AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

Ein Thema von ralfstocker · begonnen am 26. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2016
Thema geschlossen
Seite 17 von 23   « Erste     7151617 1819     Letzte » 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#161

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 1. Jul 2016, 19:36
Was ist eigentlich von diesem Linux-Compiler zu halten von dem in letzter Zeit immer wieder die Rede ist? Sowas hatten wir doch schon mal... Kylix *hust*

ELF-Binaries erzeugen schön und gut, aber wohin soll das führen? Commandline-Tools? Oder auch grafische Oberflächen a la Feueraffe? Faszinierend fände ich zum Beispiel, Plugins für den Apache Webserver schreiben zu können, die sowohl als Windows-DLL als auch Linux-SO verfügbar wären. Da würden mir viele Dinge einfallen was man damit anstellen könnte...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#162

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 1. Jul 2016, 19:51
der Linuxcompiler zielt auf den Servereinsatz ab, d.h. keine Oberfläche - also im Grunde das was du machen möchtest: CGIs sollten in jedem Fall funktionieren, commandline Tools usw... Aber vermutlich wegen des Servereinsatzes ein Enterprise-Feature und daher vermutlich nicht in der Professional dabei...


Interessant an der ganzen Sache auch die Ankündigung von RemObjects "Escape from Delphi"
[snip](und die Spitze sei mir erlaubt: ein paar Leute hinter Lazarus gründen von heute auf morgen eine Foundation (was schon lange fällig war und sie ja selbst schon lange überlegt haben) um die Weiterentwicklung von FPC und Lazarus zu stützen, haben das verdammt große Glück, dass eine große Webseite davon berichtet (kostenlose Werbung auf heise.de) und nach einer Woche ist noch immer keine Paypal-Adresse für Spenden aktiv - da ist noch Luft nach oben! RemObjects auf der anderen Seite: "warten" ein paar Tage bis die Hysteriker alle in Panik durch die Gegend rennen und machen dann ein wirklich interessantes Angebot.) [/snip]

Ich finde zum einen die Breite Interessant mit der man mit Oxygene entwickeln kann (mit allen Vor- und Nachteilen) und absolut interessant Island - ein nativer Compiler für Windows und Linux. Leider, wie mir Marc Hoffmanm eben per Mail bestätigt hat, noch ohne DB-Connectivität. Mal sehen wie sich das entwickelt, aber Island werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#163

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 1. Jul 2016, 20:54
Ist das nicht interessant? Jedesmal kommen sie aus ihren Ecken gekrochen und versuchen, ihr Stück vom Kuchen zu schnappen. Dabei leben sie alle nur MIT Delphi, NEBEN Delphi oder TROTZ Delphi. Sollte es jemals den Bach runter gehen, dann hüpfen wahrscheinlich die meisten Object-Pascal-related Systeme hinterher.

Ich bin inzwischen schlicht zu alt um nochmal irgendwo mit den ganzen Projekten bei Null anzufangen. Mit Seattle kann ich noch ne ganze Weile arbeiten (XE4 wird langsam als Hauptversion bei mir abgelöst). Außerdem bin ich in Sachen Syntax-Eleganz ziemlich wählerisch geworden. Wenn ich mir JavaScript so anschaue mit dem ich notgedrungen AUCH arbeiten darf, dann ist der Code dort einfach nur hässlich, die Entwicklungsumgebungen mehr als hakelig. Von Java mal ganz abgesehen, mit dem ich mich rumärgern durfte um die 2D-Imager vom Honeywell-Handheld für eine Feueraffen-App zum Laufen zu kriegen. Bei Java kräuseln sich mir die Zehennägel, so widert mich diese Sprache an.

Nee Leute, ohne mich. Ich bleib mal schön beim Delphi. Vielleicht erleb ich ja noch dass dieser Satan Nutella den Laden namens Microsoft an die Wand fährt, dann hätte sich Delphi wahrscheinlich eh erledigt.

Und bis dahin könnte ich ja mal Apache-Extensions basteln (bisher gabs nur schlicht keinen Grund für eine höhere Edition als Prof)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#164

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 2. Jul 2016, 15:40
Was ist eigentlich von diesem Linux-Compiler zu halten von dem in letzter Zeit immer wieder die Rede ist? Sowas hatten wir doch schon mal... Kylix *hust*
SOWAS

Dieses Mal wird es nur ein RTL im bestehenden System.
  • nur non-visuell, also quasi "Servises" oder Konsolenprogramme
  • und in der bestehenden IDE
  • Also es kümmert sich keiner um eine GUI-Anbindung des FMX, aber wie beim NonVCL kannst du das natürlich auch selber dich um die GUI kümmern oder eine Fremd-Lib benutzen.
  • Der Compiler selber ist nicht das Problem, denn im Grunde muß man nur einen "bestehenes" Backand für den LLVM besorgen
  • Viele vom Kylix, also von den Linux-APIs in massig Low-Level-Funktionen vom Delphi sind immernoch vorhanden
    und man muß da somit "nur" noch die neuen Funktionen anpassen und vielleicht das "Alte" nochmal prüfen und an neuere APIs des Linux anpassen.

Kylix dagegen war eine komplett eigenständige IDE/Compiler, die beide direkt "nur" im Linux liefen.
Da wurde nur die RTL wiederverwendet und statt der VCL gab es da CLX (sowas wie FMX, aber im Grunde mehr wie VCL nur halt nur für Linux)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Jul 2016 um 15:43 Uhr)
 
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#165

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 3. Jul 2016, 11:13
Also wäre Fmx auf Linux zu portieren ein schönes Community projekt wenn Emba das selber nicht will.

Rollo
 
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#166

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 3. Jul 2016, 11:16
Da beginnt dann aber gleich der nächste Glaubenskrieg.
Soll man das auf QT oder auf GTK+ aufsetzen?
Im Grunde braucht man beides, wenn man ein natives Feeling bieten will ....
Thomas Breitkreuz
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#167

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 3. Jul 2016, 11:19
Da beginnt dann aber gleich der nächste Glaubenskrieg.
Soll man das auf QT oder auf GTK+ aufsetzen?
Im Grunde braucht man beides, wenn man ein natives Feeling bieten will ....
Ein Aufsetzen auf ein weiteres Framework hat ja schon bei CLX nicht geklappt.
CLX war ja der erste gescheiderte Multi-Plattform-Ansatz.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#168

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 3. Jul 2016, 12:08
Also wäre Fmx auf Linux zu portieren ein schönes Community projekt wenn Emba das selber nicht will.
VGScene war ja damals IIRC auch für Linux verfügbar. Eventuell ist der Aufwand also gar nicht so immens groß.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#169

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 08:03
Ich bin mir auch nicht so sicher ob es "politisch klug" wäre, ein GUI-RAD zu entwickeln mit dem man nahtlos zwischen Windows, MacOS und Linux portieren könnte. Denn, wo wir gerade beim Thema Glaubenskrieg sind, könnte sowas womöglich noch zu einem Durchbruch von Linux auf dem Desktop führen. Und dann würde Microsoft den angeschlagenen Dampfer mit einem kurzen Griff in die Portokasse aufkaufen und platt machen.

IMHO dürfte es auch schwierig sein, kommerzielle Closed-Source-Programme für Linux verfügbar zu machen. Warum? Weil immer noch große Unsicherheit in Puncto GPL herrscht. Wer kann schon wissen ob man mit dem Einsatz einer IDE wie Delphi am Ende nicht versehentlich irgendwo die GPL verletzt und sich dann den Anwälten und der Wahl zwischen Offenlegung der Quellen oder Produkteinstellung gegenüber stehen sieht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Bambini
(Gast)

n/a Beiträge
 
#170

AW: Delphi wird vermutlich /nicht/ eingestellt

  Alt 4. Jul 2016, 08:15
Da beginnt dann aber gleich der nächste Glaubenskrieg.
Soll man das auf QT oder auf GTK+ aufsetzen?
Im Grunde braucht man beides, wenn man ein natives Feeling bieten will ....
Ein Aufsetzen auf ein weiteres Framework hat ja schon bei CLX nicht geklappt.
CLX war ja der erste gescheiderte Multi-Plattform-Ansatz.
Soweit ich es mitbekommen habe setzte FMX in MacOS, iOS und Android auf OpenGL auf und nutzt keine 3rd Party libs.
Denke nicht das es bei Linux anders sein sollte. Aber es soll unter Linux eh keine UI geben. Daher stellt sich die Frage gar nicht.
 
Thema geschlossen
Seite 17 von 23   « Erste     7151617 1819     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz