AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Erstellen eines Formulars zur Bearbeitung von mehreren Anwendern

Erstellen eines Formulars zur Bearbeitung von mehreren Anwendern

Ein Thema von Rollerheinz · begonnen am 17. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2016
Antwort Antwort
Rollerheinz

Registriert seit: 23. Sep 2013
2 Beiträge
 
#1

Erstellen eines Formulars zur Bearbeitung von mehreren Anwendern

  Alt 17. Nov 2016, 21:52
Hallo liebe Delphi Cracks,

zuerst zu meinem Delphi Kenntnis Stand: Absolutes Basiswissen, ein bisschen beigebracht bekommen und noch ein bisschen selbst ausgebaut. Allerdings habe ich schon mind. 2 Jahre nichts mehr mit Delphi gemacht, nur mit C++, aber selbst dort nur ganz ganz einfache Sachen.

Ich bin aktuell zum Praktikum in einer Firma beschäftigt, wo es meine Aufgabe ist eine relativ komplexe Excel Tabelle mit unendlich vielen bedingten Formatierungen und dynamischen Drop Down Menüs zu erstellen ( aber komplett ohne VBA!). Nun hat sich in mir immer mehr die Idee manifestiert, das ganze doch einfacher über eine .exe abzubilden, da Excel mich teilweise schon stark einschränkt.

In das Excel Formular werden vom Mitarbeiter A Spezifikationen für ein bestimmtes Produkt eingegeben und dann durch Mitarbeiter B erweitert. Und da ist genau meine Sorge. Ich denke nicht das es allzu viele Probleme geben sollte, eben dieses Formular in Delphi zu bauen und mit Daten zu füttern, aber ich habe leider keine Idee wie ich die Bearbeitung der Daten durch 2 Mitarbeiter bewerkstelligen kann... Deshalb würde ich an dieser Stellen gern Ideen von euch sammeln.

Bisher bin ich nur so weit:
Mitarbeiter A füllt Formular aus und die .exe gibt ein PDF aus, Mitarbeiter B muss diese PDF dann auf seinem 2. Bildschirm öffnen und in ein 2. Formular die weiteren Daten eingeben. Aber spätestens dann hätten wir 2 Dateien, was leider absoluter Blödsinn ist.

Eine weitere Vorstellung meinerseits:

Mitarbeiter A gibt seine Daten ein, das Dokument wird in einer Datenbank (?) die auf die dem Unternehmensserver läuft abgelegt und Mitarbeiter B öffnet das entsprechende Formular über die eingabe einer bestimmten Materialnummer die er von Mitarbeiter A übermittelt bekommt. IST soetwas in Delphi möglich? Und ohne da unendlich viele Manntage zu investieren?
Dann wäre das Dokument allerdings nicht mit dem entsprechenden SAP Material verknüpft...


Weiter bin ich leider auch noch nicht. Könnt ihr mir erstmal sagen ob ich das bewerkstelligen könnte? Oder ob es vielleicht sogar schon Vorlagen gibt? ( zumindest für das Formular mit Drop Down Menüs)


Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe. Mir liegt das Projekt sehr am herzen und es würde mich freuen wenn ich irgendwann von Excel weg kommen würde

Danke schonmal und viele Grüße
Rollerheinz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
651 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Erstellen eines Formulars zur Bearbeitung von mehreren Anwendern

  Alt 17. Nov 2016, 22:19
Von der Beschreibung her handelt es sich um eine klassische Anwendung auf Datenbankbasis und lässt sich mit Delphi problemlos und mit vernünftigem Aufwand realisieren.
Grundbedingung ist allerdings, dass Du/Ihr ein übersichtliches und gut durchdachtes Konzept erarbeitet.
In diesem Sinne empfiehlt es sich, nicht von Formularen zu sprechen, sondern von Datensätzen. Im Normalfall besitzt ein Produkt ein Datensatz mit definierten Feldern, wie z.B. Produktenummer, Gewicht oder der Farbe. Diese Datensätze können grundsätzlich, von allen bearbeitet oder eingesehen werden - Abhängig von den definierten Zugriffsrechten, kann dies pro User auch einzeln definiert werden. Eine Verbindung mit SAP ist auch machbar - sofern dies nicht erwünscht/möglich ist, können zumindest die benötigten Daten aus SAP exportiert und in der neuen Datenbank importiert werden.
Wie Du vielleicht erahnst, sind eigentlich "unendlich viele" Möglichkeiten möglich - mit dem Nachteil, dass die Wünsche immer grösser werden (können) und die investierten Manntage im voraus schwierig zu prognostizieren sind.

Um etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern zu können, müsstest Du noch ein paar Fakten mehr liefern.
Sind z.B. schon andere Datenbanken in Verwendung (MSSQL, MySQL,...) und muss darauf Rücksicht genommen werden?
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollerheinz

Registriert seit: 23. Sep 2013
2 Beiträge
 
#3

AW: Erstellen eines Formulars zur Bearbeitung von mehreren Anwendern

  Alt 17. Nov 2016, 22:30
Von der Beschreibung her handelt es sich um eine klassische Anwendung auf Datenbankbasis und lässt sich mit Delphi problemlos und mit vernünftigem Aufwand realisieren.
Grundbedingung ist allerdings, dass Du/Ihr ein übersichtliches und gut durchdachtes Konzept erarbeitet.
In diesem Sinne empfiehlt es sich, nicht von Formularen zu sprechen, sondern von Datensätzen. Im Normalfall besitzt ein Produkt ein Datensatz mit definierten Feldern, wie z.B. Produktenummer, Gewicht oder der Farbe. Diese Datensätze können grundsätzlich, von allen bearbeitet oder eingesehen werden - Abhängig von den definierten Zugriffsrechten, kann dies pro User auch einzeln definiert werden. Eine Verbindung mit SAP ist auch machbar - sofern dies nicht erwünscht/möglich ist, können zumindest die benötigten Daten aus SAP exportiert und in der neuen Datenbank importiert werden.
Wie Du vielleicht erahnst, sind eigentlich "unendlich viele" Möglichkeiten möglich - mit dem Nachteil, dass die Wünsche immer grösser werden (können) und die investierten Manntage im voraus schwierig zu prognostizieren sind.

Um etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern zu können, müsstest Du noch ein paar Fakten mehr liefern.
Sind z.B. schon andere Datenbanken in Verwendung (MSSQL, MySQL,...) und muss darauf Rücksicht genommen werden?

Das klingt schonmal alles sehr gut.

Eine Verbindung mit SAP wäre ein Traum, das Beispielsweise automatisch Daten aus SAP gezogen werden können ( das Programm also Zugriff auf die SAP Datenbank hat). Andere Datenbanken ( außer die SAP Datenbank) sind Abteilungsübergreifend nicht vorhanden auf die geachtet werden müsste.

Also dieser grobe Ablauf würde funktionieren:

Mitarbeiter A legt Daten an, vergibt eine spezielle Materialnummer
Mitarbeiter B bekommt die NUmmer, ruft den entsprechenden Datensatz in der Datenbank auf und ergänzt seine entsprechenden Daten.


puuuh ich muss sagen das ist ein ganz schöner Berg an Arbeit, und für mich als Praktikant kaum zu stemmen, da ich Support aus den beiden betreffenden Abteilungen bräuchte und Hilfe von der IT Abteilung wenn es um die Datenbank geht und ggf. SAP Anbindung..
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Erstellen eines Formulars zur Bearbeitung von mehreren Anwendern

  Alt 17. Nov 2016, 22:30
wo es meine Aufgabe ist eine relativ komplexe Excel Tabelle [...] zu erstellen

[...]

und es würde mich freuen wenn ich irgendwann von Excel weg kommen würde
Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. War es nicht eine Anforderung dass es mit Excel gemacht werden sollte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz