AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TBitmap ist NICHT threadsave

Ein Thema von Kraisel · begonnen am 13. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 14. Jun 2016, 16:55
Die Aussage von Marco Cantu dazu lautet "TBitmap ist niemals für die Verwendung ausserhalb des MainThreads gedacht gewesen." (egal ob VCL/FMX).
In meinem Sortierkino läuft TBitmap in Extra-, also Nicht-VCL- bzw. Nichtmainthreads wie gewünscht.
Das Problem ist die wechsel des Threads und hier das Hauptproblem auf MS/Windows-Seite.
Alle GUI-Ressourcen von Windows sind nur im erzeugenden Thread gültig.
D.h. wenn du dein Bitmap nur in einem Thread erzeugst, bearbeitest und freigibst ist alles gut.
Damit hat auch die VCL kein Problem da hier keine weiteren Abhängigkeiten zu Formular, Screen und Co. existiert.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 14. Jun 2016, 17:26
Alle GUI-Ressourcen von Windows sind nur im erzeugenden Thread gültig.
D.h. wenn du dein Bitmap nur in einem Thread erzeugst, bearbeitest und freigibst ist alles gut.
Und das ist es anscheinend nicht.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 14. Jun 2016, 17:37
Kämpf dich doch mal durch den Code von TBitmap,
also vorallem wo das Canvas her kommt und speziell die darin vorhandenen TPen oder TBrush.

Da landet man z.B. beim TResourceManager, der die Resourcen threadabhängig verwaltet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 14. Jun 2016, 18:33
Hallo Zusammen,

OK, ... scheint also doch immer noch ein kleines Problem mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen zu sein.

Wie ich schon sagte, ist mir seit den Anfängen von Delphi klar, dass vieles in der VCL bzw. in FMX NICHT threadsave ist. Und es ist auch richtig, dass man grundsätzlich unterstellen sollte, dass alles, was man benutzt, vielleicht NICHT threadsave ist.

Ich hatte aber gehofft, dass ich in einem Thread eine FMX-Bitmap mit Map öffnen kann und dann selber Pixel lesen und/oder manipulieren kann. Aber selbst das geht eben in 1..10 % der Fälle schief und man merkt es nicht, da evtl. nur einige Pixel falsch sind. Das hatte ich einfach nicht erwartet.

Wohlgemerkt, ein Synchronize über den Bmp-Methoden im Thread und alles ist wieder gut. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass mein Test OK ist, was man natürlich auch noch hinterfragen kann.

Wie Harry vorgeschlagen hat, werde ich deshalb, wenn ich Zeit habe, meinen Test aus meinem Framework separieren und hier hochladen. Das kann aber etwas dauern, da ich wie 'immer' unter Zeitmangel leide.
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 14. Jun 2016, 19:10
Es gibt einen Unterschied zwischen threadsafe und threadaffin. Die meisten Klassen sind nicht threadsafe aber - gottlob - auch nicht threadaffin.
  • threadsafe
    Von jedem Thread kann auf die Eigenschaften der Klasse zugegriffen werden.
  • threadaffin
    Auf die Eigenschaften der Klasse darf nur im Erzeuger-Thread zugegriffen werden
  • ganz blöd
    Die Klasse ist noch mit einem globalen (oder wie auch immer aufgehängtem) Kontext verwoben, der auch noch threadaffin ist (idR. mit dem MainThread)

TBitmap gehört eindeutig zur Kategorie ganz blöd.

Wenn jemand so etwas in einem Thread verwendet und keine Probleme damit hat, dann jeden Abend das in das Nachtgebet mit einschliessen und weiter hoffen. Es ist keine zugesicherte Eigenschaft und läuft wohl eher durch Zufall (oder man hat sich irgendwo durch die Hintertür eine Synchronisation eingefangen). Anyway, empfehlen würde ich es nicht und darauf bauen erst recht nicht.

Aber eine Hummel kann eigentlich auch nicht fliegen und tut es trotzdem, weil ihr die Physik und Aerodynamik fremd und sowas von egal sind.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 14. Jun 2016, 19:11
Zitat:
D.h. wenn du dein Bitmap nur in einem Thread erzeugst, bearbeitest und freigibst ist alles gut.
Zitat:
wo das Canvas her kommt
Könnte es sein das Beides stimmt ?

Wenn man nur das BMP im Speicher anlegt und über Scanline auf die Pixel zugreift ist es im Thread machbar,
sobald ein Canvas oder was anderes in Spiel kommt ist es MainThread affin ?

Ich halte es so das ich nur im Mainthread drauf zugreife, weil mir diese Aussagen auch nicht 100% sicher sind.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 14. Jun 2016, 19:14
@Rollo62

Es gibt keine konkrete Aussage darüber, was man von TBitmap gefahrlos im Thread verwenden kann und was nicht - es hat beim Klassendesign keinen interessiert.

Zugesichert wird nur das korrekte Verhalten im MainThread.

Den Rest muss man sich durch SourceCode-Wälzen zusammensuchen. Einfaches Ausprobieren reicht da leider nicht aus, denn eine race condition macht sich meist erst dann bemerkbar, wenn man gerade nicht hinschaut (Murphys Law)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 15. Jun 2016, 00:17
Kategorie "ganz blöd" kannte ich noch nicht, aber sofort in mein Repertoire aufgenommen.

Wenn es unbedingt parallel sein muss, geht es so:

1) MainThread: Kopie einer Bmp in ein allociertes Memory, das geht sau schnell, wenn man das Memory genau wie die Bmp organisiert.
2) SomeThread: Manipulieren des Memories, vielleicht den alten Brasenham-Algorithmus wieder aus dem Keller holen. Aber bitte an den Rändern richtig clippen. Sonst gibt es Überraschungen.
3) MainThread: Kopie des Memories zurück in die Bmp, das geht wieder schnell.

So mache ich z.B. 3D - Rotationen (ohne die 3D-Engine vom System) mit mehreren Threads gleichzeitig. Das funktioniert einwandfrei. Man muss nur schmerzfrei bleiben, bis alles läuft.

Für viele Aufgaben, die man hat, kann man ja eine eigene TcMemBmp-Class bauen. Bilder abdunkeln, aufhellen, oder sogar Linien zeichnen ist ja trivial. Benötigt man aber den gesamten Comfort des Canvas oder will rendern, sollte man wohl besser im MainThread bleiben.

Wahrscheinlich könnte man auch eine dll schreiben, die nichts anderes macht, als Bitmaps zeichnen. Aber das ist irgendwie auch "ganz blöd".
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 15. Jun 2016, 00:43
Vielleicht kann man aber folgendes machen:

1) MainThread: Bmp.map aufrufen.
2) SomeThread: Direktes Manipulieren der TBitmapData.Data.
3) MainThread: Bmp.unmap aufrufen.

Das müsste ja OK sein, solange der MainThread die Bmp nicht anrührt, bis die Threads fertig sind. Oder?
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#20

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 15. Jun 2016, 01:34
Disclaimer: Ich hab keinen Einblick wie das genau implementiert ist.

Wenn der Mainthread mit einem blanken Zeiger auf den Daten herumholzen kann, sollte das der Hilfsthread auch können. Denke aber daran, dass der Ablauf dann richtig synchronisiert werden muss.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz