AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

git repository für windows?

Ein Thema von jus · begonnen am 12. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2016
Antwort Antwort
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

git repository für windows?

  Alt 12. Mär 2016, 00:47
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine Projekte auf svn umgestellt und bin eigentlich zufrieden. Ich benutze den VisualSVN Server Standard Edition auf meinen Windows 7 Rechner, da ich gerne meine Projekte selber hoste. Doch ich bemerke, dass immer mehr Leute auf git umsteigen, darum würde ich mich da auch gerne einarbeiten. Meine Frage wäre, gibt es da Windowsversionen, falls möglich gratis, die ihr empfehlen würdet?

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: git repository für windows?

  Alt 12. Mär 2016, 01:45
Klar, auf der git-Seite findest du alles was du brauchst, sogar GUIs (und noch mehr).
Von dem beliebten TortoiseSVN gibt es auch eine git-Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommy84

Registriert seit: 30. Jan 2016
29 Beiträge
 
#3

AW: git repository für windows?

  Alt 12. Mär 2016, 05:06
https://bitbucket.org/ ist alles was du brauchst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#4

AW: git repository für windows?

  Alt 12. Mär 2016, 09:35
TortoiseGit würde ich nicht empfehlen. Die Versuchen zu viele SVN-Konzepte auf Git zu übertragen die es da so nicht gibt, und das verwirrt.

Mein aktueller Libeblingsclient ist SourceTree: https://www.sourcetreeapp.com/
Der Desktop Client von GitHub ist mir nicht mächtig genug: https://desktop.github.com/
GitKraken ist aktuell in beta, mit aber zu unübersichtlich: http://www.gitkraken.com/

Ansonsten sollte man in der Tat mal versuchen, mit dem Command Line Client zu arbeiten: https://git-scm.com/download/win
Alternativ gibts den auch bundled mit einer gescheiten Konsole, die Zeigt dir sogar an in welchem Branch Du aktuell bist etc: http://cmder.net/ (hier den Full Download nehmen).

Um Dir lokal selber Git zu 'hosten' brauchst Du eigentlich auch keine Server Software. Git ist verteilt, und jedes Repo kann als "Server" dienen - auch rein übers Dateisystem.

Dazu benutzt Du einfach ein 'bare' repo (das hat kein Arbeitsverzeichnis) und clonst das dann nochmal in ein weiteres mit Arbeitsverzeichnis in dem Du dann arbeitest.

Manche checken auch entfernte Repos immer in ein lokales bare repo aus und clonen ihre Arbeitskopie(en) von dort.
Falls dann mal was schief geht, weil man z.B. Rebase noch nicht richtig verstanden hat kann man jederzeit nebendran frisch clonen und das nochmal probieren, ohne dass man immer übers Netzwerk muss.

Es gibt auch unzählige Anleitungen, wie man seine SVN-Repos mit der kompletten Historie nach Git packt:
* https://git-scm.com/book/it/v2/Git-a...grating-to-Git
* https://www.atlassian.com/git/tutori...ating-overview
* https://graberj.wordpress.com/2012/1...git-migrieren/
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mse1

Registriert seit: 21. Nov 2007
115 Beiträge
 
#5

AW: git repository für windows?

  Alt 12. Mär 2016, 10:53
MSEgit ist sogar in Pascal geschrieben und OpenSource:
https://sourceforge.net/projects/mseuniverse/
Martin Schreiber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#6

AW: git repository für windows?

  Alt 12. Mär 2016, 11:21
GiteExtensions. Die FullSetup hat alles dabei(GitExtension-UI sowie einen git-client).
Als OnlineHost verwende ich github.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: git repository für windows?

  Alt 1. Apr 2016, 16:35
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Hmm..., ich habe ein vielversprechendes Youtube Tutorial "Creating a Git Server on a Windows OS" gefunden, das die GIT Software mit Bitvise SSH Server kombiniert. Habt ihr mit dieser Konstellation Erfahrung oder Erfahrung mit Bitbucket Server?

Lg,
jus

Geändert von jus ( 1. Apr 2016 um 16:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz