AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE 64 Bit: Kann nicht den VCL/FMX/RTL-Quelltext debuggen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

64 Bit: Kann nicht den VCL/FMX/RTL-Quelltext debuggen

Offene Frage von "mael"
Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 24. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2016
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

64 Bit: Kann nicht den VCL/FMX/RTL-Quelltext debuggen

  Alt 24. Jul 2016, 08:32
RAD Studio 10.1 Berlin, C++ Builder

Ich kann mit F7 perfekt ein ShowMessage('Hallo Welt'); betreten und den Programmablauf folgen. Allerdings nur unter 32 Bit, egal ob alter oder neuer Compiler. Unter 64 Bit funktioniert das nicht, hier wird überhaupt kein Borland/Embarcadero-Quelltext betreten.

Gibt es eine Einstellung die ich hier noch setzen muss? Folgendes hat mich nicht weitergebracht:
  1. StackOverflow: Can I step into the VCL (Pascal) code while debugging a C++ app?
  2. DocWiki: Debugging C++Builder 64-Bit Windows Applications
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: 64 Bit: Kann nicht den VCL/FMX/RTL-Quelltext debuggen

  Alt 24. Jul 2016, 10:45
Blöde Frage: "Debug-DCUs" hast du in den Projektoptionen angehakt?
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: 64 Bit: Kann nicht den VCL/FMX/RTL-Quelltext debuggen

  Alt 24. Jul 2016, 12:48
Gute Idee. Hat leider keine Auswirkungen. Wenn ich auf z.B. einem Combobox1->Items->Append("Hallo") F7 drücke geht er einfach eine Zeile weiter, so als hätte ich F8 gedrückt.

Edit: In einem leeren Projekt mit einem Button scheint es allerdings zu klappen. Anscheinend habe ich mir da irgendetwas kaputt konfiguriert...

Geändert von Der schöne Günther (24. Jul 2016 um 12:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

AW: 64 Bit: Kann nicht den VCL/FMX/RTL-Quelltext debuggen

  Alt 24. Jul 2016, 17:11
Ich hatte das gleiche Problem unter Delphi XE3.

Der Grund war das Verzeichnis. Der 64-Bit-Debugger kommt anscheinend nicht gut mit Sonderzeichen (vielleicht auch Leerzeichen) zurecht. Hat dein Benutzernamen Sonderzeichen wird der Standardpfad für Delphi-Projekte ein Problem.

Das Projekt in einem anderen Pfad ohne Sonderzeichen/Leerzeichen speichern, dann sollte es gehen.


Es kann auch sein dass nur ein Teil deiner Quelldateien das Pfadproblem haben.

Sonst hat man natürlich noch unterschiedliche Einstellungen in dem Projekt, je nach Platform, die kommen manchmal durcheinander, besonders wegen der Vererbung von Optionen etc. Das vielleicht nochmal prüfen, und sonst die Quelltextdateien der VCL/RTL direkt einbinden.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd

Geändert von mael (24. Jul 2016 um 17:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz