AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TBitmap ist NICHT threadsave

Ein Thema von Kraisel · begonnen am 13. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Kraisel
Kraisel

Registriert seit: 19. Mär 2012
Ort: Bochum-Linden
64 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 16. Jun 2016, 21:18
Abschlusserkenntnisse:

Folgende Aussagen kann ich für XE10.1 und Firemonkey bestätigen:

So, ... und wohl nur so funktioniert es mit TBitmap im Thread einwandfrei. Passt auch zu einigen vorangegangenen Kommentaren.

1) MainTread: TBitmap.Create, dann beliebig auf dem Canvas herummalen
2) MainTread: Bitmap.Map (ReadWrite)
3) SomeThreads: Beliebig "zu Fuß" in den Buffer malen und/oder lesen. (Je Zugriff natürlich mit anderen Threads, falls vorhanden, verriegeln).
4) MainTread: Warten, bis Threads fertig sind, Bitmap.Unmap, und beliebig weiterbenutzen

Ich habe noch einmal ca. 4.5 Millionen TBitmaps (jeweils Zufallgroesse 1:1 .. 1280:800) erzeugt und im threadgetriebenen Stresstest (4 TTasks) 1.2 Tera Pixel verglichen (ca. 8 Stunden).

Das einzige, was man laut meinem Stresstest im Thread machen darf, ist auf die gemapten BitmapData lesend und schreibend zugreifen.

Alles andere macht Probleme und zwar sofort bis "fast nie". Letzteres ist TBitmap.Create/Free und/oder TBitmap.Map/Unmap im Thread. Das geht nur ca. jedes 1000 mal schief und es stimmen einzelne Pixel nicht mehr. Ein später kaum zu findener Fehler.
Peter Kaisler
Das einzig Komplizierte ist zu begreifen wie einfach es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 16. Jun 2016, 22:25
Mr. Spock würde sagen "Faszinierend". Also, mit welcher Konsequenz und Umfang Du Deine Tests hier durchziehst.

Nur ist das so ohne ein wenig Code zu sehen leider wenig transparent und daher nicht so richtig nachvollziehbar. So ein paar Codefragmente wären schon interessant, z.B. wie Du die Maping und Unmapping Sequenzen konkret umsetzt und die Threads aufsetzt.

Du brauchst ja hier auch gar nicht Deinen ganzen Test hochladen, der vollständig kompiliert, die grundlegenden Abschnitte wo Mainthread und Einzelthreads in Konkurrenz zueinander arbeiten, das würde ja schon reichen.

Und insofern im Vergleich zu sehen, was nicht geht und was geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.895 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: TBitmap ist NICHT threadsave

  Alt 18. Jun 2016, 11:56
Hallo Kraisel,

sehr interesant. Es müsste mit dem map/unmap ja besser gekapselt sein als unter VCL.

Trotzdem muss ich mich Harry anschliessen, wäre gut zu wissen was genau. Z.B. auch: Läuft das unter ios Andoid osx win64 ?


Die Probleme komen ja meist wenn man sich von Win32 wegbewegt
(Hätte nie gedacht das ich sowas mal sagen würde).

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz