AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

Ein Thema von mm1256 · begonnen am 20. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2016
Antwort Antwort
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 08:04
Hallo,

ich habe unter Windows 10 (Neu-Installation) in den Anzeigeeinstellungen alle Schriftgrößen von 9 auf 11 geändert. Das funktioniert auch, denn alle installierten Programme verwenden dann die größere Schrift, nur Delpi nicht. Ist das ein Bug oder kann man in der IDE selber was einstellen?
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 09:11
Delphi hat doch selbst Konfigurationseinstellungen u.a. für die Schrifteinstellungen im Editor
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 10:05
Ich vermute er meint die Schriftgröße in den Bedienelementen, z.B. dem Menü und so. Das lässt sich in der IDE bzw. mit Bordmitteln IIRC nicht einstellen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 10:21
Vielleicht wäre der DIC einen Blick wert
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 10:26
@Bernhard: Sherlock liegt schon richtig. Die Schriftgröße im Editor...das wär ja unterhalb Anfängerniveau und selbst die müssten sich dann die Frage gefallen lassen, ob Programmieren der richtige Job für sie ist.

Aber mal wieder zurück zum Thema. Ist es denn nun ein Bug wie ich vermute? Mit XE-7 unter Windows 8.1 funktioniert wenigstens die Menü-Schriftgröße. Den Rest (Fonts in den Editor-Tabs, dem OI, der Tool-Palette usw.) kann ich ja notfalls wie bisher verschmerzen, auch wenn's mit den Augen immer schlechter klappt.

@Markus: Danke für den Tipp, ich schau mir den DIC mal an. Wobei ich aber anhand der Doku erst mal nicht erkennen kann, ob mit den Skins auch die Schriftgrößen verändert werden können. Mal schaun...

EDIT: DIC installiert und getestet. Kann wie schon vermutet nur die Farben ändern, aber keine Größe
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 (20. Jun 2016 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 11:12
EDIT: DIC installiert und getestet. Kann wie schon vermutet nur die Farben ändern, aber keine Größe
Was die aber bestimmt schneller einbauen könnten, als es Emba bugfixen kann. so in XE10.13
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 11:30
Man kann die Schriftart- und größe der IDE über die Registry anpassen:

http://stackoverflow.com/questions/3...ont-as-default
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 13:07
Man kann die Schriftart- und größe der IDE über die Registry anpassen
Vielen Dank, das war's

Nachtrag: Ich frag mich gerade, warum man hierzu Registry-Einträge erstellen/bearbeiten muss, anstatt das in die Einstellungen zu übernehmen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 (20. Jun 2016 um 13:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 13:33
"Das war schon immer so"™©



Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: Schriftgröße wird bei Delphi 10.1 Berlin nicht angepasst

  Alt 20. Jun 2016, 15:03
Dann ein Halleluja darauf, dass es die nächsten 20 Jahre so bleibt
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz