AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erfahrung mit Putzrobotern?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 12. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 9. Mai 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 12. Mär 2016, 11:33
Ihr technik-affinen Leute!

Hat jemand von euch aus erster oder zweiter Hand Erfahrung mit den Dingern? Ich überlege mir ernsthaft, mir eins dieser kleinen runden Putzdinger anzuschaffen. Zu überlegen gilt es, da ich nichts finde, dass man die Dinger mal eine Woche bei sich testen könnte. Und billig sind die auch nicht.

In meinem speziellen Fall suche ich etwas das Hartböden schrubbt. Als einzige Wahl scheint es dieses Modell zu geben:

scooba-overview.png
iRobot Scooba 450
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 12. Mär 2016, 14:40
Zu überlegen gilt es, da ich nichts finde, dass man die Dinger mal eine Woche bei sich testen könnte.
Kann man nicht Onlinekäufe auch wieder zurückgeben nach 14 Tagen oder so in der Art?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 12. Mär 2016, 16:10
Bei Amazon sogar 30 Tage... das sollte man nur bei hochpreisigen Dingern nicht zu oft machen

Wir haben einen iRobot Roomba Saugroboter. Der hält bei uns die Grundsauberkeit und man muss ihn halt alle zwei, drei Tage mal reinigen und einmal die Woche selber mit dem grossen Sauger ran. Ist aber deutlich angenehmer als alle zwei, drei Tage selber komplett saugen zu müssen

Wunder darf man nicht erwarten, aber ne kleine Erleichterung sind sie gefühlt schon.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 12. Mär 2016, 22:40
Also ich weiß nicht. Ich habe so viele Ecken im Wohnzimmer, wo der nicht hinkommen würde. Wenn ich da doch jedes mal nacharbeiten müsste, dann kann ich auch gleich ganz selber gründlich saugen. Die freie Fläche ist dann auch kein Problem.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 13. Mär 2016, 05:55
Kommt halt immer sehr auf die eigenen Umgebungsbedingungen an.

Ich selbst würde auch keinen Staubsaug-Roboter nehmen, beim Bodenschrubben sehe ich aber echte Zeitersparnis. Dafür brauche, zumindest ich, sehr viel länger als einfaches Staubsaugen. Und wenn man einen Hund hat der zu jeder Jahreszeit immer wieder gerne Dreck aus dem Garten im Haus verteilt lohnt sich das gleich doppelt. Zumindest glaube ich das
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 13. Mär 2016, 12:07
Auf Hartböden funktioniert sogar der einfache Vileda Virobi nicht so schlecht um einfach mal Staub aufzunehmen. Mehr kann der aber nicht.

Der von dir genannte iRobot Scooba funktioniert bei einer Bekannten gut, auch wenn z.B. ihre Tochter kleckert oder so und das schon angetrocknet ist. Bei ihr liegt versiegeltes Laminat, da meinte sie läuft der gut. Die Versiegelung ist ja normalerweise ohnehin vorhanden, für den Roboter aber wirklich wichtig, da er zuerst Wasser verteilt und dann absaugt. Ist das Laminat nicht versiegelt, sickert das ins Laminat ein und lässt das aufquellen. Eine Stelle war leider nicht gut genug versiegelt...

Bei Haustieren solltest du aber vorher Staubsaugen, mit Tierhaaren kommt der Roboter nicht gut klar.
Die Navigation ist auch bei weitem nicht so gut wie bei guten Staubsaugrobotern, sprich er erwischt oft nicht auch alle Stellen, an denen er vorher Wasser verteilt hat. Wenn er eine Stelle sowohl beim Abziehen als auch beim Trocknen auslässt, bleibt Wasser stehen.
Bei kleineren Räumen fällt das weniger auf, aber bei großen Räumen kann es stören.

Sie ist trotzdem zufrieden, denn die Nacharbeiten, die ggf. anfallen, sind immer noch deutlich zeitsparender und angenehmer als selber alles zu machen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 13. Mär 2016, 12:48
Super, danke- Genau nach so etwas habe ich gesucht

Bei Haustieren solltest du aber vorher Staubsaugen, mit Tierhaaren kommt der Roboter nicht gut klar.
[...]
Sie ist trotzdem zufrieden, denn die Nacharbeiten, die ggf. anfallen, sind immer noch deutlich zeitsparender und angenehmer als selber alles zu machen.

Klar, bei Haustieren muss man sowieso Staub saugen/wischen, da werde ich nie drum herum kommen. In meinem Fall geht es wirklich nur um das Schrubben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 14. Mär 2016, 08:51
Also ich habe den Scooba seit bald 2 Jahren. Seit einigen Monaten steht er eigentlich nur noch dumm in der Ecke, weil es sich doch mehr als Spielerei als als echte Putzhilfe herausgestellt hat. Das Putzergebnis wirkt auf Fliesen stumpf, auf den Korkböden ist das Putzmittel meines Erachtens zu scharf. Ist auf dem Boden mal irgendwas runtergetropft und eingetrocknet (Soße oder ähnliches), ist der Fleck nach der Scooba-Putzaktion meist immer noch da, da muss man dann doch wieder manuell ran. Ist der Boden zuvor nicht perfekt gesaugt, schiebt Scooba die Fusseln oder Haare durch die Gegend und sind aus der Minibürste beim Reinigen auch schlecht zu entfernen. Positiv anzumerken wäre: Scooba spielt nette Liedchen beim Start, bei einem Fehler oder beim Ende der Putzaktion. Die zu putzende Fläche wird überall berücksichtigt, er fährt schön die Mauern entlang und hängt nie an einem Möbelstück fest, sondern ändert bei einem Hindernis einfach wieder die Richtung. Trotzdem wische ich in der Zwischenzeit doch meist wieder selbst die Böden.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 14. Mär 2016, 10:44
Das Putzergebnis wirkt auf Fliesen stumpf, auf den Korkböden ist das Putzmittel meines Erachtens zu scharf.
Das Laminat poliert meine Bekannte manuell, das stimmt. Ich glaube das hatte sie aber auch gar nicht anders erwartet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Erfahrung mit Putzrobotern?

  Alt 14. Mär 2016, 15:39
Ich hab einen LG HOM-BOT. Er ist reiner Staubsauger, kein Wischer. Er macht seine Arbeit sowohl auf Parkett und Fliesen wie auch Teppich wunderbar. Ich war anfangs skeptisch und hatte mal vor dem LG einen Raum meiner Meinung nach gründlich gesaugt, und dann den "kleinen" ran gelassen. Unglaublich wieviel der dann im Staubbehälter hatte

Ich hab den LG genommen, weil er nicht chaotisch im ZickZack fährt, sondern mit Plan (auch wenn das ZickZack-Modus genannt wird ). Dadurch kommt er überall vorbei, und er kennt auch wirklich den Grundriß (fährt zB. selbständig und zielstrebig zur Ladestation). Er hat aber auch Macken, so kann es vorkommen, daß die optischen Sensoren ausfallen, dann dreht er sich unschlüssig im Kreis bis er dann beherzt losfährt und prompt irgendwo gegen stößt. Dann muss ich ihn komplett ausschalten und wieder einschalten und es geht wieder. Keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Hab ihn mittlwerweile zwei Jahre... obs die Garantie ist?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz