .bat kaputt gegangen.
.bat werden im Notepad geöffnet, aber nicht ausgeführt ... k.A. was da paputt ist.

Doppelklick im Explorer und ShellExecute auf .bat, ohne CMD davor, gehen da auch nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz