AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal Allegro-Spieleengine auch wieder für DOS!!!; Bitte an die Verantwortlichen ->>>
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allegro-Spieleengine auch wieder für DOS!!!; Bitte an die Verantwortlichen ->>>

Ein Thema von DualCoreCpu · begonnen am 11. Apr 2016
Antwort Antwort
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Allegro-Spieleengine auch wieder für DOS!!!; Bitte an die Verantwortlichen ->>>

  Alt 11. Apr 2016, 15:16
Da ja Freepascal noch immer die GO32 Plattform mitliefert, aber dennoch bei GO32 keine Dlls unterstützen will, jedoch noch immer an der DOS Plattform festhält, will ich da auch mal was dazu beisteuern, da sich der Sinn jener Praxis, in DOS nur noch Textmode oder Kommandozeile zu unterstützen, nicht erschließt, heutige Rechner können auch GUI, will ich mal was dazu beisteuern, da die Email Adressen derjenigen, die für GO32 verantwortlich sind, nicht mehr stimmen. Deshalb poste ich das hier, mit der Bitte, das an die GO32 Verantwortlichen weiter zu leiten oder per PN mir die alktuelle Emaioladresse des GO32 Teams zu posten, damit ich die Leute direkt kontaktieren kann. Ich bin mir der Tatsache, das dies hier ein Forum für Windows-Progremmierer ist, durchaus bewusst. Aber GO32 ist nicht etwa nur noch als Anhängsel mitgeschleppt, sondern die DOS Plattform wurde in Version 3.0 sogar um 16 Bit Kompatibilität werweitert. Das wurde zumindes versucht. Bisher ist es mir allerdings noch nicht gelungen, eine 16 Bittige GUI Bibliothek aus Turbo Pascal Zeiten zu portieren.

Würde GO32 Dlls unterstützen, könnte auch unter dieser Plattform fertiger Code für bereits entwickelte Bibliotheken verwendet werden. Die Gegenargumente kann ich hier nicht nachvollziehen, da DOS eine Singletasking Umgebung ist und die Besonderheiten der DLLs sich nach meinem Verständnis hier weit weniger negativ auf die Stabilität der Software auswirken dürften als in einer Multitasking Umgebung. Dafür könnte man so manche Dll, die keinen Systemspezifischen Code enthält, auch unter GO32 verwenden. Ohne diese Unterstützung muss dafür nun alles nochmals ab Punkt NULL entwickelt werden.

Hier nun die GO32V2 Version der Allegro-Spieleengine. Allegro lief ursrünglich auch unter DOS. Nachdem die für Windows aktualisiert wurde, fehlen die DOS Bibliotheken in der Pascal Version. Ich habe nun aus der C-Welt diese DOS Bibliotheken wieder beschafft und gegen diese Bibliotheken übersetzt. Ich habe hierzu die Version 4.4.5 benutzt, habe aber auch noch die Versionen 4.2.2, 4.4.0 und 4.4.2 in Petto.

Loben möchte ich hier, das das OpenPTC Package auch für GO32 verfügbar ist, endlich in FPC eingearbeitet wurde. Nun sollte diese Möglichkeit auch für die Allegro bestehen.

Hier ist sie, die Allegro für GO32V2:

https://sourceforge.net/projects/allegdos-pas/

Wenn Ihr mir die aktuellen Email Adressen der für GO32 Verantwortlichen postet, kann ich auch in direkten Kontakt mit den Programmierern treten.

Ich bevorzuge im Alltag auch Windows, kann, außer in der Spieleszene oder für Oldtimer_Rechner, daher den Boom von DOS (Mit Freedos neue Auflage) nicht nachvollziehen.

Wenn ich aber schon die weitere Präsenz von DOS nicht verhindern kann, will ich in dieser Plattform Grafik sehen, nicht nur Textmode oder Kommandozeilenprohgramme. Zumindest sogen die Spielefans für Grafik, da ja die Spiele nun mal grafisch programmiert sind. Wahnsinn übrigens, wiw viel Spielspaß man damals mit der läppischen Auflösung von 320x200 haben konnte.

Aber heutige Rechner können mehr, auch dann wenn ein Spielefan DOS als Zweitsystem auf seinem Rechner hat. Die PTC ist schn in Freepascal dabei. Hoffentlich wird es die Allegro auch bald sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz