AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung [Android] Marker auf maps live mit bewegen

[Android] Marker auf maps live mit bewegen

Ein Thema von BBoy · begonnen am 18. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2016
Antwort Antwort
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

[Android] Marker auf maps live mit bewegen

  Alt 18. Aug 2016, 15:15
Wie kann ich einen gesetzten Marker und den Kreis um diesen herum (den ich ebenfalls erstellt habe) auf google Maps live mit bewegen? Sagen wir mal an der aktuellen Postion.

Ich habe einen Location Sensor erstellt der die aktuellen Daten liefert. Das funktioniert auch. Den Marker habe ich bei FormCreate erstellt. Dieser wird auch angezeigt. Bei LocationSensor1LocationChanged habe ich:
Code:
  lblTitle1.Text := Floattostr(newlocation.Latitude)+', '+Floattostr(newlocation.Longitude);
  Mymarker.Position.Latitude := NewLocation.Latitude;
  Mymarker.Position.Longitude:= NewLocation.Longitude;
Im Titeltext sehe ich das die Position aktualisiert wird. Der Marker bleibt aber an der alten Stelle.

Mein Ziel ist es, während dem Laufen an der aktuellen Position auf der Karte einen Marker mit einem Kreis (100m) anzeigen zu lassen. Dieser soll sich live mit bewegen.

Geändert von BBoy (18. Aug 2016 um 15:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: [Android] Marker auf maps live mit bewegen

  Alt 18. Aug 2016, 15:22
Marker löschen und neu setzen...

Abgesehen davon - darf man es laut Google nicht... (Live GPS-View ist verboten)
  Mit Zitat antworten Zitat
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: [Android] Marker auf maps live mit bewegen

  Alt 18. Aug 2016, 15:33
Wie löscht man einen Marker bzw greift auf einen bestimmten zu?

LiveView ist verboten? Es gibt aber doch massig Apps die dies nutzen.
Und wenn ich bei den LayerOptions die UserLocation aktiviere ist es doch auch LiveView oder?

Notfalls komme ich auch ohne LiveView aus..... Aber dennoch, wie löscht man einen Marker oder wie greift man auf einen bestimmten zu?

Geändert von BBoy (18. Aug 2016 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: [Android] Marker auf maps live mit bewegen

  Alt 18. Aug 2016, 15:50
LiveView ist verboten? Es gibt aber doch massig Apps die dies nutzen.
Die Vorinstallieren Apps die das machen, kann man per URL ansprechen. (Diese Apps cashen die Tiles)
  Mit Zitat antworten Zitat
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: [Android] Marker auf maps live mit bewegen

  Alt 18. Aug 2016, 16:22
Habe auch schon daran gedacht das App mit gespeicherten Karten und url über den Webbrowser zu machen. Aber da müsste ich ständig die url aufrufen damit sich da die Karten aktualisieren. Dachte das belastet die App zu sehr.

Vielleicht kann mir hier jemand mal einen Ratschlag geben wie ich meine App am besten umsetzen kann.

Verwendung der App:
In einem Gebiet sollen bestimmte Orte überwacht werden und dort Tiere gezählt werden. Diese Orte sollen erfasst und angezeigt werden mit dieser App.
Ich gehe zu so einer Position. ist der Punkt nicht erfasst, erfasse ich ihn mit Name, und Koordinaten die automatisch genommen werden. Ist er bereits erfasst, kann ich Tiere hinzufügen die dort gesichtet wurden. Da die Tiererfassung nur einen bestimmten Radius hat, sollte mir dieser um meine aktuelle Position angezeigt werden (Kreis). An meinem aktuellen Standort soll ein Marker sein und darum ein Kreis (50m Radius).

Es wird also auch noch eine Datenbank benötigt. Dachte dabei an sql. Erfassungspunkt, Koordinaten und eine Liste mit den dort gesichteten Tieren mit Datum und Uhrzeit.


Aber dennoch interessiert es mich, wie löscht in TmapView einen Marker oder wie greift man auf einen bestimmten zu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: [Android] Marker auf maps live mit bewegen

  Alt 18. Aug 2016, 16:34
Also ich nehme für alle Anzeigen die TMS Komponente. Weil die mehr kann als der Wrapper der beim Delphi dabei ist...

Auf iOS eigentlich kein Problem, auf Android leider super buggy, sodass ich noch keine stabile Version
hin bekommen habe...

Mein Wrapper für die Komponente benötigt aber immerhin 2500 LOC damit es einiger Maßen funktioniert.
+ 500 Zeilen für das Handling
+ 600 Zeilen um das Routing an zu zeigen...

Also mit der Verwendung der Komponente beginnt eigentlich erst die Arbeit... Sorry...

BTW: Ich habe einen Monat daran rungefummelt - so muss man es sagen - um die Fehler im Android-Browser interface
zu umschiffen.. (Einfaches Abschalten View := false) usw. funktioniert nicht... Das gilt auch fürs Clipping, Align, und zahlreiche Java-Script Exceptions... Karte auf einem Tab-Control am besten direkt vergessen...

Geändert von Mavarik (18. Aug 2016 um 16:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz