AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pinball mit Lazarus programmieren

Ein Thema von Hanoi1 · begonnen am 12. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2016
Antwort Antwort
Hanoi1

Registriert seit: 12. Feb 2016
11 Beiträge
 
#1

Pinball mit Lazarus programmieren

  Alt 12. Mär 2016, 15:20
Hallo!

Ich wollte mal ausprobieren, ob man mit Lazarus ein Pinball-Spiel programmieren kann.
Dabei bin ich gerade noch ziemlich am Anfang, d.h. die Kugel bewegt sich schon mal, aber die Flipper eben noch nicht. Es würde sich ja aanbieten, diese per Knopfdruck zu aktivieren (Buttons sind sicher keine gute Lösung...). Wie genau kann man das jetz machen?

Ich habe einige einfache Versuche mit KeyDown gemacht, aber irgendwie hat das nicht hingehauen (das Programm wurde kompiliert, hat aber nicht reagiert).
Kann mir vielleicht jemand einen vollständigen und funktionierenden Quelltext schicken, sodass ich den mit meinem vergleichen kann?
Es wäre ideal, wenn Strg
showmessage ('!') ausgelösen würde.

Vielen Dank schonmal!
  Mit Zitat antworten Zitat
querter

Registriert seit: 19. Apr 2008
30 Beiträge
 
#2

AW: Pinball mit Lazarus programmieren

  Alt 4. Mai 2016, 18:12
Hallo Hanoi1,

falls noch von Interesse ...

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  // "KeyPreview" des Formulars auf "true".
  KeyPreview := TRUE;

end;
damit sollte dann OnKeyDown bei Tastendruck ausgelöst werden ... wobei die rechte Ctrl Taste Dir sicherlich ein paar Kopfschmerzen bereiten wird ...

Sonnige Grüße Querter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Pinball mit Lazarus programmieren

  Alt 5. Mai 2016, 17:30

... wobei die rechte Ctrl Taste Dir sicherlich ein paar Kopfschmerzen bereiten wird ...

Sonnige Grüße Querter
warum ?
mit
Delphi-Quellcode:
function KeysCtrlChange: Byte;
begin
  if GetKeyState(VK_LCONTROL) < 0 then Result := 4
    else if GetKeyState(VK_RCONTROL) < 0 then Result := 5
      else Result := 0;
end;
kann ich doch ganz leicht zwischen rechter und linker CTRL-Taste unterscheiden . . .
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz