AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen.

XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen.

Ein Thema von Gerd01 · begonnen am 5. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2016
Antwort Antwort
Gerd01

Registriert seit: 18. Mär 2005
Ort: NRW
117 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen.

  Alt 5. Apr 2016, 10:01
Nach Festplattentausch (SSD Platte) musste ich XE2 neu aufspielen ( Bitte nicht fragen, das Lizenztheater war garausam ) geht auf einmal die Hilfe nicht mehr. Siehe Fehlermeldung:

unbenannt0.png

Ich habe dann versucht das Help6 Update zu entfernen bzw zu reparieren. Irgendwann kommt imer diese Fehlermeldung "MS Help 2.x.-Laufzeitdateien nicht installiert"

unbenannt.png

Hat jemand eine Idee wo man diese Laufzeitdateien nachladen kann?

P.S. Mnachmal habe ich das Gefühl, dass ich mich mehr mit der Delphi Plattform als mit der eigentlichen Programmierung beschäftige.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen.

  Alt 5. Apr 2016, 10:42
Eigentlich gar nicht. Die werden normalerweise vom Setup installiert.

Einen Trick gibt es aber...
Während des Setups werden diese Dateien in das Temp-Verzeichnis kopiert. Dort findet man auch das Setup für diese Hilfedateien, aber eben nur während das Setup läuft.
Ich bin mir nicht sicher ob das das Setup für Delphi selbst oder das der Hilfe war. So habe ich sie mir jedenfalls damals einmal herausgefischt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen.

  Alt 5. Apr 2016, 11:30
http://edn.embarcadero.com/article/40791

Da steht weiter unten dieser Fehler bei der Installation von AQTime. Vielleicht hilft das weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen.

  Alt 5. Apr 2016, 12:56
Oder die ISO runter laden ... da liegt das HelpSetup ebenfalls im Install-Verzeichnis.

Und in C:\ProgramData liegt doch bestimmt immernoch eine komplette Kopie des Setups für ewig rum und verschwendet sinnlos Platz.



Tipp: Mit Strg+C kann man den Inhalt eines Dialogs als Text kopieren und hier einfügen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Apr 2016 um 13:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gerd01

Registriert seit: 18. Mär 2005
Ort: NRW
117 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen.

  Alt 5. Apr 2016, 14:21
Danke für den Tipp mit Strg-C für den Dialog, das kannte ich noch nicht. Man lernt nie aus

So habe jetzt noch mal die Helpsetup aus der Installations-CD ausgeführt. es kommt immwe die Meldung:

Zitat:
---------------------------
H2reg
---------------------------
H2Reg.exe

** Error **
Auf diesem PC sind die MS Help 2.x-Laufzeitdateien nicht installiert.

Die Installation/Registrierung der Hilfedateien kann nicht fortgesetzt werden.
---------------------------
OK
---------------------------
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich diese MS Help 2.0 finde? Das unverständliche ist ja, dass die Hilfe bis vor kurzem einwandfrei lief. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in der letzten Zeit nur das neue TMS-Update 3.5 für die TMS Cloud aufgespielt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen.

  Alt 5. Apr 2016, 14:35
Vielleicht findet sich da was Hilfreiches?
http://mshelpwiki.helpmvp.com/mshelp/ms-help-2/fixh2
http://mshelpwiki.helpmvp.com/mshelp/ms-help-2
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Help_2
http://www.delphipraxis.net/188743-m...itdateien.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Gerd01

Registriert seit: 18. Mär 2005
Ort: NRW
117 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: XE2 Help läßt sich nicht mehr aufrufen. [gelöst]

  Alt 7. Apr 2016, 08:30
Hier ist die Lösung:
http://www.delphipraxis.net/188743-m...ml#post1334869

Danke an alle für die Unterstützung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz