AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular Zoom zur Runtime

Ein Thema von derseitzer · begonnen am 19. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2016
Antwort Antwort
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 07:26
Delphi-Version: 5
hallo zusammen,

Ich habe ein extrem großes Formular erstellt.
Nun möchte ich allerdings nicht, dass der Benutzer die Anwendung startet und das ganze Formular betrachten muss, sondern ich möchte eine Zoom-Ansicht auf eine bestimmte Stelle haben. Gibt es eventuell ein Zoom Befehl, bei dem ich einen Ursprungspunkt und einen Zoomfaktor angeben könnte, das wär zumindest der einfachste Weg .
Oder muss ich versuchen, alle Größen meiner Komponenten (Buttons, Images etc.) meines Formulars zu ändern...
MFG
derseitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 07:40
Moin...
Zitat:
das wär zumindest der einfachste Weg
...sehe ich nicht so.
Imho riecht das nach einer Designveränderung des Formulars. Fasse die "Eingaben" zu Themenbereichen zusammen. Dann kannst du die "Eingaben" z.B. in einem TPageControl oder einer Baumansicht (wie in den Delphieinstellungen) organisieren...

PS: Schreibe mal deine Delphiversion in dein Profil...
  Mit Zitat antworten Zitat
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 08:49
Danke haentschman für deine Antwort,

Aber ich habe eher eine andere Wunschvorstellung. Man stelle sich ein Formular vor, auf dem in einer beliebigen ecke z.B. ein Element - element.visible:= true gesetzt wird.
sobald ein beliebiges element nun visible ist, möchte ich an diese Stelle im Formular hinzoomen, damit man dieses Element besser betrachten kann.
Könnte auch zum Beispiel in einem Spiel (Worms, falls es jemand kennt) realisiert sein, wo die Person, die an der Reihe ist (also 2d) gezoomed wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 09:11
Stell Dir vor, Du müsstest mit etwas arbeiten, das die ganze Zeit seinen Inhalt hin und her bewegt, mir würde nach anfänglicher Belustigung schnell der Kragen platzen. Mir hat man zu Anfang meiner Entwicklerlaufbahn eingebläut, daß die Applikation nicht unruhig werden darf. Genau so etwas scheinst Du aber vorzuhaben. Das als Anmerkung am Rande.

Falls Du darauf bestehen solltest diese "einzigartige" GUI weiter zu verfolgen, solltest Du auf jeden Fall FMX nehmen, da dort das zoomen (skalieren) einfacher und schöner zu realisieren ist.

Bitte sag jetzt, daß Du ein Spiel entwickelst.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 09:17
Bitte sag jetzt, daß Du ein Spiel entwickelst.
Das war mir auch schon durch den Kopf geschossen. FMX wird mit Delphi 5 (im Ausgangspost angegeben) etwas knifflig, aber es gibt ja reichlich (auch OpenSource-) Game-Engines.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 09:33
Sherlock, ich kann ja noch andere Beispiele machen, bei denen diese Zoomen nicht unbedingt automatisch stattfindet, sondern zum Beispiel durch Knopfdruck wie bei Paint.
Dort wäre die Zoom-Funktion unverzichtbar und genau sowas suche ich
FMX.. ok interessant. Ich benutze Delphi 10 und es tut mir leid falls mein Profil das nicht anzeigt, ich habe es erst nach dem Erstellen des Beitrages geändert.
Wie wäre denn das Zoomen in FMX dann möglich?

Geändert von derseitzer (19. Okt 2016 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 09:43
Vielleicht solltest du mal ein Bild machen, wie du dir das vorstellst. Ich kann es mir im Moment nur auf eine Art vorstellen und so ein Programm würde ich nicht bedienen wollen
  Mit Zitat antworten Zitat
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#8

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 09:53
Bra, genau wie die Zoom Funktion in Paint.
Ich habe wie gesagt ein Formular auf dem ich nicht alles sehen will oder möchte. Bei einer Geräteübergreifenden Anwendung ist es leider auch nicht möglich, außerhalb des Formulars Komponenten zu setzen. Deshalb frage ich nach dieser Funktion. Ansonsten hätte ich vielleicht einfach die notwendigen Komponenten von außerhalb des Formulars hereingeschoben...
Aber das geht alles zu weit, wie gesagt, ich möchte eine Zoom-Funktion wie bei Paint haben.
müsste das nicht vielleicht dann mit der 3d-camera "TCcamera" funktionieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 09:55
Ich glaube du suchst eher sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=eoKq23M4iwI
Nur dass bei dir ein Panel oder Layout gezoomt wird und nicht ein TImageViewer.
  Mit Zitat antworten Zitat
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#10

AW: Formular Zoom zur Runtime

  Alt 19. Okt 2016, 10:00
Ohh das sieht schon mal super aus ich bedanke mich schon mal im voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz