AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Git, Delphi und die 'Eiszeit'

Ein Thema von Delbor · begonnen am 28. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 29. Apr 2016, 09:28
Im Prinzip bewegst Du Dich bei den modernen Versionsverwaltern immer auf einem Zweig ob bewußt oder unbewußt. Einen neuen Zweig macht man immer dann auf, wenn man entweder die Entwicklung des bisherigen Standes für beendet hält, oder auch wenn man neben der regulären Entwicklung Änderungen ausprobieren will. So existieren zwei oder mehr Stände nebeneinander, ohne sich wehtun zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man sich aber entschließen Zweige wieder zusammenzuführen, wobei einem dann Mergetools sehr dabei helfen die Änderungen sinnvoll in einen Zweig zu führen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 29. Apr 2016, 09:32
Hallo!

Und jetzt vielleicht noch mal nach diesem Modell:

http://nvie.com/posts/a-successful-git-branching-model/

thomas
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 29. Apr 2016, 11:32
Hi zusammen

Habt vielen Dank für eure Ausführungen! TortoiseGit ist nun installiert - und kommt gleich mit drei Programmen daher.Da hab ich jetzt einiges zu tun, mich einzuarbeiten.
Eigentlich erwartete ich eine Art Hauptprogramm, aber sowas scheints nicht zu geben. Na ja, mal schauen...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 29. Apr 2016, 15:36
Hi zusammen

Ich denke, ich habe mein 'Hauptprogramm' gefunden: Git selbst, bzw die GitGUI. Dies dank zwei Tutorialseiten. Das bislang beste, was ich zu Git und TortoiseGit finden konnte.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 29. Apr 2016, 16:22
wenn Du TortoiseGit installiert hast (richtig) sollte sich das eigentlich im Kontextmenü des Explorers wiederfinden, da brauchst du dann weder git noch gitgui...
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 29. Apr 2016, 22:03
Hi Lemmy
Ja was nun? Verstehe mich nicht falsch - ich möchte nur wissen, was nun Sache ist. Dazu kommt: wie Installiere ich tortoisegit. wenn ich es Standalone verwenden will. Auf die selbe Weise, wie in den von mir verlinkten Seite beschrieben? Oder gibts da einen Punkt (oder mehrere), die anders gemacht werden müssen?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 29. Apr 2016, 22:11
das was da steht. Was ist denn die "Windows shell"? - Übersetzen wir das mal mit "Terminal" oder noch besser mit "Konsol" - also ein Teil mit dem Du irgend was anderes bedienst - und das ist in Windows der Desktop / die Fenster. und dann ließ mal weiter:

[zitat]
Main interaction with TortoiseGit will be using the context menu of the Windows explorer.
[/zitat]


klar jetzt?

Installation: Du holst dir das "Original" git, (https://git-scm.com/download/win) und installierst das. Anschließend holst Du dir Tortoisegit und installierst das ebenfalls, anschließen das Language-Pack. ggf. musst Du den Rechner neu starten, aber dann sollte im Kontextmenü des Windows Explorer beim Aufruf auf ein Verzeichnis schon die ersten TortoiseGit Einträge sehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.339 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 29. Apr 2016, 22:17
Wie in der entwickler-ecke angekündigt werde ich dieses Wochenende zufällig gerade ein kleines Einstiegstutorial zu Git schreiben, wenn ich die Zeit finde.
Ich werde den Link hier posten, wenn es etwas zu sehen gibt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.339 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Git, Delphi und die 'Eiszeit'

  Alt 6. Nov 2016, 04:32
Leider habe ich den Link damals vergessen. Deshalb hier der Nachtrag:
http://www.entwickler-ecke.de/topic_...it_115462.html
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz