AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

Ein Thema von Hoerschi · begonnen am 24. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Hoerschi

Registriert seit: 24. Jun 2016
13 Beiträge
 
#1

Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 24. Jun 2016, 20:18
Datenbank: ADS • Version: 9.10 • Zugriff über: ???
Moin zusammen,

Ich habe ein dickes Problem, leider ist mein guter Freund Software-Entwickler unerwartet vor 11 Tagen verstorben. (Leider kein Scherz ()

Das Problem ist das er sich für einen Kunden in einer Software Umstellung befand, die auch recht weit fortgeschritten ist, aber leider ein wichtiger Teil noch nicht mehr fertig geworden ist.

Jetzt hat mich seine Frau gefragt , ob ich Ihr Helfen kann, da ich mich auch was mit Programmierung auskenne, um das Projekt evt. fertig zu machen.

(Habe aber nie was mit Delphi programmiert, oder was mit ADS-Datenbanken gemacht)

Es geht um folgendes :

Die alte Software (Mitglieder Verwaltung) wurde auf Delphi mit ADS-Datenbank programmiert,
Es gibt eine ADS-Tabelle mit den Mitglieder Bildern als Blob Feld.

Name der Datenbank : MITGLIED_BILD.adm auch (adt und adi vorhanden)
Bestehend aus : Mitglied_ID (index,integer) und Bild_Blob (Datatyp binary)

Ich brauche den Inhalt der Tabelle wieder jeweils als jpg-File in eine Ordner.
Format: Mitglied_id.jpg

Ich hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll.

Habe in dem Advantage Data Architekt ja nur die Möglichkeit per SQL was zu machen, da aber leider keine Lösung gefunden.

Dann habe ich versucht über ODBC-Treiber die Tabelle in Access einzubinden (was scheinbar auch geklappt hat) und dann dort versucht die Dateien per VBA -Code zu erstellen, was (scheinbar auch geklappt hatte) aber ich kann die Dateien dann nicht öffnen, weil der Header fehlt.

Denke das hat was mit der anderen Struktur von ADS zu tun.

Kann mir jemand evt. Helfen ?

Kann leider auch mich nicht in Delphi rein arbeiten, da ich keine Entwicklungsumgebung besitze, da der Laptop wo er das immer mit gemacht wurde, durch den Unfall zerstört wurde.

Wäre für jede Hilfe oder für jeden Tipp dankbar.

lg

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 24. Jun 2016, 22:27
Hallo-

Der ADS-Datenarchitekt müsste doch links in der Navigationsleiste dir die Tabelle zeigen. Öffnest du die mit einem Doppelklick müsstest du doch den Blob-Inhalt der Felder als Datei herausspeichern können? Könntest du vielleicht einmal eine Kopie anfertigen und, da die Daten wahrscheinlich etwas sensibel sind, eine einzige Zeile drin lassen und hier zur Verfügung stellen? Dann wird es sicher leichter da einen "Extraktor" für zu schreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hoerschi

Registriert seit: 24. Jun 2016
13 Beiträge
 
#3

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 24. Jun 2016, 23:14
moin,

Danke für Deine Antwort,

sehe zwar links die Tabelle aber wenn draufklicke geht es nur auf und da ist leider nirgends was wo ich das extrahieren kann.

Werde gleich mal versuchen ein Foto zu machen.

Und gleich muss ich dann mal schauen wo ich die verkürzte Datenbank hoch lade.

lg

Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
blob_bild.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Hoerschi

Registriert seit: 24. Jun 2016
13 Beiträge
 
#4

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 24. Jun 2016, 23:33
So hier mal ein Auszug der Datenbank.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar MITGLIED_BILD.rar (2,51 MB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 25. Jun 2016, 00:12
Ich vermute jetzt mal, dass die Daten im Blob-Stream noch einen Header haben (8 Byte) und direkt danach fangen dann die Daten an.

Wenn du die Streams also einzeln speichern kannst, dann einfach nur die ersten 8 Bytes ersatzlos entfernen und du hast wieder die originalen Bilder.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hoerschi

Registriert seit: 24. Jun 2016
13 Beiträge
 
#6

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 25. Jun 2016, 06:42
moin,

Und wie mache ich das ?

Lg

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 25. Jun 2016, 09:14
Die Bilder liegen einfach als Byte-Stream im Blob-Feld (ohne Header).

Im Anhang ein kleines Progrämmle, was dir alle Bilder aus der Tabelle als JPG exportiert.
  1. Datenbank auswählen
  2. Ausgabeverzeichnis wählen (für die Bilder)
  3. Pfad zum Treiber (ace32.dll) auswählen (optional)
  4. Export drücken
  5. Fertig
Angehängte Dateien
Dateityp: zip AdsBilder_3.zip (1,50 MB, 10x aufgerufen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (25. Jun 2016 um 10:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hoerschi

Registriert seit: 24. Jun 2016
13 Beiträge
 
#8

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 25. Jun 2016, 09:45
moin,

erst mal danke für deine mühe,
aber der will eine .add Datei haben.

hab aber nur ads, adt, und adm Datei.

und es kommt ein Fehler wenn ich es trotzdem nach umbenennen versuche, sie Bild.

lg

markus

Geändert von Hoerschi (25. Jun 2016 um 09:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hoerschi

Registriert seit: 24. Jun 2016
13 Beiträge
 
#9

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 25. Jun 2016, 09:46
Hier der Fehler.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
add.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Brauche Hilfe ADS-Datenbank mit Blob inhalt

  Alt 25. Jun 2016, 09:55
Kleine Änderung (Anhang im Beitrag aktualisiert) ... du musst aber nicht die Tabellen-Datei, sondern die Datenbank auswählen (wird dann wohl die *.ADS Datei sein)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz