AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls VirtualTreeView auf Sichtbarwerden des letzten Knoten reagieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualTreeView auf Sichtbarwerden des letzten Knoten reagieren?

Ein Thema von sh17 · begonnen am 17. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

VirtualTreeView auf Sichtbarwerden des letzten Knoten reagieren?

  Alt 17. Aug 2016, 10:04
Hallo,

ich möchte beim vertikalen Scrollen in einem VirtualTreeView gern auf das Sichtbarwerden des letzten Knoten reagieren, um weitere Knoten nachzuladen. Quasi eine Art endloses scrollen.

Welches Ereignis des VirtualTreeView wäre denn dafür geeignet? Ich finde das nichts brauchbares.

Danke
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: VirtualTreeView auf Sichtbarwerden des letzten Knoten reagieren?

  Alt 17. Aug 2016, 14:15
Du könntest OnAfterCellPaint missbrauchen und sobald die letzte Node im TreeView gezeichnet wurde (solltest du über den Index recht einfach herausfinden können) weitere Daten nachladen.

Was ich mich allerdings frage ist, warum du das Nachladen überhaupt benötigst. Der Vorteil vom VirtualTreeView ist doch grade, dass man hunderttausende Nodes auf einmal hinzufügen kann, ohne dass die Performance darunter leidet. Oder lädst du die Daten aus einer Netzwerkquelle?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: VirtualTreeView auf Sichtbarwerden des letzten Knoten reagieren?

  Alt 17. Aug 2016, 14:45
Was ich mich allerdings frage ist, warum du das Nachladen überhaupt benötigst. Der Vorteil vom VirtualTreeView ist doch grade, dass man hunderttausende Nodes auf einmal hinzufügen kann, ohne dass die Performance darunter leidet. Oder lädst du die Daten aus einer Netzwerkquelle?
Ich weiß in dem Moment nicht, wieviel Einträge es werden, da die Abfrage sehr zeitintensiv ist. Erst wenn der Nutzer wirklich an die Stelle kommt, lade ich die nächsten x Einträge.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: VirtualTreeView auf Sichtbarwerden des letzten Knoten reagieren?

  Alt 18. Aug 2016, 11:50
Kannst du im OnScroll Event nicht die vst.BottomNode mit der vst.GetLastNode vergleichen und dann nachladen? Das Paint Event dafür zu benutzen halte ich für nicht sinnvoll da das dann Performance Probleme geben könnte. Das Zeichnen wird ja immer ausgeführt auch wenn du nur mit der Maus drüberfährst. Aber du willst ja nur, dass das im OnScroll passiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz