AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

Ein Thema von derseitzer · begonnen am 3. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 09:43
Delphi-Version: 5
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Button im Browser (nicht TWebbrowser, sondern iE, Firefox oder ähnliches) geklickt wurde.
Beispiel: jemand drückt bei google.de auf den "Such" Button - dann soll etwas passieren.

Ich habe leider die Vermutung, dass das ziemlich schwierig und bei jedem Browser anders ist, somit habe ich noch einen Alternativplan, aber jetzt möchte ich es erstmal auf diesem Wege versuchen und schauen ob einer von euch Delphi-Genies einen Code dafür hat
(Alternativplan: Da es der einzige Button auf der Seite ist, könnte man auch einfach auf eine Veränderung der URL warten.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 10:25
Ahoi,

keine Ahnung was du da nun für eine Webanwendung hast, aber sowas lässt sich schnell mit Javascript(jQuery) bzw. AJAX lösen:

Html Button
Code:
<input type="button" value="Klick" onClick="anServerSender()">
Javascript (jQuery)
Code:
var data = {Benutzer:IP oder was auch immer, Uhrzeit: Timestamp, usw:etc};

$.post("http://www.dein-server.de/webserviceZumWegspeichern", function(data){
})
.done(function(){
location.href = "http://www.dein-server.de/eigentlichesZiel.html";
});
Die Daten dann halt Serverseitig verarbeiten...
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 10:47
@Towmuz
eigentlich meinte ich, das ich in einem Delphi Programm, welches im Hintergrund läuft, die Information, ob ein Button im Browser geklickt wurde oder nicht, verarbeiten möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 10:51
Oh huch, bin schon weg, da kann ich mit meinen 3 Monaten Delphierfahrung nicht mitreden
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 10:54
Ich vermute, dass Du auf Deine Frage keine Antwort bekommen wirst.
Anders wäre es ggf. wenn Du in Deinem Programm einen TWebbrowser hast und hier auf Aktionen reagieren möchtest, aber genau das willst Du ja nicht....
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 12:43
@Darlo Exakt. Ich rechne auch damit, das ich keine Antwort bekomme, aber ein Versuch ist/war es Wert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 12:58
Und ich hoffe, dass es nicht so einfach möglich ist.
Ich will doch nicht, dass jedes poplige Pgoramm das nachverfolgen kann, was ich im Browser tu.

Ein BrowserHelper/Addon schreiben, welches versucht "im" Browser da dran zu kommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 12:59
Die meiner Meinung nach absolut einzige Möglichkeit wären hier Browser-Plugins wie Greasemonkey
Mit solchen Plugins, die jeder Anwender -selber- installieren muss, kann man das HTML, CSS und JS einer Webseite durch eigene Scripte erweitern und abändern.
Mit solchen Plugins kann man z.B. das Delphipraxis-Logo da oben durch das Google-Logo austauschen.

Aber wenn dein Programm beobachten kann, was in einem Webbrowser (Chrome, Firefox etc) geklickt wird, ähnelt das doch schon bald einer Art Spionagesoftware.
  Mit Zitat antworten Zitat
derseitzer

Registriert seit: 12. Okt 2016
235 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#9

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 13:16
@Jim Carrey hatte ich nie vor aber ja, möglich wäre das. Aber ist es nicht mit allem so? man kann auch den sleep befehl in delphi missbrauchen, wenn man will
@himitsu die URLs kann ich bereits auslesen, aber ich bin schon einen Schritt weiter.. ich möchte auslesen können, ob die Person einen Button gedrückt hat auf der bestimmten URL oder nicht

kleines Beispiel: mein Programm wird gestartet, ich gebe google.de in den Browser ein - mein Programm weiß "ok, ich bin auf google.de". jetzt warte ich auf den Button.click.. Aber wie ich des realisieren kann, weiß ich wirklich nicht..
  Mit Zitat antworten Zitat
Jim Carrey
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Prüfen, ob Button auf Webseite geklickt wurde

  Alt 3. Nov 2016, 13:23
Es ist schlicht einfach nicht möglich das ohne böse Methoden herauszubekommen.

Wäre das einfach möglich, könnte ja jede Software jede andere Software beliebig steuern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz