AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Report-Erstellung mit Delphi

Offene Frage von "exilant"
Ein Thema von Darlo · begonnen am 5. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2016
Antwort Antwort
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Report-Erstellung mit Delphi

  Alt 5. Okt 2016, 23:04
Hallo zusammen,

ich bin langsam ein bisschen frustriert, da ich vor einem Problem stehe, das ich weder gesehen noch mir habe vorstellen können (ok, nix Neues in der Softwareentwicklung ).
Ich möchte einen Report erstellen, der ein Hintergrundbild enthält und zusätzlich noch ein transparentes Bild. Dieser Report soll
als PDF erstellt werden und auch direkt ausgedruckt werden.

Folgende Report-Ersteller habe ich probiert:
Quickreport + PDF Export mit gnostice
Direkter Druck: Der transparente Hintergrund des Bildes wird in schwarz gedruckt

FastReport (mit und ohne SynPDF)
Direkter Druck funktioniert perfekt. Der interne PDF-Export von Fastreport exportiert zwar das transparente PNG perfekt, jedoch sind Texte mit HTML-Tags grausam und die Dateigröße ist viel zu groß.
Der SynPdf-Export verursacht ebenfalls einen schwarzen Hintergrund beim transparenten Bild

List and Label
PDP-Export funktioniert. Der direkte Druck enthält anstatt einem transparenten Hintergrund ebenfalls die Farbe schwarz

Kennt jemand eine Lösung bzw. gibt es noch einen anderen Report-Ersteller? Ich dar einen bis zu 60seitigen dynamischen Report erstellen, in dem jede Seite anders designed ist. Kann man ggf. mit einem Produktprospekt vergleichen.

Würde mich über Feedback freuen.

Gruß
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Report-Erstellung mit Delphi

  Alt 5. Okt 2016, 23:28
Male das Bild vorher auf ein weißes Bitmap und gib das dann in den Report.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Report-Erstellung mit Delphi

  Alt 6. Okt 2016, 09:54
Ja den workaround setze ich gerade um. Lade das Hintergrundbild und male dann das transparente Bild darauf. Das ganze exportiere ich dann als JPG und übergebe es an den Report.
Nervig ist es trotzdem da ich mir jetzt 60 Bilder basteln muss.

Komme somit mit FastReport und dem gnostice PDFExport zu einem guten PDF mit akzeptabler Dateigröße.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Report-Erstellung mit Delphi

  Alt 6. Okt 2016, 10:09
Für solche Zwecke setze ich hier auf PDFtk. Damit füge ich nach dem erzeugen des Report-PDFs gegebenenfalls "Wasserzeichen", Hintergründe - insbesondere Firmenpapier und Formulare sowie "Stempel" zu. Das klappt einwandfrei. Läuft hier sowohl unter Linux auf dem Server als auch unter Windows.
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz