AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

Ein Thema von delora · begonnen am 7. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#11

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 7. Jul 2016, 15:53
Habe ich so verstanden:
Zitat:
Must have:
...
Ein Layout für mehrere Formate. Soll heißen, dass ich festlege, wie das Ergebnis auszusehen hat, und das System erzeugt mir darauf basierend PDF, PCL, Postscript....
Wir drucken z.B. bei uns im Unternehmen die PCL-Dokumente ohne den Druckertreiber. Die Datei wird direkt auf den PCL-fähigen Drucker kopiert, und er legt von sich aus los.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 7. Jul 2016, 15:59
Das habe ich auch gelesen, nur würde ich mich mit so etwas nie rumschlagen wollen (es müsste schon ein sehr ernster Grund vorliegen um mich zu überzeugen).

Da es solche Umsetzer schon gibt (Druckertreiber) bin ich dagegen das Rad neu zu erfinden.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 7. Jul 2016, 20:23
Eine Alternative zu einem Reportgenerator, wäre u.U MS Office/open Office
Im Extremfall, können diese Dokumente/Vorlagen sich die notwendigen Daten von einer DB abholen, sich selbst erzeugen und auch ausdrucken. Rein theoretisch sollte jeder fortgeschrittene Anwender in der Lage sein, entsprechende Vorlagen zu erstellen.
Ich würde allerdings empfehlen die Dokumentengenerierung und DB-Abfrage über ein eigenes Programm abzuwickeln, was zumindest der Performance zuträglich wäre.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 8. Jul 2016, 06:03
also bei einigen "must have" würde ich eher vorschlagen, das Gehirnschmalz in einen eigenen neuen Generator zu stecken, als mir eine fertige Blackbox ans Bein zu binden.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
delora

Registriert seit: 7. Jul 2016
7 Beiträge
 
#15

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 8. Jul 2016, 06:47
Hallo zusammen und ersteinmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Das mit den PCL-Files wird bei uns ähnlich gehandhabt, wie bei ernschd.
Die PCL-Files werden bei uns native erzeugt; nicht über einen Druckertreiber, sondern durch Schreiben der Escape-Sequenzen...
Anschließend werden sie an einen Dienstleister geschickt, der den Papier-Output erzeugt.
So sparen wir uns eine große Druckstraße.
Die Archivierung der PDFs läuft bei uns intern.

Ob man bei einer Novellierung des Ganzen immer noch auf PCL setzt, würde ich jetzt in Frage stellen.
Das ist bei uns einfach historisch gewachsen und dieses Format haben wir halt immer mitgeschleppt, obwohl wir teilweise ganz schöne Kapriolen schlagen mussten, um irgendwelche Sachen zu integrieren.

also bei einigen "must have" würde ich eher vorschlagen, das Gehirnschmalz in einen eigenen neuen Generator zu stecken, als mir eine fertige Blackbox ans Bein zu binden.
Theoretisch würde ich das auch gerne machen.
Leider haben wir nicht die Zeit, um uns über diese grundlegenden Sachen zukünftig Gedanken zu machen. Wenn Du ein Feature implementierst, dann implementierst Du es in x Druckengines.
Und dann musst Du es auch noch nahezu deckungsgleich hinbekommen. Das ist kein Vergnügen
Das ist ja der ausschlaggebende Grund, nach Alternativen zu suchen

Eine Alternative zu einem Reportgenerator, wäre u.U MS Office/open Office
Hmm, das hört sich irgendwie komisch an. Ich weiß nicht. Ich fürchte, dass wir damit irgendwie schnell an unsere Grenzen stoßen werden. Ist nur so ein Gefühl

Ansonsten stehen Reportgeneratoren zur Debatte, an die ich auch am Anfang nachdachte.

Was haltet Ihr denn generell von XSL speziell XSL-FO?
Hat damit jemand Erfahrungen?
Oder ist das zu unflexibel? Zu inperformant?

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 8. Jul 2016, 08:47

Was haltet Ihr denn generell von XSL speziell XSL-FO?
Hat damit jemand Erfahrungen?
In c't und i'x gab es zum Thema Drucken per XSL-FO einige Artikel aus der Praxis.

Über die Archiv-Suche sind sie noch zu finden: https://shop.heise.de/archiv/search/result?query=xsl-fo

zum Beispiel

XML hübsch gedruckt - XSL Formatting Objects schlagen die Brücke von XML zu PDF

Der saubere Weg - Herstellerunabhängiges Reporting mit XSL und Co.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#17

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 8. Jul 2016, 09:06
Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar
Hast du dir schon mal List&Label angesehen? Deutsches Produkt (Konstanz), kann - so wie ich es beurteilen kann - alles was du brauchst. Quellcode gibt's allerdings nicht. Aber, es ist das leistungsfähigste, flexibelste und schnellste Reporting-Tool das ich kenne. Wir setzen es roundabout 15 Jahre lang ein und hatten bisher auch keine nennenswerten Probleme. Und wenn's mal klemmt, gibt's eine gut erreichbare Hotline.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 8. Jul 2016, 12:03
Eine Alternative zu einem Reportgenerator, wäre u.U MS Office/open Office
Hmm, das hört sich irgendwie komisch an. Ich weiß nicht. Ich fürchte, dass wir damit irgendwie schnell an unsere Grenzen stoßen werden. Ist nur so ein Gefühl
Das mag sein. Für ein
'Sehr geehrter #Anrede# #Name# hiermit kündigen wir zum nächsten 1.'
ist ein Reportgenerator bestimmt gut zu gebrauchen. Wenn allerdings noch ein (paar) Logos dazu kommen und abhängig von der #Sprache# sich auch Teile des Briefes ändern sollen, dann ist/war so mancher Reportgenerator überfordert.

Und das selber bauen von PCL, Postscript und was für Druckerbefehlssprachen noch - Files, ist vollkommen unnötig und viel zu Fehlerträchtig. Für so etwas gibt es Druckertreiber!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 8. Jul 2016, 12:15
Für ein
'Sehr geehrter #Anrede# #Name# hiermit kündigen wir zum nächsten 1.'
ist ein Reportgenerator bestimmt gut zu gebrauchen. Wenn allerdings noch ein (paar) Logos dazu kommen und abhängig von der #Sprache# sich auch Teile des Briefes ändern sollen, dann ist/war so mancher Reportgenerator überfordert.
Das halte ich für ein Gerücht.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Wie erzeugt man heutzutage (Massen)Druckoutput?

  Alt 8. Jul 2016, 12:22
Wenn man mehrere Sprachen unterstützen will, dann legt man sich pro Sprache ein Template an. Das wird dann durch die Engine mit den Daten gefüllt und fertig.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz