AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

RTF bricht bei } ab

Ein Thema von Xeno-Sebi · begonnen am 25. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2004
Antwort Antwort
Xeno-Sebi

Registriert seit: 14. Mär 2004
Ort: Witterschlick (bei Bonn)
51 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

RTF bricht bei } ab

  Alt 25. Mär 2004, 15:12
passt nicht ganz ins vclgebiet, aba hatte kA, wohin damit...sry

also:
so sieht rtf aus:

Code:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0 Times New Roman}\viewkind4\uc1\pard\cf1\ul\f0\fs24
\par blablabla 1
\par blablabla 2
\par ...
\par }
Ich will in einem richedit, welches auf plaintext gestellt ist "}" schreiben können (dmit ich es formatieren kann) und den text in ein anderes richedit kopieren. Dieses hat plaintext=false. Dabei entsteht folgender fehler:

Code:
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\froman\fcharset0 Times New Roman}\viewkind4\uc1\pard\cf1\ul\f0\fs24
\par blablabla 1} //<-manuell in plaingtext-RE geschrieben,
\par blablabla 2  //gehört aber nicht zur formatierung
\par ...
\par }
in richedit wird der text logischer weise nur bis zu "blablabla 1" ausgegeben, da rtf denkt, hier wäre ende der rtformatierung.
Kann ich } irgendiwe auskommentieren??? (oder wie bei html <tag> durch &lt;tag&gt; ersetzten?)
thx im vorraus, Xeno-Sebi
  Mit Zitat antworten Zitat
Xeno-Sebi

Registriert seit: 14. Mär 2004
Ort: Witterschlick (bei Bonn)
51 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 25. Mär 2004, 15:14
Zitat von Xeno-Sebi:
... welches auf plaintext gestellt ist "}" schreiben können (dmit ich es formatieren kann)...
sry! um unklarheiten vorzubeugen:
das soll heißen: es ist auf plaintext gestellt, damit es formatierbar ist und "}" will ich trotzdem reinschreiben können
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 25. Mär 2004, 15:35
Steuerzeichen (bzw. alle nicht-ASCII-Zeichen, wie deutsche Umlaute) müssen mit 'Escape'-Sequenzen umschrieben werden.
} = \'7d
  Mit Zitat antworten Zitat
Xeno-Sebi

Registriert seit: 14. Mär 2004
Ort: Witterschlick (bei Bonn)
51 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 25. Mär 2004, 16:48
ok danke!
lol, bei c++ sind die escapesequenzen viel komplizierter...aba eine frage noch:
gibt es irgendwo eine tabelle dafür? Ich werde damit nämlich noch länger arbeiten...
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 25. Mär 2004, 16:51
Zitat von Xeno-Sebi:
gibt es irgendwo eine tabelle dafür?
Programme / Zubehör / Systemprogramme / Zeichentabelle
( \'<hex> )
  Mit Zitat antworten Zitat
Xeno-Sebi

Registriert seit: 14. Mär 2004
Ort: Witterschlick (bei Bonn)
51 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 25. Mär 2004, 17:36
thx...aba bist du nicht linux user???
trotzdem noch ein prob:
StringReplace(codetext.text, '}', '\'7d', [rfIgnoreCase,rfReplaceAll]); Tja...das wird nicht als String anerkannt. Wie kann ich das mit nem char oder ähnlichem umgehen???
chr(7d) ???
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 25. Mär 2004, 17:45
Zitat von Xeno-Sebi:
thx...aba bist du nicht linux user???
[ot] beruflich Windows, privat Debian [/ot]
  Mit Zitat antworten Zitat
Xeno-Sebi

Registriert seit: 14. Mär 2004
Ort: Witterschlick (bei Bonn)
51 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 26. Mär 2004, 15:37
Ich habs raus!!!
also:
Code:
} kommentiert man so aus: {\}}
{ kommentiert man so aus: {\{}
also rausgefunden hab ich das so: word öffnen, sonderzeichen schreiben, als rtf speichern, mit notepad öffnen...Nicht zu kompliziert denken!!!

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für weitere Sonderzeichen auch machbar ist
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 26. Mär 2004, 15:49
Zitat von Xeno-Sebi:
Tja...das wird nicht als String anerkannt.
Ein einfaches Anführungszeichen (Apostroph) muss in einer Stringkonstanten verdoppelt werden (da es sonst als Ende des Strings interpretiert wird).
Also '\''7d'.

Zitat von Xeno-Sebi:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für weitere Sonderzeichen auch machbar ist
Ich bevorzuge allgemeine Lösungen
  Mit Zitat antworten Zitat
Xeno-Sebi

Registriert seit: 14. Mär 2004
Ort: Witterschlick (bei Bonn)
51 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: RTF bricht bei } ab

  Alt 26. Mär 2004, 16:00
jetzt funzt es, also werde ich es in DIESEM fall nicht mehr ändern...trotzdem danke!
das mit dem doppelten ' war mir neu^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz