AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Freigabe eines Laufwerks der virtuellen Maschine (VirtualBox)

Freigabe eines Laufwerks der virtuellen Maschine (VirtualBox)

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 20. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#11

AW: Freigabe eines Laufwerks der virtuellen Maschine (VirtualBox)

  Alt 21. Okt 2016, 00:58
Also der WLAN-Router dient für die WLAN-Karten als DHCP-Server.
Das stimmt zwar, ist aber unvollständig. Nur weil ein WLAN-Router (oder auch WLAN Access Point) einen DHCP-Server beinhaltet, vergibt der IP-Adressen nicht nur für WLAN-Geräte. Ein WLAN AP (wie er in einem Router vorhanden ist), bildet ja nur eine simple "Brücke" zwischen kabelgebundenen und drahtlosen Geräten. Es ist und bleibt ein einzelnes gemeinsames Netzwerk (mal von logischer Trennung durch Subnetze und/oder VLANs abgesehen).

Somit klärt sich dann auch diese Sache
Zitat:
Beim Kabelgebundenen Netzwerk (über einen Switch verbunden) fungiert doch automatisch der zuerst gestartete Rechner als DHCP-Server, oder?
... die man mit obigem Wissen mit einem klaren Nein beantworten kann. Windows-Clients agieren nur gaaanz selten als DHCP. Es kann sogar sein, dass die Windows DHCP-Serverdienste den Server OS vorbehalten ist (IIRC ist das so).

Zitat:
Sonst würden sich ja die Rechner nicht finden.
Das hat andere Gründe, namentlich NetBIOS über TCP/IP, Broadcasts zum Finden von SMB-Freigaben und andere Dinge.

Ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut, und ich hatte recht: das Netzwerk ist ein Fallback bei fehlendem DHCP. Siehe z.B. diese Seite oder auch bei Wikipedia.

Fazit: Du musst dafür sorgen, dass deine VM eine reguläre IP-Adresse vom DHCP bezieht, oder alternativ eine feste IP vergeben; beides hat Vor- und Nachteile. Wichtig bei der Vergabe fester Adressen ist, keine aus dem DHCP-Bereich zu benutzen, weil es sonst passieren kann, dass zwei Geräte dieselbe IP benutzen (wollen).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Freigabe eines Laufwerks der virtuellen Maschine (VirtualBox)

  Alt 21. Okt 2016, 18:45
OK, danke für die Hinweise.

Werde dann mal versuchen, feste IP-Adressen für die Kabelgebundene Netzwerk zu vergeben.

Hinweis: Die Rechner sind nicht per Kabel mit dem WLan-Router verbunden, sie haben nur die WLAN-Anbindung.
Das Kabelgebundene Netz geht über einen ungemanagten Netgear-Switch.

Wenn ich jetzt keinen echten Server im Netz habe, was gebe ich dann eigentlich für die Gateway-Adresse an?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Freigabe eines Laufwerks der virtuellen Maschine (VirtualBox)

  Alt 21. Okt 2016, 19:20
Werde dann mal versuchen, feste IP-Adressen für die Kabelgebundene Netzwerk zu vergeben.
Bin mir nicht sicher, ob das angekommen ist: Es ist nicht nötig, irgendetwas an den anderen Rechner zu drehen, solange nur die VM sich keine reguläre IP holt! Du kannst also die anderen Rechner in Ruhe lassen.

Zitat:
Wenn ich jetzt keinen echten Server im Netz habe, was gebe ich dann eigentlich für die Gateway-Adresse an?
Gateway = Router. DNS-Server ist in der Regel ebenfalls der Router.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Freigabe eines Laufwerks der virtuellen Maschine (VirtualBox)

  Alt 21. Okt 2016, 19:29
Das mit den festen IP-Adressen auf dem Kabelgebundenen Netzwerk (geht hier ohne Angabe eines Gateways) funktioniert jedenfalls sehr gut, Rechner finden sich deutlich schneller.

Auch der Netzwerkkarte im virtuellen Windows 10 habe ich die passende feste IP-Adresse verpasst.

Dann wird der virtuelle Windows Rechner EW1 zwar immer noch nicht gefunden, aber ich habe auf meinem Vertriebsrechner einen entsprechenden Eintrag in die HOSTS-Datei gemacht, wo Rechnername EW1 mit der festen IP-Adresse aufgelöst wird.

Nun wird EW1 direkt von meinem Vertriebsrechner im Netzwerk gefunden und ich kann auch auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen.

Geändert von Harry Stahl (21. Okt 2016 um 20:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz