AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen

Ein Thema von Freyr77 · begonnen am 23. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen

  Alt 24. Mai 2016, 09:58
.. wer legt das fest wo sich die Ini-Datei zu befinden hat?

Im Prinzip willst Du, dass die Ini-Datei irgendwo auf der Platte liegen kann und Dein Programm
soll dann wie mit Zauberhand diese Datei finden.

Normalerweise liegt eine Ini-Datei in einem festgelegten Verzeichnis.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen

  Alt 24. Mai 2016, 09:59
Es wird nicht besser. Zeig uns doch mal grafisch die Ordnerstrucktur.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#13

AW: Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen

  Alt 24. Mai 2016, 10:02
Vielleicht erklärst du mal wie das Hauptprogramm angesprochen wird oder wer (das Hauptprogramm?) wie dein Programm startet. Oder anderes: Woher weiß dein Programm für welches Hauptprogramm es gerade arbeitet (und sag jetzt nicht aus der ini-Datei ).

Wenn deine Programm später mal unter C:\Programme oder wie auch immer der reguläre Windows-Programmordner gerade heißt liegen sollen, kannst du das Problem bekommen, die Ini-Datei ohne Admin-Rechte nicht beschreiben zu können. Bitte bedenke das auch, bevor du immer dasvon ausgehst, dass die Ini-Datei auch bei den Programmen liegt.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Freyr77
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen

  Alt 25. Mai 2016, 13:18
Bin schon ein bisschen weiter gekommen, hab jetzt nur noch eine Frage:

Das Ergebnis meiner Konsolenanwendung ist, dass sie eine .pas Datei mit SQL-Tabellen erstellt, und diese .pas dann in ihrem eigenen Debug-Ordner ausspuckt. Ziel wäre es jetzt nur noch, dass diese .pas im Verzeichnis des Hauptprogrammes landet. Hier jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

AW: Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen

  Alt 25. Mai 2016, 14:28
Speichere die .pas-Datei (wieso eigentlich .pas bei SQL-Tabellen?) doch einfach im Ordner des Hauptprogramms. Wenn du den in deinem Programm immer noch nicht kennst sind wir wieder bei #1 und haben uns einmal im Kreis gedreht.
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es evtl. Probleme geben kann in das Verzeichnis deines Hauptprogrammes zu schreiben (je nachdem wo das liegt).

Mal eine andere Frage: Wird dein Konsolenprogramm vom Hauptprogramm per ShellExecute o.ä. gestartet? Da gibt es Möglichkeiten mit WaitForSingleObject u.ä. dem Hauptprogramm aus dem Konsolenprogramm hereau Name und Pfad der Ergebnisdatei zukommen zu lassen, so dass du die Dateien "irgendwo" speichern kannst. Hier wäre mal so ein Beispiel:

http://www.tech-ecke.de/index_querei...und_warten.htm
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Aus der Ini-Datei des benutzten Programmes lesen

  Alt 25. Mai 2016, 18:04
Hallo,

Das Ergebnis meiner Konsolenanwendung ist, dass sie eine .pas Datei mit SQL-Tabellen erstellt, und diese .pas dann in ihrem eigenen Debug-Ordner ausspuckt. Ziel wäre es jetzt nur noch, dass diese .pas im Verzeichnis des Hauptprogrammes landet. Hier jemand eine Idee?


Warum ruft dein Hauptprogramm deine Konsolen-App nicht mit Wunsch-Pfad für die Ablage der Pas-Datei auf?

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

Bitte erklär doch mal in einfachen Worten, was du vorhast.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz