AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neues Problem mit SelectDirectory

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 25. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2016
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Neues Problem mit SelectDirectory

  Alt 25. Dez 2016, 16:33
Hallo Delphifreunde/innen,

ich wünsche euch frohe Weihnachten.

Dann zu meinem Problem: ich habe vor 10 Jahren einen Bilderbrowser programmiert. Ich wähle einen Ordner aus
und das Programm zeigt alle Bilder in diesem Ordner. Zur Ordnerauswahl benutze ich SelectDirectory. Das hat von
Windows 98, XP, Vista, 7, 8 und 10 funktioniert. Seit dem letzen Windows-Update stürzt das Programm oft nach dem
Aufruf von SelectDirectory oder nach Anklicken eines Ordners im Ordner-Auswahlfenster ab - "Keine Rückmeldung"!
Wie üblich tritt der Fehler natürlich nicht immer auf. Auf einem alten Notebook mit Vista ist alles in Ordnung.
Was hat Microsoft da edreht? Hat sich bei Delphi SelectDirectory etwas geändert?

Ich benutze SelectDirectory in der neuen Form.
Warum zum Teufel stürzt das jetzt ab und früher nicht?.

Gruß Willie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Neues Problem mit SelectDirectory

  Alt 25. Dez 2016, 16:46
Vermutung: Du hast schon ewig einen Fehler in deinem Code und hattest bis jetzt nur Glück, dass er folgenlos war.

Zeig doch mal den Code zur Auswahl eines Ordners und den Code der ausgeführt wird, wenn der Dialog zum Auswählen eines Ordners mit OK geschlossen wird.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Neues Problem mit SelectDirectory

  Alt 25. Dez 2016, 18:02
Alternative hast du irgendwelche Shell-Extensions installiert welche jetzt den Absturz verursachen. Erfahrungen habe ich hier mit Corel Draw und Teamcenter.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Neues Problem mit SelectDirectory

  Alt 25. Dez 2016, 18:27
Hallo Luckie,
das Programm ist alt und ich hab den Quelltext nicht mehr so präsent. Ich habe eine Freeware-Komponente benutzt, die es ermöglicht den OK-Button des Ordner-Dialogs zu unablen, wenn der Ordner keine Bilder enthält. Sie benutzt eine Callback-Funktion und SelectDirectory kann dadurch mehr.
Ich glaube deine Vermutung ist richtig!
Im Anhang Code der Komponente.

Willie.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PathDialog.zip (3,2 KB, 19x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz