AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung [Fmx, Mobile] Lokalisierung in Play/AppStore und Gerät
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Fmx, Mobile] Lokalisierung in Play/AppStore und Gerät

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 5. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2016
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.907 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

[Fmx, Mobile] Lokalisierung in Play/AppStore und Gerät

  Alt 5. Aug 2016, 19:42
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit der Lokalisierung beschäftigt.

Ich denke die Lokalisierung in Fmx ist relativ klar, es gäbe das ITE oder
DK_Lang, was für meine Belange sicher ausreichend wäre.

Aber wie würde man das in einer App am Besten einbinden ?

Klar, es könnte und sollte in der App eine manuelle Sprachumschaltung geben, aber was ich meine ist:
  • Wie wird das schon in den Stores richtig vorgegeben und dann durchgängig auf dem Gerät ankommen ?
  • Wenn der User im Store mit einer Sprache ankommt wird ihm die spezifische Webseite gezeigt, aber ich denke der AppBinary ist dann immer der Gleiche, oder gibt es sprachspezifische ?.
    Letzteres wäre blöd weil man dann zig Binaries bauen müsste.
  • Gibt es bei der Installation der App Sprachflags mit übergeben ?
  • Oder würde man selbst nach dem LangId beim ersten Install die Sprache setzen.

Wie bekommt die App beim installieren die Sprache aus dem Store mit, falls überhaupt ?

Habe das hier gefunden, aber kein gutes Beispeil wie man am Besten mit Fmx vorgehen sollte
https://developer.android.com/distri...checklist.html
https://developer.apple.com/internationalization/
https://developer.apple.com/library/...roduction.html

Wie kann man den ganzen Roundtrip von App - Play/AppStore - User am einfachsten abbilden ?

Ein paar Stubser in die Richtige Richtung wären sehr hilfreich.

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 5. Aug 2016 um 19:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#2

AW: [Fmx, Mobile] Lokalisierung in Play/AppStore und Gerät

  Alt 5. Aug 2016, 20:22
Also ich hab in unseren Projekten eine automatische Übersetzung nach dem Countrycode drin. Das geht prima, was aber nicht geht sind die Ressource strings in fmx.consts.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.907 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: [Fmx, Mobile] Lokalisierung in Play/AppStore und Gerät

  Alt 5. Aug 2016, 20:30
Hallo Christian,

du meinst die Lokalisierung der App selbst, oder die Auswahl beim ersten Start der App ?

Und was machst du in den Stores mit der Sprache ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
260 Beiträge
 
#4

AW: [Fmx, Mobile] Lokalisierung in Play/AppStore und Gerät

  Alt 6. Aug 2016, 09:53
Im Prinzip habe ich folgenden Code:

Delphi-Quellcode:
 
var
 FCurrentLanguage: String = '';

function GetCurrentLanguage: String;
var
  LocaleService: IFMXLocaleService;
begin
  if FCurrentLanguage = 'then
  begin
    If TPlatformServices.Current.SupportsPlatformService(IFMXLocaleService,
      IInterface(LocaleService)) Then
      FCurrentLanguage := LocaleService.GetCurrentLangID
    else
      FCurrentLanguage := 'us';
  end;
  result := FCurrentLanguage;
end;
Damit erfrage ich die LangID und entscheide automatisch welche Sprachdatei ich lade. Im Zweifel nehme ich halt Englisch.
In den jeweiligen Appstores erstellst du einfach für die jeweiligen Länder separate Übersetzungen für den Storeeintrag. Bei Amazon kannst du noch die in der Anwendung lokalisierten Sprachen auswählen.

Was allerdings nicht geht sind die als Ressourcestrings hinterlegten Übersetzungen für die einzelnen Dialogabfragen.

Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.907 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: [Fmx, Mobile] Lokalisierung in Play/AppStore und Gerät

  Alt 7. Aug 2016, 20:57
Hallo Christian,

dankesehr für die Info.
Ist ja die Hauptsache das im Store keine speziellen Vorraussetzungen/Einstellungen/APIs der Apps verlangt werden und umgekehrt.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz