AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

Ein Thema von dGeek · begonnen am 22. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 22. Aug 2016, 18:01
Ich habe heute eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Ihr habt sie wahrscheinlich schon vor langer Zeit gemacht, ich leider erst eben.
Ich habe entdeckt, dass PosEx() viel schneller arbeitet als Pos().

1.000.000 Mal if Pos(IrgendeinString, UndNochIrgendeinString) > 1 werden bei mir innerhalb von circa 570 Millisekunden abgearbeitet.
Dasselbe mit PosEx jedoch innerhalb von circa 140 Millisekunden.

Sollte man demnach lieber PosEx() benutzen statt Pos()?

Geändert von dGeek (22. Aug 2016 um 18:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 22. Aug 2016, 18:12
Machst du in deinem Programm wirklich 1 Mio mal hintereinander Posex oder auf mehrere Jahrzehnte verteilt? Mir persönlich ist das eigentlich immer ziemlich egal ob irgendein Wartevorgang für ein "Ich klicke auf irgendwas" nun 30 oder 31 Millisekunden dauert.

Und ja, technisch gesehen ist dieser Beitrag nicht hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 22. Aug 2016, 18:14
Selbstverständlich mache ich das nicht. Aber ich fand es schon interessant, dass PosEx() um den Faktor 3 schneller ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 22. Aug 2016, 18:15
was gibst du denn bei PosEx als Offset an?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 22. Aug 2016, 18:18
Also eine Millionen mal dauert Posex bei mir 6 Millisekunden und 7 Millisekunden für "Pos".

Delphi-Quellcode:
program Project11;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses System.SysUtils, System.AnsiStrings, System.Diagnostics;

const
 s1 = 'Hallo Welt';
 s2 = 'lo';

 count = 1E6;

//{$Define Posex}

var
   times: Integer;
   result: Integer;
   stopWatch: TStopwatch;
begin
   times := 0;
   stopWatch := TStopwatch.StartNew();
   repeat
      {$If Defined(Posex)}
         result := System.AnsiStrings.PosEx(s2, s1);
      {$Else}
         result := System.Pos(s2, s1);
      {$EndIf}
      Inc(times);
   until (times = count);
   stopWatch.Stop();

   Writeln( stopWatch.ElapsedMilliseconds );
   readln;
end.

Wenn du in die Implementation schaust wirst du sehen dass PosEx nichts anderes tut als Pos aufzurufen. PosEx hat aber noch eine "inline"-Direktive. Ich kann kein Assembler lesen, könnte mir aber vorstellen dass der Compiler dann das komplette "Pos" inlined sodass er sich einen Sprung spart. Könnte das mal jemand prüfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 22. Aug 2016, 18:39
Also eine Millionen mal dauert Posex bei mir 6 Millisekunden und 7 Millisekunden für "Pos".

- Wir haben nicht dieselbe Delphi-Version
- Wir haben nicht denselben Computer

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 22. Aug 2016, 22:27
Also eine Millionen mal dauert Posex bei mir 6 Millisekunden und 7 Millisekunden für "Pos".

- Wir haben nicht dieselbe Delphi-Version
- Wir haben nicht denselben Computer

Welche Delphi-Version hast Du denn?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
dGeek
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 22. Aug 2016, 22:36
XE2 benutze ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 23. Aug 2016, 00:19
In den neuen Delphi Versionen scheint PosEx nur noch ein Alias für Pos zu sein. Früher hatte Pos noch nicht den optionalen Offset Parameter, deshalb brauchte man eine seperate PosEx Funktion.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: PosEx? Oder doch lieber Pos? - Performance!

  Alt 23. Aug 2016, 06:40
Ich hab mal dem Code von Günther in XE und Berlin getestet und muss sagen, in XE (und vermutlich dann auch XE2) schien Pos enorm langsam zu sein und nicht etwa PosEx schneller (im Vergleich zu den Ergebnissen in Berlin)

P.S. Ich hab natürlich die Unicode Version von PosEx aus StrUtils verwendet und nicht die AnsiString Version - wir wollen ja nicht Äpfel und Birnen vergleichen, gell?
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (23. Aug 2016 um 06:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz