AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

Ein Thema von JanWe · begonnen am 6. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

  Alt 6. Jul 2016, 20:15
Grüß Euch,

jo, ich geb's ja zu, ich hab's nicht geschafft, meine Exe's zu signieren.
(ich hoffe, es interessiert Euch ... - jedenfalls meinte ein Moderator gerade in einer PN-Antwort, ich solle das doch mal öffentlich fragen)

Es gibt zwar auch schon einen Thread (auf den ich mich in der PN bezog)
http://www.delphipraxis.net/187802-s...erzeugung.html
aber ich glaube, daß sich meiner davon etwas unterscheidet: Denn der bezieht sich offensichtlich auf moderne IDE's/Compiler.
  • Ich habe aber noch Delphi 5.
  • zudem würde mich auch die Vorgehensweise ohne IDE interessieren. [z.B. Nur mit den codesigningx86-Tools - oder mit was anderem?].

Also, mein letzter Versuch liegt schon fast 6 Wochen zurück, daher versuche ich mal, zu rekonstruieren.

*grml*, eigentlich wollte ich gerade nochmal wengistens vorführen, wie man das macht ... wenigstens ein Zertifikat zu erstellen ...

aber wie der Zufall das will, kann ich leider gerade nicht mal die Firefox-bookmarks mit den Tutorials finden, die ich damals verwendet hatte.
(ich mußte mir das auf mehreren Seiten zusammenpuzzlen, wie man 1) das Zertifikat erzeugt und dann auch in den Certmanager (certmgr.exe) importiert ... und ich glaube, der war jedes Mal abgeschmiert ... warum ich das auch aufgegeben habe ...)

nur einen Schnipsel habe ich in meiner Batch-Datei gefunden. eek
Code:
openssl genrsa -out myname.key 1024
nützt (mir) aber akut auch nix.

Mhh, OK, ich werde weitersuchen, ob ich die noch wiederfinde [eigentlich protokolliere ich solche Link-funde immer in meinen Projektordnern - ich versteh gar nicht, wo die hin sind...] - allerdings hoffe ich, daß vielleicht einer von Euch das auch so und sogar kürzer erklären kann.

Vielen Dank.
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!

Geändert von JanWe ( 6. Jul 2016 um 20:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

  Alt 6. Jul 2016, 21:08
Ähm, aber den verlinkten Thread hast Du Dir schon durchgelesen oder �� Siehe mal Beitrag #5 an. Die Platzhalter musst halt füllen.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

  Alt 6. Jul 2016, 21:31
ja, danke für Deine Antwort.

Doch, klar doch, habe ich den durchgelesen. (vollständig und mehrmals)
und auch den von Dir geantworteten Beitrag probiert.

Allerdings trifft der nicht ganz mein Problem.
Denn ich habe kein neueres Delphi ([nur D5 Standard] ; bei "Delphi Seattle" scheint das dabei zu sein?!)[oder wo bekommt man die her, ohne das .NET4 SDK zu installieren?]

und keine Signtool.exe. (von VStudio o.ä.; mircosoft hat irgendwann 2008 oder wann die codesign.exe durch signtool.exe ersetzt)
Ich habe nur die codesigningx86-Tools mit signcode.exe. Dürfte aber für Delphi5 auch ausreichend sein. und irgendwie müssen die Programmierer das ja früher auch geschafft haben.
Zudem möchte ich ja nicht mit verisign u. anderen CA signieren.

OK, das ist sicherlich bei der Produktverbreitung dann zwar sinnlos, weil das Zertifikat von Verisign nicht gegengezeichnet wurde und Windows immer noch deswegen meckern würde.

Aber zum einen möchte ich verstehen, wie das ansich geht
und außerdem reicht es mir, wenn meine Programme von mir signiert sind. (ich verkaufe die ja nicht - und bringe diese auch nicht in Umlauf)

Ich habe bereits seit dem letzten Jahr einige Leute, die vorgaben, das selbst erfolgreich zu praktizieren PNs geschrieben. Aber: außer: "lade Dir die codesigningx86 Tools herunter und dann brauchst Du nur mit codesign [...] hab ich so auch gemacht" oder
"Entschuldige, damit kenne ich mich gar nicht aus" [letzteres sogar von Leuten, die ihre Programme kommerziell anbieten]

darum hatte ich wenigstens noch einen Poster aus dem o.g. Thread per PN anschreiben wollen (was aber technisch nicht ohne Weiteres möglich ist.), weil ich mir dachte: wenn nicht der, ... wer dann ...
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!

Geändert von JanWe ( 6. Jul 2016 um 21:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

  Alt 6. Jul 2016, 21:38
Hi,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter
https://www.pierschel.com/de/softwar...ng-tutorial-de

Das Signing-Tool hat doch eigentlich nix mit Delphi zu tun, oder? Warum installierst Du nicht das.NET4 SDK?
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

  Alt 6. Jul 2016, 21:50
für SDK
ich hab gerade nicht so viel Platz.
außerdem brauche ich das auch eigentlich nicht.
NET 4 hab ich aber installiert. (oder sogar 4.5? )

und hier gibt es ja nur den SDK web-Installer (bäh, sowas mag ich ja gar nicht
https://www.microsoft.com/en-us/down...s.aspx?id=8279
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

  Alt 6. Jul 2016, 22:02
Dann nimm das:
http://cdn1.ksoftware.net/signtool_8.1.zip
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

  Alt 6. Jul 2016, 23:36
achso, ich dachte, das wäre von denen kostenpflichtig.

und man müßte das als Argument nach dem Compilieren innerhalb der IDE in den Einstellungen angeben.

Jetzt muß ich nur nochmal rauskriegen, wie ich ein Zertifikat erstelle und als .pfx Datei exportiere. (hab ich nämlich mittlerweile vergessen... :/)

Aber das Argument für den /t Timestamp muß ich nicht mitangeben, oder?

Danke Dir aber schon mal für den Link.
Könnte wirklich etwas erleichtern.
Jan
Allen demnächst ein gutes 2023!
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Signieren der EXE nach Erzeugung [D5/noIDE]

  Alt 7. Jul 2016, 07:51
Jetzt muß ich nur nochmal rauskriegen, wie ich ein Zertifikat erstelle und als .pfx Datei exportiere. (hab ich nämlich mittlerweile vergessen... :/)

da steht dann
Umwandeln in PFX-Format
Code:
c:
cd /OpenSSL-Win32
set PATH=%PATH%;c:/OpenSSL-Win32/bin
set OPENSSL_CONF=c:/OpenSSL-Win32/bin/openssl.cfg
openssl pkcs12 -export -out codesign.pfx -keysig -inkey codesign.key -in codesign.crt
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz