AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

Ein Thema von Medium · begonnen am 26. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67   
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 26. Jul 2016, 22:26
Mir kann das alles egal sein. Ich bin Arbeitgeber mit Realschulabschuss . Man kann so oder so zum Erfolg kommen.

Mir ist es egal, ob jemand ein Studium hat, oder nicht. Wichtig ist das permanente Weiterbilden, ohne das ein Studium nach ein paar Jahren in unserer Branche nichts mehr Wert ist. Wobei weiterbilden für mich heißt, den eigenen Ehrgeiz zu haben Wissen selbstständig aufzusaugen, als vom Arbeitgeber zu einer Weiterbildung gezwungen zu werden.

Hinzu kommt, daß man als Programmierer auch die Fachbereiche lernen muss, in denen das Programm eingesetzt wird. Wer eine Software für Schreiner schreiben möchte, muss sich auch in diesem Bereich auskennen oder diesen erlernen. Einer, der ein Warenwirtschaftssystem schreibt, sollte auch was von BWL verstehen. etc. Das wird einem im Studium nicht unbedingt beigebracht.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#42

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 26. Jul 2016, 23:25
Vorab... einer meiner ersten und besten Mentoren meinte mal zu mir:
-> es gibt nur ganz wenige, die Intuition mit Abstraktion zu optimalen Lösungsansätzen kombinieren können
=> Softwaredesign & -entwicklung ist eine KREATIVE Tätigkeit, wie Gedichte schreiben... kann man nicht lernen... man kann es, oder man kann es nicht
-> gute Software braucht ein Team... fleißige Programmierer zum stupiden coden nach Vorgabe, Architekten für den Workflow im Großen&Ganzen und eben kreative "Entwickler" und "Designer"

Mittlerweile bin ich als Geschäftsführer(ohne ganz hohen akademischen Grad) bei uns auch Softwarearchitekt und manchmal sogar noch einfacher Entwickler im Team. Ich habe auch schon so manches Bewerbungsgespräch geführt.
-> Ich mag "Akademiker", denn die mit denen ich zu tun habe, haben eine gewisse "kalkulierbare" Routine im Umgang mit Unvorhersehbaren
-> Für hoch optimale Detaillösungen mag ich aber auch spezielle kreative Fachleute(ganz böse auch Fachidioten genannt), egal was für eine Ausbildung die haben


Ich beurteile mich wie andere nach Auffassungsgabe, Anpassungsfähigkeit und letztendlich nach effektiver Leistung.
- Leuten mit "Titel", die sofort nach "TitelTarif" eingestellt werden möchten, sage ich zunächst schlicht das ich ohne bei uns erbrachten Nachweis der Effektivität ich dies anfangs anders sehe
- Leuten ohne "Titel" mit Erfahrung, die meinen "sie können es einfach", sage ich das sie dies erst in unserem Umfeld beweisen müssen
- Trotz der Tatsache, das Akademiker das Angebot einer zunächst freien Mitarbeit auf Honorarbasis oft zuerst völlig ablehnen, entschieden sich dann doch mehr aus dieser Gruppe für einen solchen (Einstiegs)Weg. Bei den Nichtakademikern konnten sich zunächst zwar fast alle sowas vorstellen, aber nur ganz wenige waren dann auch bereit oder in der Lage sich so zu organisieren das dies möglich ist


Stellenanzeigen haben ihre eigenen Regeln. Maximal 60..70% sind "muss". Nur wenn ich nach "Studium oder vergleichbar" suche, bekomme ich zumindest ausreichend Bewerber "mit irgendeinem Abschluss". Wenn ich nach "Ausbildung oder vergleichbar" suche, bekomme ich schlicht zuviel Quereinsteiger(= ungelernte Autodidakten).
Ich empfehle jedem sich bei Bewerbungen stets auch nochmal per Telefon zu melden. Name und Foto können eventuell "unvorteilhaft interpretiert werden". Aber wenn ich eine sympatische und klar verständliche Stimme am Telefon von einer fachlich kompetenten Person gehört habe, dann interesiert mich deren eventuell "anderer" Name und Foto nicht mehr so sehr. (ich weiß, das ist gesetzlich nicht ganz korrekt, da stehe ich aber dazu)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#43

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 27. Jul 2016, 01:28
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#44

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 27. Jul 2016, 12:41
Wir lassen bei unseren Ausschreibungen die Ausbildung inzwischen ganz weg und gehen eher zu einer Art "Hausaufgabe" über, mit der wir einen genaueren Eindruck vom Leistungsstand des Bewerbers bekommen. Die Qualität der Ausbildung (sowohl bei Azubis, als auch bei Studenten) weicht von einer Schule/Uni zur nächsten inzwischen derart ab, dass der Abschluss als Mindeststandard inzwischen kaum noch was taugt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#45

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 27. Jul 2016, 13:27
Die Qualität der Ausbildung (sowohl bei Azubis, als auch bei Studenten) weicht von einer Schule/Uni zur nächsten inzwischen derart ab, dass der Abschluss als Mindeststandard inzwischen kaum noch was taugt.
Ich glaube nicht dass es mal eine Zeit gab wo es keine (auch größeren) Unterschiede zwischen den Unis gegeben hat. Und dann kommt noch dazu, dass nicht jeder genauso viel "mitnimmt", trotz gleicher Uni und Note. Und bei Ausbildungen spielt zusätzlich nicht nur die Schule sondern (in meinen Augen sogar hauptsächlich) auch der Betrieb eine Rolle wie gut die Azubis am Ende der Ausbildung wirklich ausgebildet sind.
Also mehr als ein grober Richtwert waren Abschlusszeugnisse von daher in meinen Augen noch nie.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#46

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 27. Jul 2016, 18:19
Soweit größtenteils einverstanden.

Gerade bei älteren Bewerbern verschwimmen die Grenzen weitgehend für die meisten Positionen.
In der Praxis ist das schon häufiger so (mir scheint der Trend ändert sich etwas), aber sehr sinnvoll ist das nicht. Und damit beziehe ich mich nicht aufs Studium speziell, sondern allgemein. Alter ist das überschätzte Kriterium schlechthin, sowohl bei der Suche nach Jung oder Alt.

Wenn man ständig lernt, ist man immer Anfänger in einem Bereich, und da ist das Alter egal. Aber Alter oder Jugend allein ist keine Qualifikation, die kommt nicht magisch. Ich finde jemand der sich traut immer wieder lernender Anfänger zu sein, anstatt nur nach Perfektion zu streben ist auf dem richtigen Weg.

Ganz allgemein finde ich muss man sich von solchen kategorischen Einordnungen lösen, besonders wenn man gute Leute will, denn die fallen eher nicht in das typische Raster. Es muss natürlich auch passen, für beide Seiten, aber man sollte sich nicht von zu starren Schemas in die Irre leiten lassen. Die meisten Statistiken/Kategorien entstehen aus dem Wunsch mit großen Datenmengen/Menschenmengen zurechtzukommen, die Ergebnisse sind aber auch nur für den rechnerischen Durchschnitt zutreffend, nicht echte Menschen.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd

Geändert von mael (27. Jul 2016 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#47

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 27. Jul 2016, 18:35
Mir ist es egal, ob jemand ein Studium hat, oder nicht. Wichtig ist das permanente Weiterbilden, ohne das ein Studium nach ein paar Jahren in unserer Branche nichts mehr Wert ist.
Weiterbilden ist wichtig. Aber das Studium ist normalerweise so abstrakt und allgemein dass es nicht veraltet und natürlich seinen Wert behält. Man lernt grundsätzliche Sachen wie Algorithmenentwurf/Verifikation/Laufzeitanalyse, Softwaredesign/Softwareengineering, nebenläufige Programmierung, Netzwerke und weitere Sachen.

An diesen Grundsätzen ändert sich wenig. Was sich ändert sind technisches Wissen über Programmiersprachen, Tools, Frameworks. Aber das ist nicht Teil eines Studiums, das muss man immer selbst (und unabhängig von der Uni) lernen.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#48

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 27. Jul 2016, 18:54
Echt gute Informatiker werden von der UNI weg rekrutiert oder sie wissen wohl um ihren 'Wert'. Vermute das ist in Deutschland nicht anders als in Österreich.
Was Softwareengineering, Agile, SAP und co angeht: eine interessante historische Sicht die einiges erklärt.

Das gute Leute von der Uni wegrekrutiert werden halte ich allerdings für ein gut etabliertes Gerücht. Man mag Angebote bekommen von Profs. vermittelt zu werden oder durch Abschlussarbeiten Kontakte knüpfen, aber allgemein ist man als Student, egal wie gut, ohne konkretes Netzwerken logischerweise nicht bekannt.

Was viel wichtiger ist, ist zum richtigen Zeitpunkt bereit zu sein, und Netzwerke zu pflegen wenn sich Gelegenheiten bieten.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#49

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 27. Jul 2016, 18:56
Das ist schon klar.

Viele Unternehmen wollen Akademiker und keine und nicht nur Uni-Abgänger.

Ich kenne viel an sich geniale Uni-Abgänger, aber ich habe noch nie einen Akademiker getroffen mit dem man irgendetwas kann anfangen. Es gibt spezielle Bereiche in denen Präzision gefordert ist. Das sind bei uns so C/C++ Schuppen die viel in Automatisierung und Ablaufsteuerung für Industrie aktiv sind oder Anwendungsgebiete die extrem technisch sind. Das hat schon seine Berechtigung. HTL Strebis.

Bei uns bleiben konkret jene sitzen die nicht gleich von der Uni weg abgeworben. Ich habe schon Leute erlebt, 'Ich bin leider im Krankenstand, denn ich war vor so eingeraucht, dass ich erst am Christkindelmarkt darauf kam die Jacke zu Hause vergessen zu haben. Die Glühwein hatten auch keine heilende Wirkung'. Wohlgemerkt nach 1,5 Studen Fußmarsch, denn so verantwortungsvoll, dass wir nicht zugekifft Autofahren sind 'wir' schon noch. Das mitten in einem GoLive von unsere börseorientierten Post und Telefgraphenamt. Oder ein Uni Kollege von mir als Projektleiter hat ein paar Java Mönche die an sich recht gut Programmieren, aber die schmeißen ihm die Anforderungspapiere zurück, wenn ein i-Tüpfelchen nicht passt. Da beginnt sich dann schon der Uni-Abgänger vom Akademiker zu unterscheiden.

Der Akademiker schlüpft bei uns bspw. wieder peu a peu in der Rolle des erhabenen Geistes der durch das Versprühen von reinen Gedanken die Gesellschaft befruchtet. In der Technik und Naturwissenschaften ist das weniger ausgeprägt. Aber es unterrichten eben nicht nur Techniker und Naturwissenschafter ....

Solche Menschen kann ich bei der Arbeit nicht riechen. Die liefern wie 'mensch72' blumig ausschmückt konstante berechenbare Ergebnisse im vorgegeben Rahmen. Solche Organisation funktionieren solange genug 'Arbeit' da ist und Menschen auf Projekte können buchen.


Jene Uni-Abgänger die eine Organisation haben aufgebaut oder brauchbare Lösungen haben gebaut und vermarktet in denen sie Fort- und Weiterbildung haben gerechnet für alle beteiligten waren in der Regel Uniabgänger sei es aus welchen naturwissenschaftlichen Fach auch immer, Informatik eben in der Sonderrolle als fachübergreifendere

Mit Akademikern habe ich am SAP-BW nicht anfangen können. Da wir praktisch nichts programmiert. Es geht wieder los bei Münchner Rück oder so. Die erweitern dann schon die 'Technologie' oder zumindest die Umgebung umfassend. Ich habe keinen Akademiker getroffen der auf die Idee gekommen wäre sich die Metadata so anzupassen, dass der Codegenerierungsmechnismus der die Datentransferprogramme 1:1 weitermacht, aber das Programm liefert das wir haben gebraucht. Dabei sind wir der SAP öfters auf die Schliche gekommen, dass die Lauser Sachen verwenden die man gar nicht manuell kann anlegen. Der einzige der unser BW hat schnell begriffen war ein in unserer Stadt von allein meinen ehem Unikollegen (sei es als Unternehmer oder in irgendeiner leitenden Funktion) abgelehnter Wirtschaftsinformatiker der nicht wirklich programmieren hat können. Meine Kollege und ich haben immer wert drauf gelegt, dass eigentlich jeder der ein wenig hell ist auf der Birne administrieren kann und zumindest keinen Schaden anrichtet.

In der Voest gibt es für ein System ein Initialprojekt und dann muss man das System selbst vermarkten und betreiben als Team. Eine ähnliche Konzeption haben wir in unserer 'Berater' ARGE als GesmbH mit Einzelunternehmer und gibt es kein 'gemeinsam' auf der wirtschaftl. Ebene sondern es werden Projekte nach erworbenen Fähigkeiten im Konsens disponiert. Wir schließen damit Sozialisierungstendenzen aus. Team und Vergemeinschaftung sind ganz etwas anderes als 'gelebte Kollegialität'. Es lebt keiner von einem Wartungsvertrag sondern die Wartungskosten werden über Architektur minimiert. Die Akquise wird einfacher, wir haben fast nur Erstkundenaquise.

Zumal der Preis keine Enscheidunginstrument mehr ist (spätestens seit den 80en) sondern allein der Auftragserfolg (deswegen hat man auch SAP bspw... die waren die ersten die den Auftragserfolg 'quasi' ihrer Nomenklatur Realtime zur Verfügung stellten). Deswegen hilft es auch nichts seine Qualifikationen nach Einkommenshöhe oder Stundensätzen zu richten.

Im Delphi Forum ist sind solche Aussagen eher wie Eulen nach Athen tragen, aber in der Realität ist das Spekturm, ich kenne so ca. 250 IT Organisationen aufwärts verschiedenster Natur viel näher dem Wasser mit dem gekocht wird als der der Duft des Weins der auf Unis in neue Schleuche wird abgefüllt.

Es ist aber schon so, dass ein Uni-Abgänger zumindest von unserer Kepler Uni oder vom RISC Hagenberg in der Regel Titel und Eier hat. Das Java, ORM Tralla und weiß der Teufel ist eher in den HTLs verbreitet. Finde ein J2EE Programmierung der bei einer Host Ablöse mit kann. Die sind super in Java und Java Technologie. Aber in Österreich kann man den spannenden Themen wunderbar seine Freizeit füllen, aber so wirklich cooles Engineering hat man eigentlich nur wenn es ein wenig rustikaler ist. Da ist man schon eher in der zumindest 'Delphi' like Liga. Die ist in .de ein wenig weiter verbreitet, ob der Mehrzahl der Unternehmen die noch dazu ein wenig größer sind. Bei uns ist es schnell Standardsoftware und dann beginnt eigentlich schon eher die SAP Liga aufwärts.

Ein Bekannter von mir alles Dr. auch Uni-Abänger (kein Abbrecher) auch kein Akademiker, hat im Studium schon die Assisten zur Verzweiflung getrieben, finite Elemente Programme in einem Technik Büro auf C umgeschrieben während seiner Zeit auf der HTL, verlieb bei Computer Grafik und Parallel Rechner (Parallelisierungsthemen), hat eine HP Vector Engine so mit Assembler gequält, dass sich die Uni konnte ein SGI Cluster sparen, hat bei der AVL die Simulation optimiert, im AKH Linz eine durchaus beachtliche Vorschau der 3D Bilder aus der Röhre basierend auf ein paar tausend Punkten hochgerechnet, usw...

Vor dem BW sind alle davongelaufen . Ich war bestens geeignet, da ich eher Schabernack treibe und die programmierfaulste 'Sau' bin die ich selbst kenne.



Mir kann das alles egal sein. Ich bin Arbeitgeber mit Realschulabschuss . Man kann so oder so zum Erfolg kommen.

Mir ist es egal, ob jemand ein Studium hat, oder nicht. Wichtig ist das permanente Weiterbilden, ohne das ein Studium nach ein paar Jahren in unserer Branche nichts mehr Wert ist. Wobei weiterbilden für mich heißt, den eigenen Ehrgeiz zu haben Wissen selbstständig aufzusaugen, als vom Arbeitgeber zu einer Weiterbildung gezwungen zu werden.

Hinzu kommt, daß man als Programmierer auch die Fachbereiche lernen muss, in denen das Programm eingesetzt wird. Wer eine Software für Schreiner schreiben möchte, muss sich auch in diesem Bereich auskennen oder diesen erlernen. Einer, der ein Warenwirtschaftssystem schreibt, sollte auch was von BWL verstehen. etc. Das wird einem im Studium nicht unbedingt beigebracht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#50

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 27. Jul 2016, 19:17
Einer unserer Kunden treibt das so weit, dass in etlichen seiner Flure an den Türschildern jeder Name mit Dr. beginnt, und das brauchen die auch.
Jeder? Selbst in Forschungsinstituten und Unis sieht man auch Dipl., Msc., Bsc. an den Türschildern.
Wer ist denn dieser Kunde?
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd

Geändert von mael (27. Jul 2016 um 19:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz