AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

Ein Thema von a.def · begonnen am 1. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

  Alt 1. Dez 2016, 17:36
Dumme Frage: Warum nimmst du nicht einfach Assert?
  Assert(TypInfo^.Kind = tkEnumeration, 'Invalid generic type.');
Guter Einwand Keine Ahnung, warum ich das so umständlich gemacht hatte.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

  Alt 1. Dez 2016, 17:56
Kann man diese Funktion auch in mein aktuell bestehendes Konzept einbauen?

Delphi-Quellcode:
unit enum_functions;

uses ;

type
 TEnumFunctions = class
 private
  //
 public
  // meine Funktionen
 end;

implementation

// meine Funktionen

end;
Delphi-Quellcode:
var _enumFunctions: TEnumFunctions;

// Aufruf meiner Funktionen mit
_enumFunctions.Funktionsname();
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

  Alt 1. Dez 2016, 19:21
Kann man diese Funktion auch in mein aktuell bestehendes Konzept einbauen?
Natürlich kannst du dir die Funktion auch in deine bestehende Klasse einbauen. Wenn du dir allerdings Sorgen machst, dass du bei der Helper Klasse von mir zusätzliche Instanzen pflegen musst, dann kann ich dich beruhigen, da du die Funktion ganz einfach in der Form S := TEnumHelper<TMyEnum>.GetName(EnumValue) aufrufen kannst.

In deiner bestehender Klasse müsstest du dann die Funktion selbst mit Generics ausrüsten, anstelle der ganzen Klasse (sofern die anderen Helper nicht auch typisiert werden sollen).

Generell würde ich dir allerdings raten deine TEnumFunctions mit class function Bla: X; static bzw. class procedure Bla; static auszurüsten statt der normalen Methoden. Dann benötigst du auch dafür keine Instanz mehr, was die Aufrufe zum einen weniger umständlich macht und dir später im Kompilat sogar ein klein wenig (nagut nur sehr sehr wenig - aber immerhin ) Performance-Overhead einspart.
Letzter Tipp natürlich unter dem Vorbehalt, dass du wirklich keine Instanz (also z.b. Zugriff auf Klassen-Felder, persistenter State, etc.) benötigst.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

  Alt 1. Dez 2016, 20:09
Generell würde ich dir allerdings raten deine TEnumFunctions mit class function Bla: X; static bzw. class procedure Bla; static auszurüsten statt der normalen Methoden. Dann benötigst du auch dafür keine Instanz mehr, was die Aufrufe zum einen weniger umständlich macht und dir später im Kompilat sogar ein klein wenig (nagut nur sehr sehr wenig - aber immerhin ) Performance-Overhead einspart.
Daran hatte ich schon lange gedacht. Denn mit meiner aktuellen Klasse+Instanz kann ich nur Funktionen und Prozeduren einbauen, aber keine private und public Variablen.
Nur ich weiß leider nicht wie das geht

Zitat:
Letzter Tipp natürlich unter dem Vorbehalt, dass du wirklich keine Instanz (also z.b. Zugriff auf Klassen-Felder, persistenter State, etc.) benötigst.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Aber ich glaube du meinst, dass man dann keine Variablen im TEnumFunctions = class-Konstrukt benutzen kann.

Edit: habs glaube ich

Delphi-Quellcode:
type
 TEnumFunctions = class
 private
  //
 public
  class function TestFunction(sInput: string): string; static;
 end;

implementation

class function TEnumFunctions.TestFunction(sInput: string): string;
begin
 Result := sInput + ' - ZUSATZ';
end;

// Aufruf
ShowMessage(TEnumFunctions.TestFunction('123'));
... bin gerade schon alles fleißig am umstellen, damit ich die Instanzen-"Variable" loswerde.

Sollte dann lieber folgendes bleiben...
Delphi-Quellcode:
type
 TEnumFunctions = class
Oder besser
Delphi-Quellcode:
type
 TEnumFunctions = record
?

Geändert von a.def ( 1. Dez 2016 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#15

AW: Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

  Alt 2. Dez 2016, 00:15
Sollte dann lieber folgendes bleiben...
Delphi-Quellcode:
type
 TEnumFunctions = class
Oder besser
Delphi-Quellcode:
type
 TEnumFunctions = record
Tatsächlich verwenden die meisten Leute - mich eingeschlossen - lieber einen Record, wenn es eh nur statische Methoden gibt. Kann dir aber grade gar nicht genau sagen, was dazu die Überlegung im Hintergrund ist. Ich rede mir ein, dass der Compiler so weniger RTTI-"Müll" generiert.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#16

AW: Enum in String mehrere Overloaded Funktionen zu einer einzigen zusammenfassen?

  Alt 2. Dez 2016, 06:57
Hi,

es gibt noch eine andere Möglichkeit die auch mit nicht Enums kein Problem hätte: TValue. Das nutze ich immer.

Delphi-Quellcode:
...
uses
  System.RTTI
...
class function TEnumHelper<TEnum>.GetName(Value: TEnum): String;
begin
  Result := TValue.From<TEnum>(Value).ToString;
end;

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz