AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Unit für Word

Ein Thema von Sidi61 · begonnen am 16. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2016
Antwort Antwort
Sidi61

Registriert seit: 13. Jun 2006
97 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Unit für Word

  Alt 16. Mai 2016, 22:40
Hallo zusammen,

ich möchte für Ausdrucke gern Word verwenden da hier eine Vorlage verwendet werden kann die bereits Logo und sonstiges enthält. Das Problem bei der Ansteuerung von Word über OLE ist allerdings dass die IDE hier kaum Hilfe leistet und die Beispiele die ich so finden konnte zeigten unterschiedliche Vorgehensweisen für ein und das selbe Problem.

Ich habe daher einige Stunden investiert und eine Unit für den Zugriff auf Word geschrieben.

Für die Unit habe ich eine Form verendet da ich so gleich eine Testroutine implementieren konnte - das war auch bitter nötig

Die Unit hat folgende Funktionen: Bookmarks mit Text ersetzen, Text in Dokument einfügen, eine Tabelle in Dokument einfügen, die Zellen der Tabelle formatieren und Spaltenbreiten einstellen, der Tabelle verschiedene Rahmen geben, das Dokument ausdrucken, das Dokument als Word oder PDF File speichern.

Zwei Dinge habe ich allerdings nicht sauber in den Griff bekommen: Die Zentrierung von Text in der Tabelle funktioniert horizontal aber nicht vertikal und beim Anhängen von Zeilen an die Tabelle werden beim erstmaligen Ausführen 2 statt eine Zeile angehängt.

Ich habe die Unit hier hochgeladen so dass jeder sie verwenden kann - wäre schön wenn die Unit von euch weiter verbessert / erweitert werden könnte

Ich freue mich über jede Beteiligung.

Gruß
Sidi61
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Unit_Word.7z (6,3 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von Sidi61 (16. Mai 2016 um 22:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Unit für Word

  Alt 17. Mai 2016, 11:30
Hallo Sidi,
ich hab's nur überflogen, darum sind meine Anmerkungen recht oberflächig.
Zunächst, mit welcher Word-Version hast Du getestet bzw. entwickelt?
Warum hast Du nicht Oberfläche und die eigentlichen Word-Routinen in zwei Units aufgetrennt?

Hast Du schon versucht Serienbriefe zu erstellen?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidi61

Registriert seit: 13. Jun 2006
97 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Unit für Word

  Alt 17. Mai 2016, 15:13
Hallo K-H,

nun ja, ich bin eher für kompakte Sachen und für meine Bedürfnisse ist das absolut ausreichend. Das Formular muss im Programm ja nicht aufgerufen werden und es frisst ja schließlich kein Heu

Getestet habe ich es mit Word 2013

Gruß
Sidi61
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz