AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

Ein Thema von ralfstocker · begonnen am 26. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2016
Thema geschlossen
Seite 7 von 23   « Erste     567 8917     Letzte » 
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#61

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 27. Jun 2016, 16:55
Zitat:
Eine Frage hätte ich noch: wann nach der Einstellung Delphis wrd der Code als Opensource angeboten?
Wir haben ja Siebenschläfer.
Deshalb denke ich das die nächsten 7 Wochen die Delphi Bytes nur so auf uns herabregnen werden.
Gepriesen sei der da oben wer auch immer.

Nebenbei:
Da wird ein W10 Entwickelt das Multifunktional verschiedene Plattformen Unterstützt (Soweit es denn geht).
Zeitgleich dazu ein Delphi das es ermöglichen soll diese Plattformen (Programmtechnisch) zu bedienen.
Letztendlich ist diese Unterstützung nur Halbfertig.
Wenn also der Fall der Fälle eintritt tun mir diese Leute leid die da irgendwann mal 2000+ Euronen für so einen Halbfertigen Mist investiert haben.
So ist es leider aber mit allem in der Heutigen Zeit.
Schade das man niemanden dafür Haftbar machen kann.


gruss

Geändert von EWeiss (27. Jun 2016 um 17:14 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#62

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 27. Jun 2016, 17:16
Eine Frage hätte ich noch: wann nach der Einstellung Delphis wrd der Code als Opensource angeboten?
Nach 20 Jahren?

So lange dauerte es bei Turbo Pascal. (20 nach dessen Erfindung und 10 nach der letzten Version)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#63

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 27. Jun 2016, 17:37
Eine Frage hätte ich noch: wann nach der Einstellung Delphis wrd der Code als Opensource angeboten?
Nach 20 Jahren?

So lange dauerte es bei Turbo Pascal. (20 nach dessen Erfindung und 10 nach der letzten Version)
Wo hast du denn den Sourcecode von Turbo Pascal gefunden? Soweit ich weiß, kann man es gratis herunterladen und benutzen, aber Open Source wäre mir jetzt neu.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#64

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 27. Jun 2016, 18:42
Man oh Man, ist schon wieder 14 Jahre her, dass es Freeware Abandonware wurde.
Turbo Pascal hat nun auch keine Bugs mehr ... das sind alles Features (AS IS).
Und ein Delphi 1 startet samt einem ColdBoot des Windows 1.01 in weit unter einer gefühlten zehntel Sekunde. (auf aktuellerer Hardware und noch ohne SSD)

Hast Recht, wurde nur Freeware, aber teilweise isses och sowas wie OpenSource.
http://turbopascal.org/turbo-pascal-internals
Gratis runterladen kannst'e die die v5.5 in englisch und eine v7.01 von unserem Festland.

Weiß grade nicht mehr, was mir grade durch den Kopf ging, aber gab ja da noch paar andere Programme/Spiele, die OpenSource wurden.
Eines wurde damals bei Turbo Delphi als Beispiel groß vorgestellt, wie toll abwärtskompatibel der Compiler doch mal war.
Wolfenstein 1/2/3
Unreal
Prince of Persia
Gothic 3
SimCity
Quake I/II/III
Doom 1/2/3
Wer hat Vieles davon noch gespielt, damals, als es aktuell war? (ich glaub ich werd' alt)
http://soaos.sourceforge.net/news/NewsPage.shtml > Going Open Source!
Ich hatte mir mal per RTTI heimlich einen kleinen Blick in die XE3-IDE-Klassenstruktur und geheime Interfaces gegönnt.

Mal die fragen, ob sie nicht OpenSource werden wollen?
www.frameworkpascal.com
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Jun 2016 um 18:58 Uhr)
 
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#65

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 27. Jun 2016, 20:23
Zitat:
http://turbopascal.org/turbo-pascal-internals
Gratis runterladen kannst'e die die v5.5 in englisch und eine v7.01 von unserem Festland.
Nicht zu vergessen: Virtual Pascal
https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Pascal
Thomas Mueller
 
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#66

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 27. Jun 2016, 21:30
Ich find ja die zyklisch auftretende Panikmache nervt schon ein wenig. Unsere Hauptprojekte werden seit Ewigkeiten mit Delphi7 erstellt. Zumindest für Windows braucht man sich auch nach dem bitteren "Ende" ja nicht wirklich Sorgen machen.
Für die "kleineren" Projekten nutze ich auch Berlin mit einer Subscription. Wobei ich beim Sat>IP Viewer (https://itunes.apple.com/app/id1119088164?mt=8) jetzt auch nicht mehr von klein reden kann. Das kompilieren braucht eine gefühlte Ewigkeit und mehr als ein Release für ein Mobilgerät kann ich auch nicht ohne Neustart der IDE erstellen. Das sich das mal ändert glaube ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, aber ich hoffe dennoch das es auch zukünftig noch Updates gibt mit denen Mobilprojekte auch weiterhin kompiliert werden können, denn selbst mit diesem nervigen Manko geht die Entwicklung für Android und iOS recht schnell von der Hand.

Apple scheint aber wohl demnächst wieder an der Schraube zu drehen und wird wohl auch bei iOS auf Bitcode für iOS umstellen.

Christian

Geändert von CHackbart (27. Jun 2016 um 21:32 Uhr)
 
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#67

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 27. Jun 2016, 21:46
@dummzeuch. DER Thomas Müller aus Deutschland?
Andreas Schachtner
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#68

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 28. Jun 2016, 00:04
Bud Spencer ist tot


Um mal beim Thema zu bleiben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#69

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 28. Jun 2016, 08:35
Zitat von Daniel:
Es wäre mir auch lieber gewesen, wenn sie den Standort nicht geschlossen hätten, aber dass Entwicklungsabteilungen verschoben werden, haben wir auch früher schon gesehen. Aktuell sind Rumänien und St.Petersburg (wieder) im Gespräch.
Ich fände Russland gar nicht so schlecht. Es gibt dort eine große Community dafür (torry.net hieß ja früher auch mal torry.ru). Jenseits der großen Politik sind die Leute dort ganz vernünftig. Soweit ich weiß sind viele der Zuträger bei Lazarus auch in Osteuropa/Asien beheimatet.

Angenommen, Idera würde Delphi wieder abstoßen wollen, dann würde ich der Lazarus Foundation raten, schleunigst ein Crowdfunding zu starten. Denn auch wenn ich die üblichen "wann wird Delphi Open-Source?"-Posts meist nur ignoriere oder bestenfalls belächle, muss ich zugeben dass ich vom Erfolg so mancher CF-Kampagne doch überrascht war. Ein freies Delphi hätte was, das kann man nicht bestreiten. Und roundabout 30 Millionen Dollar (die Zahl wird im Netz kolportiert) sehe ich durchaus als "crowdbar" an wenn man bedenkt welche Clientel davon profitieren würde.

EDIT: Weiß jemand, von wann dieser Text von Atanas Popov ist? Zumindest finde ich nirgends ein Datum, allzu alt kann es aber nicht sein. Delphi 10.1 war am 20. April, plus zwei Monate, dann müsste das aus den letzten ein, zwei Wochen sein.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (28. Jun 2016 um 08:52 Uhr)
 
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#70

AW: Delphi wird vermutlich eingestellt

  Alt 28. Jun 2016, 09:19
Und EMBT hat vor Verkauf nochmal ordentlich abkassiert.
Ob sich Idera mit der Aquisition übernommen hat? Man war nur scharf auf einzelne Teile und hat sich mit den teuren Dreingaben verschätzt?
Nein, verschätzt haben die sich nicht. Die haben Emba einfach auf den Pott gesetzt und gesagt "Innerhalb Zeitraum x müsst ihr rentabel sein (ohne das, was wir jetzt haben). My way or Highway!"
Ich glaube schon, dass Delphi rentabel ist. Der Schwerpunkt der Idera Übernahme lag aber auf den DB Tools, niemals bei Delphi oder C++.
Delphi war nur der Beifang und es wurde auch niemals versucht, diesen Bereich zu in IDERA zu integrieren. Delphi bliebt von Anfang an in einer eigenständige Firma (Emba). So wie Allen Bauer auch sagt, ohne "richtiges" Management. Auf der Ausgabenseite wird, ohne Rücksicht auf Ruf und Know-How, weiter kahl geschlagen. Ich würde sagen, Emba ist: "ready to sell".
 
Thema geschlossen
Seite 7 von 23   « Erste     567 8917     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz