AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?

Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 16. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?

  Alt 16. Apr 2016, 15:34
Wenn Oracle mich verklagen würde, so hätte das einen unschätzbaren Werbewert. Stell dir vor, CNN, Bloomberg und zerohedge berichten über mein Shareware-Programm! Ich müsste wahrscheinlich ein paar Leute einstellen, um die Flut von Aufträgen zu bearbeiten!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#12

AW: Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?

  Alt 16. Apr 2016, 17:20
Eine Anmerkung

GPL

bezieht sich NICHT nur auf den QuellCode.



Libs, wie z.B. ' libmySQL.dll' welche über einen Wrapper (oft eine Nachbildung von mysql.c) eingebunden werden fallen durch das Linken ebenfalls unter GPL (lt. Oracle).

Bevor diese GPL-Diskussion nun ausartet,
hier mal ein paar Diskussionen im hiesigen Forum:

http://www.delphipraxis.net/171120-g...-software.html
http://www.delphipraxis.net/171862-z...-libmysql.html

Oder

http://stackoverflow.com/questions/1...d-mode-license

http://www.coding-board.de/threads/m...wendung.30135/

Wenn man weiter googelt, dann wird in allen Beiträgen darauf verwiesen, das nur mit der kommerziellen Lizenz von Oracle deine Software auch ohne GPL und somit OpenSource zu werden vertrieben werden darf.

Und eine Hinweis: Shareware ist kommerziell. Du Beabsichtigst hiermit ja Geld zu machen.

Ob Oracle deine Software als mögliches Ziel für eine Klage erachten würde, ist jetzt vielleicht unwahrscheinlich, aber was ist, wenn deine Software so gut wird, dass Du damit richtig Schotter machst und bekannt wirst?

Ups.. Da sieht es vielleicht schon anders aus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?

  Alt 16. Apr 2016, 17:31
Wenn Oracle mich verklagen würde, so hätte das einen unschätzbaren Werbewert. Stell dir vor, CNN, Bloomberg und zerohedge berichten über mein Shareware-Programm! Ich müsste wahrscheinlich ein paar Leute einstellen, um die Flut von Aufträgen zu bearbeiten!
Also wie viel Mrd. Umsatz hat dein Unternehmen das sich die o.g. für dich interessieren würden?
Solltest du in USA tätig sein wird sich Oracle ein passendes Gericht aussuchen und in ein paar Wochen müsstest du die Insolvenz einleiten da es in USA ein ensprechende Urteil gibt.

Wir haben bei einer Diskussion ob wir MySQL nicht Embedded einsetzen wollen (Ablösung andere Desktop-DB) die Preise erfahren was uns das kosten würde.
Und nachdem unsere Interesse danach gegen 0 ging, wollte der (damals noch MySQL-) Mitarbeiter noch schnell die "Sie setzen doch die libmysql.dll Trumpfkarte ziehen" um doch noch ein paar Tausend € Lizenzkosten gelten machen zu können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?

  Alt 17. Apr 2016, 08:48
Die entscheidenden Hinweise stehen wohl hier
Zitat:


Nachtrag:

Wenn man den wrapper unter folgende Lizenz stellt:

GNU Library or "Lesser" General Public License (LGPL) 2.0/2.1/3.0

Wie auch in der FOSS genehmigt, darf die auf den Wrapper basierende Software auch closed und commerical sein. Lediglich der Wrapper ist dann OSS, was zu verkraften wäre.

Wie schon bemerkt bleibt auch der native Zugriff. Wie der funktioniert kann man aus den Quellen der libmysql ersehen. Ist aber schon ein wenig Arbeit...

TheRealFafnir, 25. November 2010
#12
TheRealFafnir
TheRealFafnir
New Member

Nachtrag 2:

Voraussetzung ist auch das der Wrapper nicht statisch gelinkt ist. Ein Mimimal-Code wie Header darf jedoch im Project drin sein.

Wenn die Wrapper Library komplett statisch eingebunden ist muss auch die nutzende Software wieder LGPL oder GPL sein.

MySQL (GPL) <-> libmysql (GPL) <-> Wrapper (Mittels FOSS zu LGPL) <-> Software die den Wrapper dynamisch lädt (Eigene Lizenz, auch Closed Source)

TheRealFafnir, 26. November 2010
#13
TheRealFafnir
TheRealFafnir
New Member

Nachtrag 3:

Wer Wrapper kann auch unter Mozilla Public License (MPL) 1.1 gestellt werden, was am besten für closed source Projekte wäre.

Die ursprüngliche Frage hat sich mir eben auch gestellt, und jetzt ist alles klar, für mich soweit.

Eine alternative zur original libmysql wäre die libmysql von Michael "Monty" Widenius, dem ursprüngliche Autor der MySQL DB, der inzwischen ja mit einigen anderen "ursprünglichen" Autoren, das MariaDB Projekt aufgezogen hat.

Seine Version baut auf die letzte LGPL Version der libmysql auf, kann bis MySQL 5.5 und der MariaDB verwendete werden, und steht bereits unter der LGPL. Das wird meine persönliche alternative werden. Da mein derzeitiges Projekt in Delphi unter Windows ist, habe ich mir eine mysql.pas besorgt welche unter der MPL 1.1 steht, die eben durch die FOSS exception die original MySQL libmysql.dll importiert.

Alles Unklar? :mauer:

Das ein Wrapper nicht statisch gelinkt werden sollte ist mir schon klar, aber die Fragen wären noch:
- was wird als eigentlich dynamisches Linken akzeptiert ?

1. Ich denke es sollte in jedem Fall ist OK einen eigenen OpenSource-Wrapper als externen Prozess zu starten
und über StandardPipes des OS zu kommunizieren. Oder über Messaging Schnittstellen via OS.

2. Aber das ist mit einer Library wie libVLC schwierig, weil hier nicht nur ein paar Bytes verschoben werden,
sondern ganze Videobilder gestreamt werden müssen.
Es könnte ja sein das ein Windows-Handle von libVLC bedient wird auch als externes Linken akzeptiert wird,
weil es quasi über die eigene Anwendung gelegt wird.

3. Das Einbinden via LoadDll ist wohl schon statisches Linken im Sinne der GPL. oder etwa nicht ?

Was ich mich an den oberen Beispielen nur generell Frage:
- Wie kann ich einen externen Wrapper von einer GPL Library auf LGPL oder MPL umstellen ?
Ich denke das verbietet die GPL, weil der Wrapper davon abgeleitet wird.
Aber es wird ja immer viel von der "Kompatibilität" dr Lizenzen geredet, ist das vielleicht damit gemeint,
und das "Umlizensieren" auch OK ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Verwendung von fremden GPL2/3 CLI-Programmen in Shareware erlaubt?

  Alt 17. Apr 2016, 14:56
Wenn Oracle mich verklagen würde, so hätte das einen unschätzbaren Werbewert. Stell dir vor, CNN, Bloomberg und zerohedge berichten über mein Shareware-Programm! Ich müsste wahrscheinlich ein paar Leute einstellen, um die Flut von Aufträgen zu bearbeiten!
Endlich zieht auch die deutsche Justiz neue Saiten im Kampf gegen Softwarepiraten auf. Wie von der Kanzlei Winkel und Advokat bestätigt wurde, wurden beim landgericht München IX mehrere Klagen gegen Programmierer eingereicht, die Produkte aus dem professionellen Oracle Portfolio illegal nutzen. "Hier muß unbedingt ein Exempel statuiert werden, da viele dieser Piraten glauben, sie könnten unsere Software nutzen ohne sich an die Lizenzbestimmungen zu halten. Für uns ist es nicht länger hinnehmbar, daß, man muß es so sagen, Parasiten sich unseres Eigentums bedienen ohne unsere Einwiligung erhalten zu haben" so ein führender Vertreter des klagenden Unternehmens.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz