AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten

Ein Thema von Baanause · begonnen am 30. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2016
Antwort Antwort
Baanause

Registriert seit: 14. Jan 2016
4 Beiträge
 
#1

Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten

  Alt 30. Apr 2016, 08:46
Hatte Delphi offen gelassen. Also keine Aktion in der Entwicklungsumgebung.

Jetzt will ich weiter programmieren und im Vordergrund steht eine Fehlermeldung, die ich nicht wegdrücken kann.

Zugriffsverletzung bei Adresse 5C998818 in Modul 'mshtml.dll'. Lesen von Adresse 00000040

Der Rechner läuft stabil. Den Code sehe ich im Hintergrund und würde den gerne weiter benutzen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass einiges nicht zwischengespeichert wurde.

Von XE2 kenne ich ähnliche Fehlermeldungen. Hatte das aber auf die virtuelle Maschine und vielen geöffneten Projekte geschoben.
War auch nie ein Problem, da dort nach jedem Start automatisch der Code gesichert wurde. Also Taskmanager und das jeweilige Delphiprojekt raussuchen, abbrechen und neu starten.

Meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung abzubrechen?
- Kann ich den DelphiCode irgendwo finden?

Geändert von Baanause (30. Apr 2016 um 09:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten

  Alt 30. Apr 2016, 09:28
Du kannst höchstens versuchen von außen mit dem Window Detective heranzukommen. Das geht aber nur, wenn Delphi noch auf Messages reagiert.

Aber das Abstürzen passiert leider manchmal, insbesondere wenn du viele Addons drin hast oder Delphi lange offen ist.
Da hilft nur regelmäßig speichern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten

  Alt 30. Apr 2016, 09:51
mshtml.dll ist eine DLL die zum IE/Renderingcode des IE-Controls gehört.
Stürzt da etwas auf deutet es darauf hin das im Bereich des (Plugins/Erweiterungen/...) etwas falsch läuft.

Da du (hoffentlich) nicht den IE zum surfen verwendest würde ich in dessen einstellung alles was Erweiterung/Plugin/ActiveX betrifft deaktivieren oder deinstallieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten

  Alt 30. Apr 2016, 10:04
Gegen einen aktuellen Internet Explorer spricht ja nichts. Aber selbst wenn man ihn nicht benutzt sollte man den aktuell halten, da ansonsten Fehler wie diese auftreten können und Sicherheitslücken vorhanden sind.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Baanause

Registriert seit: 14. Jan 2016
4 Beiträge
 
#5

AW: Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten

  Alt 30. Apr 2016, 14:36
Hab es geschafft!

Da das Problem sicherlich nicht nur bei mir auftritt, hier die Lösung:

Winspy.exe starten, als Fenster nicht das Fehlerfenster nehmen, sondern auf das Radstudio.
Rechte Maustaste auf den Klassennamen und Controll aktivieren/deaktivieren.

Dann hat man die Entwicklungsumgebung wieder und kann speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Baanause

Registriert seit: 14. Jan 2016
4 Beiträge
 
#6

AW: Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten

  Alt 30. Apr 2016, 14:48
Damit das nicht mehr nötig wird.
XE2 hat beim Starten des ProgrammCodes immer gespeichert.

Wo stelle ich das bei XE7 ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Delphi XE7 hängt. Wie kommt man an die Daten

  Alt 30. Apr 2016, 15:10
An der gleichen Stelle. Gleich auf der ersten Seite unter Tools --> Optionen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz