AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

Ein Thema von stefankr · begonnen am 5. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
stefankr

Registriert seit: 9. Mai 2010
24 Beiträge
 
#1

Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 5. Okt 2016, 11:48
Hallo Leute,

nachdem ich Konopka VCL und radiant shapes endlich einlösen konnte (danke, Support!), stoße ich nun auf folgende Probleme bei der Installation über GetIt in Berlin:

Konopka VCL lässt sich zwar installieren mit Meldung "Installation erfolgreich", und die Komponenten erscheinen in der Palette. Aber wenn ich versuchsweise mal eine Form mit ein paar der Komponenten kompiliere, wird gemeldet, dass irgendwelche Units nicht gefunden wurden.

Nicht besser bei den Radiant Shapes: Installation verläuft auch erfolgreich, aber die Komponenten erscheinen erst gar nicht in der Palette (für FMX-Komponenten). Radiant shapes erscheinen auch nicht im Ordner "CatalogRepository" in den Dokumenten.

Auf dem Rechner, auf welchem die Probleme auftreten, hatte ich vorher die Starter Version. Auf meinem Zweitrechner, auf dem bisher überhaupt nix vom Embarcadero war und ich Berlin frisch installiert habe, ließen sich Konopka VCL und radiant shapes problemlos installieren und nutzen!

Eine einfache Neuinstallation von Berlin bringt nichts, da wohl irgendwo irgendwelche Reste nicht entfernt werden.

Wozu könnt ihr mir raten? Sollte ich noch bestimmte Verzeichnisse löschen, damit alles restlos entfernt ist?

Vielen Dank im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 5. Okt 2016, 11:51
Unter "CatalogRepository" landet nur der Installer. Das Produkt wird unter Programme installiert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
stefankr

Registriert seit: 9. Mai 2010
24 Beiträge
 
#3

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 5. Okt 2016, 12:00
Ja, unter Programme sind beide Verzeichnisse, und die sind voll. Wenn ich Delphi starte, erscheint aber nur Konopka VCL in dem Embarcadero-Fenster, das während des Startvorgangs sichtbar ist. Radiant shapes wird da nicht angezeigt. Auch im GetIt werden beide Pakete NICHT unter "installiert" angezeigt. Irgendetwas passt da nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 5. Okt 2016, 12:15
Lassen sich die Packages manuell in die IDE einbinden?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
stefankr

Registriert seit: 9. Mai 2010
24 Beiträge
 
#5

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 5. Okt 2016, 13:47
Habe soeben nochmal Delphi neu installiert, danach gleich die radiant shapes über GetIt. Ich wollte das mit dem manuellen Einbinden mal versuchen. Nach der Installation der Shapes startet die IDE ja neu - und nach dem Neustart waren die Shapes da!

Wenig später habe ich nochmal neu gestartet, da waren sie wieder verschwunden... Wurden anscheinend nicht mehr mitgeladen.

Wie geht das mit dem manuellen Einbinden?
  Mit Zitat antworten Zitat
stefankr

Registriert seit: 9. Mai 2010
24 Beiträge
 
#6

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 5. Okt 2016, 13:55
Habe es eben mit "Komponente/Packages installieren" probiert. Im Shapes-Verzeichnis unter "Programme" sind im Ordner "bin" einige .bpl Dateien, die wohl in Frage kommen. Wenn ich versuche, sie zu öffnen, erscheint die Meldung "Datei XY kann nicht geöffnet werden, das angegebene Modul wurde nicht gefunden". Ich bin echt ratlos
  Mit Zitat antworten Zitat
stefankr

Registriert seit: 9. Mai 2010
24 Beiträge
 
#7

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 5. Okt 2016, 14:06
Na klasse, jetzt hab ich herausgefunden, dass die Komponenten nur geladen werden, wenn Delphi mit Admin-Rechten läuft! Hatte vorher schonmal an sowas gedacht, es aber leider nicht weiter verfolgt. Egal, Hauptsache es geht, war schon ziemlich genervt...
  Mit Zitat antworten Zitat
octonet

Registriert seit: 18. Mär 2009
16 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 11. Okt 2016, 18:49
Hallo,

bei mir sind die "Radiant Shapes" in der Tool-Palette auch nicht zu finden.
Sind aber im "GetIt Packet-Manager" und unter "Packages-Installieren" mit Eintrag "Radiant Shapes 1.1.2" mit einem Häkchen zu sehen.

Wie geschrieben sind diese nicht in der Tool-Palette zu finden.

Habe ich Verständnisprobleme?
Kann jemand helfen bitte?

Grüße
Robert
Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 11. Okt 2016, 19:58
bei mir sind die "Radiant Shapes" in der Tool-Palette auch nicht zu finden.
Sind sie denn unter den installierten Entwurfs-Packages zu finden?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
octonet

Registriert seit: 18. Mär 2009
16 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

AW: Berlin: Probleme mit Installation Konopka VCL und radiant shapes

  Alt 11. Okt 2016, 21:43
Hallo und danke für deine Hilfe.

Ja, sind in den Entwurfs-Packages als "Radiant Shapes 1.1.2" zu finden und mit einem Häkchen versehen.
Auch unter Laufzeit-Packages mit dem Eintrag "RadiantShapesFmx_Design" zu finden.

Wenn ich unter Packages-Installieren mir die Komponenten von "Radiant Shapes 1.1.2" ansehe sind alle Komponenten sichtbar, nur in meiner Tool-Palette nicht zu finden.

Wenn ich eine neue "Geräteübergreifende Anwendung Delphi" erstelle, sind die Komponenten "Radiant Shapes" vorhanden, nur bei einer "Neue VCL Anwendung Delphi" erstelle fehlen diese in der "Tool-Palette".

Habe ich da etwas falsch verstanden und die "Radiant Shapes" sind nur bei IOS und co. verfügbar ?

Grüße
Robert
Robert

Geändert von octonet (11. Okt 2016 um 21:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz