AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Daten-Explorer in Delphi. Wo liegen die Config-Dateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten-Explorer in Delphi. Wo liegen die Config-Dateien

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 31. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2016
Antwort Antwort
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#1

Daten-Explorer in Delphi. Wo liegen die Config-Dateien

  Alt 31. Mai 2016, 13:09
Hallo,

ich habe Delphi auf einem anderen PC installiert und danach waren die Connections unter dem Daten-Explorer weg. D.h diese werden nicht in den Projekten gespeichert.
Die Config Dateien der Connections habe ich auf dem alten PC gefunden, aber dort waren z.b nicht die Tabellen und Felder gespeichert.

Grund war das ich in einem Projekt mit einer SQLITE DB einfach die DB neu erstellen konnte und alle Felder waren vorhanden, ohne das ich sie im Quellcode selber integrieren musste.

Geändert von stalkingwolf (31. Mai 2016 um 13:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Daten-Explorer in Delphi. Wo liegen die Config-Dateien

  Alt 31. Mai 2016, 14:17
Mehr als die Connections werden meines Wissens auch nicht in der Config-Datei gespeichert. Die Informationen über Tabellen und ihre Felder werden dann jeweils aus der vorhandenen Datenbank gelesen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#3

AW: Daten-Explorer in Delphi. Wo liegen die Config-Dateien

  Alt 3. Jun 2016, 07:30
Sicher?
Weil wenn ich auf dem PC 1 auf dem ich die Connection im Daten-Explorer angelegt habe per sqlite
Code:
ExecuteDirect('CREATE TABLE IF NOT EXISTS MYTABLE (SNR INTEGER not null)')
angelegt habe, waren alle Felder die ich im Daten-Explorer eingetragen habe vorhanden. Auf PC 2 nur das Feld SNR.
Ich habe nun das ganze SQL Query im Quellcode. Weil ich auch bei jeder Gelegenheit in der Delphi ID External Exceptions bekomme wenn ich irgendwie auf die SQLITE Datenbank zugreifen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Daten-Explorer in Delphi. Wo liegen die Config-Dateien

  Alt 3. Jun 2016, 08:55
FireDAC oder dbExpress?

Die FireDAC FDConnectionDefs.ini findest du unter <Public Documents>\Embarcadero\Studio\FireDAC und die dbExpress dbxconnections.ini unter <Public Documents>\Embarcadero\Studio\dbExpress\<Version> (zumindest ab XE6).

Aber da werden, wie du schon bemerkt hast, keine Tabellen und Felder gespeichert. Soweit mir bekannt ist, stehen die ausschließlich in den Datenbanken selbst, aber ich kann mich auch irren. Es aber hier auch so, daß ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich im Datenexplorer eine Verbindung aufklappen will, ohen daß die dahinter liegende Datenbank vorhanden ist.

Bist du sicher, daß dein ExecuteDirekt nicht nur deswegen funktioniert hat, weil die Datenbank einfach schon vorhanden war.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#5

AW: Daten-Explorer in Delphi. Wo liegen die Config-Dateien

  Alt 3. Jun 2016, 10:55
dbexpress Zugriff.
Ne hatte sogar extra die Datenbank auf der Platte gelöscht um es zu testen.
Danach mit einem SQLite Browser reingeschaut und die Struktur angeschaut.

Wir waren nämlich erst ganz davon angetan
Aber die andere Lösung ist eh besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz