AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abbildung von Column.Field auf Column

Ein Thema von Rabenrecht · begonnen am 22. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2016
Antwort Antwort
Rabenrecht

Registriert seit: 9. Dez 2016
79 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Abbildung von Column.Field auf Column

  Alt 22. Dez 2016, 13:53
Hat man ein Column Objekt (Vcl.DBGrids.TColumn) kann man einfach auf das dazugehörige Field (Data.DB.TField) zugreifen.

Geht das auch andersherum? Dh. wenn ich lediglich ein Field Objekt habe, kann ich davon irgendwie Rückschlüsse auf die dazugehörige Column ziehen?
Mir geht es dabei um den Spaltenindex.

Ich habe es mit Field.FieldNo , aber damit hat mein Code zur Laufzeit Fehler produziert, denen ich gerade nachgehe.

Geändert von Rabenrecht (22. Dez 2016 um 13:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Abbildung von Column.Field auf Column

  Alt 22. Dez 2016, 14:46
Zur Not ganz billig:
Delphi-Quellcode:
function GetGridColumnIndexOfField(const Grid: TDBGrid; const Field: TField): integer;
var
  i: integer;
begin
  Assert(Assigned(Grid) and Assigned(Field), 'Grid und Feld müssen zugewiesen sein');
  Result := -1;
  for i := 0 to Grid.Columns.Count - 1 do
    if Grid.Columns[i].Field = Field then
      begin
        Result := Grid.Columns[i].Index;
        break;
      end;
end;
Es geht bestimmt auch eleganter, aber Deine Anforderung hatte ich selbst noch nie.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rabenrecht

Registriert seit: 9. Dez 2016
79 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Abbildung von Column.Field auf Column

  Alt 23. Dez 2016, 11:21
An so einen Holzhammer-Ansatz habe ich gar nicht gedacht. Klappt aber!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz