AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 23. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2016
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 23. Mai 2016, 19:23
Hallo zusammen,

ich habe DUnitX mit TestInsight am Laufen, geht auch auf allen Plattformen.
Aber die MemoryLeaks-Beispiele bekomme ich nicht ans Laufen, oder verstehe ich das falsch ?

Ich müsste doch mit DUnitX auch MemoryLeaks wie AllocMem(123); als Fehler gemeldet bekommen, oder nicht ?

Ich setze in den Fixtures noch die Atteribute, obwohl eigentlich überflüssig.
Delphi-Quellcode:
  [TestFixture]
  [IgnoreMemoryLeaks(False)] // Report all leaks. This is the same as not specifying this attribute.
  TDunitX_MemLeakTest = class(TObject)
  ...
  ...
Was mache ich falsch ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#2

AW: DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 23. Mai 2016, 20:21
Memoryleaks können mit DUnitX nach meinem letzten Stand nicht wirklich ermittelt werden (siehe Issue #111 auf Github).
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 23. Mai 2016, 20:24
Ok, naja. Zu früh gefreut.
Hatte nur die Tests gesehen, und festgestellt das es nicht geht.

Suche den Fehler natürlich immer zuerst bei mir

Und wenn würde ich die MemoryLeaks-Suche auch in erster Linie für Android, iOS benötigen.
Hast du da einen Tipp für mich ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 23. Mai 2016, 21:04
Ich habe es immer noch auf der Agenda und bislang nicht im Detail angeschaut. Was ist eigentlich das hier:

https://bitbucket.org/shadow_cs/delphi-leakcheck/

?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 24. Mai 2016, 09:30
Ich habe es immer noch auf der Agenda und bislang nicht im Detail angeschaut. Was ist eigentlich das hier:

https://bitbucket.org/shadow_cs/delphi-leakcheck/

?
Ein MemoryManager für genau das: Detailiertes MemLeak Reporting während des Testens - haben es im Einsatz (sowohl an der Arbeit, als auch bei Spring4D) und es funktioniert hervorragend.
Allerdings nutzen wir nach wie vor DUnit mit Attributes Support.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (24. Mai 2016 um 09:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 24. Mai 2016, 16:41
Hallo Stefan,

also DUnit statt DUnitX ?
Was ist denn jetzt die Richtige Entscheidung.
Bin extra auf DUnitX eingestiegen weil ich dachte das ist der beste, modernste Weg für alle Aufgaben.
Ist DUnit denn evtl. besser unterstützt, oder wird DUnitX das DUnit bald verdrängen ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#7

AW: DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 25. Mai 2016, 10:22
Und wenn würde ich die MemoryLeaks-Suche auch in erster Linie für Android, iOS benötigen.
Hast du da einen Tipp für mich ?
Rollo
Wenn es Dir hauptsächlich um die Leaks geht wirst Du um DUnit vermutlich nicht herumkommen (hier funktioniert die Leakdetection auf Testebene). Mit Stefans Attribut-Support für DUnit natürlich nicht zu verachten. Ich selbst nutze ausschließlich DUnitX und lasse mir Memoryleaks lediglich mit den madExcept tracken. (wobei ich auch nur für Windows entwickle).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 25. Mai 2016, 12:59
Hallo Stefan,

also DUnit statt DUnitX ?
Was ist denn jetzt die Richtige Entscheidung.
Bin extra auf DUnitX eingestiegen weil ich dachte das ist der beste, modernste Weg für alle Aufgaben.
Ist DUnit denn evtl. besser unterstützt, oder wird DUnitX das DUnit bald verdrängen ?

Rollo
DUnitX wird "aktiv" entwickelt (so viel Zeit hat Vincent dafür allerdings auch nicht) und wurde afaik mehr aus der Not heraus geboren, da Teile von DUnit doch arg verwurschtelt sind.
Außerdem gab und gibt es derzeit keinen offiziellen Maintainer von DUnit, so dass das mehr so vor sich hingammelt, Embarcedero hat bei der Version, die sie mit ausliefern einiges modifiziert, was afair nicht irgendwo zurückgeflossen ist (aus vorherig genanntem Grund).

Ich persönlich vermisse in DUnit durch meine eigenen Erweiterungen (Link im vorherigen Post) nichts, was DUnitX bietet.
Mir macht es nichts, wenn ich von TTestCase (oder einer eigenen davon abgeleiteten Klasse) erben muss und mir fehlt auch kein Fixture Setup/TearDown.

DUnit wird von vielen leider missverstanden und aufgrund der etwas unglücklichen Benamung (GUI oder Text/Console Runner sind eigentlich keine Runner sondern Listener),
denken viele, dass das darunter liegende Framework daran gekoppelt ist, was allerdings nicht stimmt.

IMO ist es tausendmal wichtiger, dass man überhaupt Unit/Integrations Tests mit einer entsprechenden Abdeckung durchführt, als welches Framework man nutzt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: DUnitX mit TestInsight für MemoryLeaks konfigurieren

  Alt 25. Mai 2016, 14:14
Ja danke für die Info.
Werde wohl bei DUnitX bleiben, finde ich auch sympatischer,
in der Hoffnung das LeakCheck bald mal auf der Agenda steht.

Solange muss ich mich mit Instruments und anderen Dingen durchwurschteln.

Problematisch ist das eben nur bei Fremdcode, bei mir gibt es z.B. Leaks when ich den RadDemo BLEScanner verwende
mit FilterParametern.
Sobald der die Services verbindet kommen MemoryLeaks, baer leider nur mir NSString Info.
Schwer zu sagen obs vom Demo oder vielleicht sogar vom Framework kommt.

Noch kann ich damit Leben, weils nur ein paar Bytes sind,
falls wenn das jemals Apple mitbekommen sollte gibts bestimmt Ärger.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz