AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Daten aus der Registry lesen .....

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 7. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.120 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 12:25
wir verwenden folgendes "Code template" um eine Vielzahl von Programm Optionen in der Registry abzuspeichern.

Delphi-Quellcode:
const

  RegistryRootKey = HKEY_CURRENT_USER;


......
  Reg := TRegistry.Create;
  try
    Reg.RootKey := RegistryRootKey;
    Reg.OpenKey(NewRegistryPath, true);
    try
      result := Reg.Read....... ;
    except
      result := false;
    end;
    Reg.CloseKey;
  finally
    Reg.Free;
  end;

Das ganze funktioniert auf einer Vielzahl von Rechneren auch ohne Probleme. Allerdings gibt es Rechner bei denen wenn sich Benutzer A anmeldet alles klappt und dann beim Benutzer B ist der Zugriff auf die Daten in der Registry nicht möglich. Mit RegEdit sehe ich aber auch beim Benutzer B die richtigen Daten.

What to do ?????
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 12:51
Mach ich auch so ähnlich, ausser, dass ich beim Lesen OpenKeyReadOnly() verwende. Hilft dir zwar jetzt nicht direkt weiter, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Das Problem hatte ich jedenfalls noch nicht.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 13:04
Ich würde auch vorschlagen, entweder OpenKeyReadOnly zum reinen Lesen zu verwenden, oder eine Zeile einmal testhalber abzuändern:
Reg := TRegistry.Create(KEY_READ);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 13:16
"RegEdit" verweist beim Benutzer auf die passende 32/64-Bit exe. Wenn du auf einem 64-Bit-System "regedit.exe" aufrufst ist das was deine 32 Bit-Anwendung unter
HKCU\Software\myStuff sieht in regedit allerdings unter
HKCU\Software\Wow6432Node\myStuff zu finden.

Siehe: https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

Du kannst bei deinem TRegistry-Objekt explizit sagen dass du den 64-Bit-View möchtest, soweit existent.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 14:37
@Günther: Nope, HKCU\Software ist nicht umgeleitet/redirected, im Gegensatz zu HKLM\Software.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.120 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 14:40
32 bit / 64 bit Unterschiede würde ich ausschließen als Fehlerursache .
Ich habe für beide WIN 7 (X32) und WIN 7 (x64) fehlerfrei laufende Installation.

Auf WIN 7 (X 64) laufen auch nur X 64 compilierte Versionen unserer Anwendung

Geändert von bernhard_LA ( 7. Jul 2016 um 14:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 15:06
Liegt es u.U. an den Benutzerrechten?
Was ist wenn du dein Programm als Admin startest?
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.120 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 15:33
Admin Start von Programmen ist definitiv gesperrt für den user B auf einem Rechner. Aber HKEY_current_user sollte ja genau deshalb ohne Admin Right lesen und schreiben erlauben; Es gibt ja auch Beispiele wo es in dieser Config auch für user B funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 15:52
Ja schon klar, dass das normalerweise so funktioniert. Aber es klappt ja bei dir auf einigen PCs nicht. So könntest du erstmal schauen ob es mit den Rechten zusammenhängt.
Wie sehen denn die Berechtigungen von HKCU aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: Daten aus der Registry lesen .....

  Alt 7. Jul 2016, 15:58
Ich schließe mich Otto und Detlef an: Schlüssel nur lesend öffnen, denn genau das tut RegEdit auch, solange man keine Werte ändert.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz