AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Systemlast auch im Leerlauf > 25%

Systemlast auch im Leerlauf > 25%

Ein Thema von zeras · begonnen am 17. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 09:37
Hallo,

seit einiger Zeit merke ich an meinem Laptop, dass der Lüfter immer läuft.
In den Prozessen sehe ich dann svchost, welcher immer 25% Last erzeugt.
Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, wer den Prozeß startet?
Wenn ich dann auf Eigenschaften des Prozesses klicke, sehe ich auch nichts besonderes.
GDATA läuft als Virenscanner, aber immer diese Last?
Ich habe Win 7/64.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 09:48
Blende im Taskmanager, Reiter Details die Spalte "Befehlzeile" ein.
Dann siehst du mehr und kannst evtl. mit den dort angezeigten Infos auf die Suche gehen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 09:53
Blende im Taskmanager, Reiter Details die Spalte "Befehlzeile" ein.
Danke, das kannte ich noch nicht.
Dort steht C:\Windows\system32\svchost.exe -k netsvcs
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 09:56
Das ist der Hostprozess für die Dienste und wird vom System gestartet. Seit wann ist das so und was wurde am System geändert seit es so ist?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 10:21
Ich hatte das Problem auch schon. Bei Tante Google gibt's hierzu eine Menge Beiträge und entsprechend viele Ursachen bzw. Lösungsansätze. Bei mir hat geholfen, Hyper-Threading abzuschalten. Ist auch irgendwie ein Quatsch, wenn man z.B. 4 Cores hat, und nicht mal diese gleichgmäßig ausgelastet sind.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 10:57
Bei mir hat geholfen, Hyper-Threading abzuschalten. Ist auch irgendwie ein Quatsch, wenn man z.B. 4 Cores hat, und nicht mal diese gleichgmäßig ausgelastet sind.
Ist aber nur ein Herumgedoktere um den eigentlichen Fehler das ein Programm z.B. nicht richtig auf Mehrkernsystemen läuft.
Es wäre also sinnvoller zu suchen welches Programm/Treiber Probleme hat als sich bis zu 50% Rechner-Performance bei der Bearbeitung seiner Urlaubsvideos oder Bild zu verschenken.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 12:39
Am einfachsten wäre ein Update auf Windows 10. Dort wird nämlich direkt im Taskmanager angezeigt was das eigentlich für Dienste sind, zumal bei allen drei solchen Fällen im Bekanntenkreis dies durch das Update schon gelöst war.
Das sieht dort so aus:

win10taskmanagerdiensthost.png

Unter Windows 7 geht das aber auch. Und zwar mit Hilfe des Process Explorers. Dort kannst du die svchost.exe suchen, die die Auslastung verursacht, und in deren Eigenschaften unter Services diese Liste einsehen:

win7svchost.png
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 13:23
Sehr wahrscheinlich die übliche, seit einem Jahr bestehende Problematik mit der ewig dauernden Suche nach Windows Updates, die währenddessen einen Kern komplett auslastet. Ich habe seit März eine eigene Seite online, die die Gründe dafür beschreibt und eine Lösung anbietet, die allerdings nur temporär wirkt (bis zum nächsten Patchday).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 13:31
Bei WIN8.1 - vielleicht auch vorher - kann man die Befehlszeile anzeigen lassen - siehe Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tm-befehlszeile.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Systemlast auch im Leerlauf > 25%

  Alt 17. Sep 2016, 13:39
Bei WIN8.1 - vielleicht auch vorher - kann man die Befehlszeile anzeigen lassen - siehe Anhang.
Das ging "schon immer" (ab Windows 2000 zumindest, vermutlich auch unter NT 4.0 oder so), hilft aber nur bedingt, da du nicht weißt welche Dienste unter der Kommandozeile in der svchost.exe aktiv sind. Wie man das sieht, habe ich ja schon beschrieben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz