AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Anbindung .net WPF Webservice mit Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anbindung .net WPF Webservice mit Delphi

Ein Thema von lowmax_5 · begonnen am 15. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2016
Antwort Antwort
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Anbindung .net WPF Webservice mit Delphi

  Alt 15. Apr 2016, 12:01
Hallo,

ist es grundsätzlich möglich mit Delphi einen Webservice abzurufen, der serverseitig
als '.net/WPF Webservice ?' erstellt wurde? Ob dieses die korrekte MS Bezeichnung ist kann ich leider nicht sagen. Funktioniert das ganze dann auch mit Authentifizierung und/oder Zertifikaten? Gibt es dabei etwas spezielles zu beachten?


Die Wsdl lässt sich z.B. wie folgt abrufen:
http://www.example.com/webserice/testWS.asmx?WSDL
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Anbindung .net WPF Webservice mit Delphi

  Alt 15. Apr 2016, 12:15
WPF ist die Windows Presentation Foundation und ist ein UI-Framework.

Was Du meinst ist vermutlich WCF (Windows Communication Foundation), denn damit lassen sich (Web-)services erstellen.

Grundsätzlich geht das, ja.

Siehe z.B. diesen Artikel: http://edn.embarcadero.com/article/36962
Auch hier in der DP wurde das Thema schon diskutiert: http://www.delphipraxis.net/168724-d...p-binding.html

WCF ist allerdings schon eine weile lang sehr.. naja.. sagen wir mal am Ende seiner Lebenszeit angekommen.
Es wäre vermutlich geschickter wenn man darauf drängt, dass der Service mit Web API als REST-Api reimplementiert würde, dann haben alle beim Zugriff deutlich weniger Schmerzen als das mit WCF der Fall ist. Aber wenn das ausserhalb Deiner / Eurer Kontrolle ist, dann sollte das mit den oben gegebenen Links trotzdem machbar sein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Anbindung .net WPF Webservice mit Delphi

  Alt 15. Apr 2016, 12:40
Kleiner Tipp am Rande:

SoapUI ist wahrscheinlich das wichtigste Werkzeug um einen SOAP Service zu testen. Funktioniert i.m.E. mit Java- und C# basierten SOAP Services und ist kostenlos (in der Basisversion).

https://www.soapui.org/
https://de.wikipedia.org/wiki/SoapUI

Zweites wichtiges Debuggingwerkzeug ist der HTTP Proxy Fiddler2. Ohne ihn wird es etwas schwerer sein, Ursachen für nicht funktionierende SOAP Requests zu finden.

https://www.telerik.com/download/fiddler/fiddler2
Michael Justin

Geändert von mjustin (15. Apr 2016 um 12:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Anbindung .net WPF Webservice mit Delphi

  Alt 15. Apr 2016, 12:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich meinte WCF (Windows Communication Foundation). Die wdsl lässt sich auch abrufen, aber mit der Authentifierung wollte es nicht klappen, da der Server die Verbindung immer abgelehnt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Anbindung .net WPF Webservice mit Delphi

  Alt 15. Apr 2016, 13:01
@mjustin: Ja, vielen Dank - das wird helfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz