AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Listview mit Firemonkey

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 3. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#1

Listview mit Firemonkey

  Alt 3. Mai 2016, 18:38
Hi,

hat jemand eine Idee, wie ich mit TListview ~2500 Einträge schnell befüllen kann und die Bitmaps in dem jeweiligen TListviewItem nur zeichne sobald das nötig ist? So wie ich das gesehen habe gibt es keine Cachefunktion, so dass im schlimmsten Fall für die 2500 Einträge 128x128 Pixel pro Bitmap der Speicher des Mobilgerätes schnell voll ist.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 3. Mai 2016, 18:49
2500 Eintrage? Da scrollt man sich ja zu Tode, wenn man was sucht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 3. Mai 2016, 18:56
Also normalerweise erstellt FMX die Objekte erst dann, wenn sie angezeigt werden sollen und verwirft sie wieder, wenn sie außer Sicht sind. So ist das zumindest beim Grid, aber ich gehe davon aus, dass es bei der Listview entsprechend ist. Teste es doch einfach einmal aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik
Online

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 3. Mai 2016, 19:12
Hi,

hat jemand eine Idee, wie ich mit TListview ~2500 Einträge schnell befüllen kann und die Bitmaps in dem jeweiligen TListviewItem nur zeichne sobald das nötig ist? So wie ich das gesehen habe gibt es keine Cachefunktion, so dass im schlimmsten Fall für die 2500 Einträge 128x128 Pixel pro Bitmap der Speicher des Mobilgerätes schnell voll ist.

Peter
Wo ist der Sinn in 2500 ListviewItems?
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
357 Beiträge
 
#5

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 3. Mai 2016, 19:29
Normalerweise ist das unsinnig. Es handelt sich Webcams, und die Datenbank die ich hier habe beinhaltet den Stream, einen Link zum aktuellen Screenshot, den Namen der CAM und eine kurze Erklärung. Leider ist das ganze nicht in Regionen aufgeteilt, so dass ich eventuell ein virtuelles Directory erstellen kann (quasi nach Region->Land->Stadt->Cams).
Für den Test habe ich erst einmal nur eine Liste gefüllt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  i: integer;
  item: TListViewItem;
begin
  ListView1.BeginUpdate;
  for i := 0 to 4000 do
  begin
    item := ListView1.Items.Add;
    item.Text := format('channel %d', [i]);
    item.Detail := 'lorem ipsum' + sLineBreak + 'lorem ipsum';
    item.Bitmap.SetSize(128,128);
    item.Bitmap.Clear($FFFF0000);
  end;
  ListView1.EndUpdate;
end;

Das dauert auf dem PC schon 3 Sekunden, auf einem Mobilgerät will ich das gar nicht erst probieren.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 3. Mai 2016, 20:28
Also normalerweise erstellt FMX die Objekte erst dann, wenn sie angezeigt werden sollen und verwirft sie wieder, wenn sie außer Sicht sind. So ist das zumindest beim Grid, aber ich gehe davon aus, dass es bei der Listview entsprechend ist. Teste es doch einfach einmal aus.
Nein, ist nicht so, die ListView (FMX) greift sofort alles ab.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 3. Mai 2016 um 20:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 3. Mai 2016, 21:01
Dann bliebe evtl.noch die Option, die Bitmap nicht für die einzelnen Listview-Items zu erzeugen, sondern nur im Onpaint-Event zu zeichnen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es aber kein Paint-Event für die einzelnen List-Items, man müsste also selber berechnen, welche Listview-Items gerade sichtbar wären und wo was beim OnPaint-Event der Listview zu zeichnen wäre.

Leider muss ich im Moment mit einer konkreten Lösung dafür passen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 3. Mai 2016, 21:32
Oder: man erzeugt z.B., erst mal die ersten 20 Bitmaps für die ersten ListViewItems. Dann reagiert man auf das ändern des aktuellen Indexes und erzeugt eine entsprechende Anzahl von Bitmaps für die ListViewItems davor und dahinter (soweit noch nicht vorhanden).

Das ist eine gängige Technik, wie man das z.B. beim Rendern von PDF-Seiten anwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#9

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 07:29
Oder du guckst mal hier:
https://github.com/gmurt/KernowSoftwareFMX

Bei so vielen Einträgen ist das ganze aber auch am Limit. Vor allem das Befüllen dauert ewig, da jedes Item ein Bitmap für den Cache hat und einige Unterklassen initialisiert. Bei ein paar Dutzend Einträgen merkt man das nicht, bei ein paar hundert aber schon.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Listview mit Firemonkey

  Alt 4. Mai 2016, 08:12
Ich würde versuchen das in Kategorien zu pressen, so daß eine wie auch immer konstruierte Master Detail Beziehung aufgebaut werden kann, und einzelne Listviews eben nicht mehr als 50 Einträge beinhalten. Gerade Webcams lassen sich ja eigentlich geographisch gliedern.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz