AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Transparentes Memo mit Background

Ein Thema von whiteF · begonnen am 10. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2016
Antwort Antwort
whiteF

Registriert seit: 14. Okt 2008
45 Beiträge
 
#1

Transparentes Memo mit Background

  Alt 10. Okt 2016, 20:57
hi,
ich brauch mal wieder seit Jahren ein Memo mit transparentem Hintergrund.
Also habe ich mal eine alte Komponente rausgekrammt "TranComp.pas" (von Medialight Software Solutions).
Ich verwende RAD Studio 10 (Win 10).

Wenn ich nun bei dieser Komponente im Objektinspektor "Transparent" auf True stelle wird lediglich die Höhe des weißen Backgrounds um ca 5 pixel kleiner.

Also dachte ich mir ich suche mal eine neue Komponente...
Ich habe mir "TFusedMemo" installiert und auch "cool! TTransparentMemo".
> Hier funktioniert die Transparenz!

Nur beide haben das selbe Problem:
-Eigenschaft ReadOnly := True, dann kommt wieder diese verkleinerte weiße Background.
-OnKeyDown mit Key := 0 wird gekonnt ignoriert und das Memo kann fröhlich beschrieben werden.
-OnKeyPress mit Key := #0 wird gekonnt ignoriert und das Memo kann fröhlich beschrieben werden.


Habt ihr Ideen woran sowas liegt oder habt ihr eine Komponentenempfehlung welche auf den aktuellen Delphi Versionen laufen?
(Ziel ist es ein nichtbeschreibbares Memofeld mit fester Breit und Höhe ohne Scrollbalken auf einem Image zu platzieren, bei dem der Text variiert.)

VG

Geändert von whiteF (11. Okt 2016 um 08:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Transparentes Memo mit Background

  Alt 10. Okt 2016, 21:08
Ginge das nicht auch ohne Memo oder sonstige VCL-Komponenten? Ich denke da an DrawText oder vergleichbare API-Aufrufe.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
whiteF

Registriert seit: 14. Okt 2008
45 Beiträge
 
#3

AW: Transparentes Memo mit Background

  Alt 11. Okt 2016, 08:04
im Prinzip würde das ja auch mit einem zeilenumbrechenden Label funktionieren, dem ich nach übergabe des textes die width und höhe werte bestimme, jedoch fehlt eine grundlegende Funktion (auch für DrawText meine ich).

Ich liebe es Texte zu kopieren und auch dieser text soll auswählbar und kopierbar (strg+c / rmb/copy) sein.

Geändert von whiteF (11. Okt 2016 um 08:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
whiteF

Registriert seit: 14. Okt 2008
45 Beiträge
 
#4

AW: Transparentes Memo mit Background

  Alt 12. Okt 2016, 19:39
hi,
habe eine Lösung gefunden.

Ein normales RichEdit. Und bei Form.OnCreate reicht folgendes damit dies transparent dargestellt wird.

Delphi-Quellcode:
Form.RichEdit.Brush.Style := BsClear;
SetWindowLong(Form.RichEdit.Handle, GWL_EXSTYLE, WS_EX_TRANSPARENT);
VG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz