AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 16. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 11:38
Deshalb vermute ich, dass es sich nicht um eine Einstellung der IDE sondern ggf um eine Erweiterung gehandlet hat.
Ich kenne keine Erweiterung, die so etwas macht. Kennst du so eine Erweiterung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 12:48
Weißt Du noch, unter welcher Delphi-Version Du dieses Verhalten beobachten konntest?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 14:37
Weißt Du noch, unter welcher Delphi-Version Du dieses Verhalten beobachten konntest?
Vor Delphi 10. Übrigens sagt Darlo in einem Kommentar weiter oben, dass bei ihm bei FireMonkey-Projekten die Win64-Option im Projekt-Manager immer dabei ist.

Auch bei mir sind in Berlin beim Erstellen eines FireMonkey-Projektes alle installierten Platform-Optionen im Projekt-Manager vorhanden. Nur nicht bei einem VCL-Projekt. Dort ist nur die Win-32-Option vorhanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 14:56
Ich hab so eine vage Erinnerung, auch automatisch 64bit drin gehabt zu haben. Vermutlich beim Konvertieren von D2007-Projekten auf XE2. Ich kann's aber grad nicht mehr nachvollziehen.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 15:06
Eigentlich wäre eine solche Einstellungs-Möglichkeit in der IDE sehr nützlich. Wenn man etwa weiß, dass man (z.B. testweise) in seinen Projekten öfters mal eine andere Platform-Compilierung verwenden wird, wäre es praktisch, dass beim Erstellen eines neuen Projektes automatisch die gewünschten Platform-Optionen im Projekt-Manager erstellt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 16:27
Bei mir war das DEFINITIV in früheren Delphi-Versionen (die ich wegen der Path-Restriktionen bereits deinstalliert habe) anders: Da wurden IMMER automatisch sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit-Option im Projekt-Manager erstellt.

Deshalb meine vorher gestellte Frage, ob es dafür in der IDE eine Einstellung gibt.
Kann es sein dass du dich einfach nur falsch erinnerst?

Wenn ich richtig informiert bin war XE2 die erste Version, die 64 Bit unterstützte.
Ich arbeite mit XE2 und es ist so wie von BeBe in #2 beschrieben.
Zitat aus der Hilfe von XE2
Zitat:
Wenn Sie ein neues Projekt erstellen, wird als Zielplattform nur die native Plattform (32-Bit-Windows) aufgeführt (der Name der aktiven Platttform wird in der Projektverwaltung in Fettschrift dargestellt). Mithilfe des Knotens Zielplattformen fügen Sie Ihrer Anwendung plattformübergreifende Ziele hinzu.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 17:19
Kann es sein dass du dich einfach nur falsch erinnerst?
Mhmm, ich habe das ziemlich genau vor meinem geistigen Auge, wie ich hin und wieder mal im Projekt-Manager herumgespielt habe, und öfters mal sowohl zwischen Debug und Release als auch zwischen 32-Bit und 64-Bit gewechselt habe und dass die 64-Bit-Option immer automatisch da war.

Aber eine ganz andere Frage: Was hast du denn für ein Betriebssystem - 32-Bit oder 64-Bit? Ich habe Windows 7 64-Bit SP1.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#18

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 19:28
Windows 10 mit 64 Bit + Delphi 10 Seattle und trotzdem nur die 32 Bit Option

Gruß
Matze

Geändert von Bebe (17. Mai 2016 um 19:30 Uhr) Grund: 64 Bit hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 19:47
Kann es sein dass du dich einfach nur falsch erinnerst?
Mhmm, ich habe das ziemlich genau vor meinem geistigen Auge, wie ich hin und wieder mal im Projekt-Manager herumgespielt habe, und öfters mal sowohl zwischen Debug und Release als auch zwischen 32-Bit und 64-Bit gewechselt habe und dass die 64-Bit-Option immer automatisch da war.

Aber eine ganz andere Frage: Was hast du denn für ein Betriebssystem - 32-Bit oder 64-Bit? Ich habe Windows 7 64-Bit SP1.
Ebenfalls Windows 7, 64Bit.
Und ja, Release und Debug stehen beide ohne weitere Aktionen zur Verfügung.
Dagegen 64 Bit erst nach (einmaligem) manuellem Hinzufügen.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#20

AW: 64-Bit-Platform-Auswahl fehlt im Projekt-Manager

  Alt 17. Mai 2016, 22:34
Ich habe das gerade mal mit Delphi XE3 getestet und auch dort muss man die Zielplattform Win64 explizit zum Projekt hinzufügen. Offenbar war es tatsächlich nie anders.
Richtig, sogar XE2 beglückte schon mit dieser Umständlichkeit, weshalb ich seinerzeit hier nachfragte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz