AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Liste von Arrays

Ein Thema von mucki64 · begonnen am 29. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2016
Antwort Antwort
mucki64

Registriert seit: 29. Apr 2016
3 Beiträge
 
#1

Liste von Arrays

  Alt 29. Apr 2016, 16:30
Hallo,

ich suche nach einer geeigneten Datenstruktur, um in einem rekursiven Programm Strings einzusammeln.
Die Methode sollte einen String, besser eine TStringList oder ein Array of Strings zurückgeben.
Dabei müssen Teillisten zusammengefaßt werden. Wie geht das elegant? Hier der Algorithmus:

Delphi-Quellcode:
function TBaum.Traversiere(Z: TElement): TStringList;
var Inhalt: TStringList;

Begin
     Inhalt := TStringList.Create;
     IF Z<>NIL Then
     Begin
          Inhalt.Add(Traversiere(Z.gibSohn(ToLinks))); // geht nicht, da Add nur einen String anhängt
          if Z<>Wurzel then
               Inhalt.Add(Z.gibInhalt);
          Inhalt.Add(Trraversiere(Z.gibSohn(ToRechts)));
     End;
Traversiere := Inhalt;
End;
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Liste von Arrays

  Alt 29. Apr 2016, 16:35
Die TStringList sollte als var-Parameter übergeben werden, sonst hast du hinterher massig TStringLists, die im Speicher rumhängen.

Delphi-Quellcode:
procedure TBaum.Traversiere(Z: TElement; var AList: TStringList);
...
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Liste von Arrays

  Alt 29. Apr 2016, 17:16
Die Direktive "var" ist hier überflüssig, da Objektvariablen nur die Referenz(Pointer) auf das eigentlich Objekt enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Liste von Arrays

  Alt 29. Apr 2016, 17:19
Moin...

Denke auch an die Freigabe der TStringlist Inhalt. Bedenke, das du bei jedem rekursiven Aufruf eine neue Instanz dazu bekommst (bekommen würdest).
Besser: Die Liste die den Result repräsentiert außerhalb der Funktion verwalten(wie schon erwähnt z.B. als Parameter übergeben oder als privates Feld)

Geändert von haentschman (29. Apr 2016 um 17:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Liste von Arrays

  Alt 29. Apr 2016, 19:49
Eine Möglichkeit (garantiert ohne MemLeaks) wäre
Delphi-Quellcode:
function TBaum.Traversiere( aElement: TElement): TStringList;
var
  lSubResult: TStrings;
begin
  Result := TStringList.Create;
  try
    if Assigned( aElement )
    then
      begin
        lSubResults := Traversiere( aElement.gibSohn( ToLinks ) );
        try
          Result.AddStrings( lSubResults );
        finally
          lSubResults.Free;
        end;

        if aElement <> Wurzel
        then
          Result.Add( aElement.gibInhalt );

        lSubResults := Traversiere( aElement.gibSohn( ToRechts ) );
        try
          Result.AddStrings( lSubResults );
        finally
          lSubResults.Free;
        end;
     end;
  except
    Result.Free;
    raise;
  end;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mucki64

Registriert seit: 29. Apr 2016
3 Beiträge
 
#6

AW: Liste von Arrays

  Alt 29. Apr 2016, 20:49
Ja, es lohnt sich wirklich, den Speicher nicht für eine neue Instanz Inhalt pro Aufzuf verschwenden, danke für die guten Vorschläge.
Mein Hauptproblem aber bleibt: Inhalt.Add() akzeptiert nur einen String, aber keine TStringList. Somit läßt sich meine Methode gar nicht kompilieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Liste von Arrays

  Alt 29. Apr 2016, 22:32
Ja, es lohnt sich wirklich, den Speicher nicht für eine neue Instanz Inhalt pro Aufzuf verschwenden, danke für die guten Vorschläge.
Mein Hauptproblem aber bleibt: Inhalt.Add() akzeptiert nur einen String, aber keine TStringList. Somit läßt sich meine Methode gar nicht kompilieren.
Warum habe ich wohl Delphi-Referenz durchsuchenTStrings.AddStrings verwendet?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mucki64

Registriert seit: 29. Apr 2016
3 Beiträge
 
#8

AW: Liste von Arrays

  Alt 30. Apr 2016, 10:20
Danke, das habe ich übersehen. Deine Lösung leistet das Gewünschte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#9

AW: Liste von Arrays

  Alt 30. Apr 2016, 21:09
Eine Möglichkeit (garantiert ohne MemLeaks) wäre
*snip*
Aber das ist ja auch suboptimal. Da wird ja für jeden Knoten eine neue Stringlist erstellt, und dann steigen die Add-Aufrufe mit der Knotenanzahl stark (quadratisch?) an...

Besser wäre es imho, die StringListe als Parameter zu übergeben. Der Aufrufer muss da vorher ein gültiges Objekt hineinstecken und hat konsequenterweise danach die Aufgabe, dasselbe aufzuräumen.
In etwa so:
Delphi-Quellcode:
function TBaum.Traversiere( aElement: TElement, const InhaltsListe: TStringList) : TStringList;
begin
   if Assigned(aElement) then
   begin
      Traversiere(aElement.gibSohn(ToLinks), InhaltsListe));

      if aElement <> Wurzel then // Warum eigentlich das hier??
        InhaltsListe.Add(aElement.gibInhalt);

      Traversiere(aElement.gibSohn(ToRechts), InhaltsListe);
   end;
   Result := InhaltsListe
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz